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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Juhuu! Nachdem mein MC2 anscheinend 2 Wochem beim verdammten Zoll liegen geblieben ist, kam es heute doch noch an... inkl. ner Zollrechnung, bei der die Bearbeitungsgebühr mal wieder höher als die MWSt. war.

    LOL, und ne Erklärung wann welche Gebühren anfallen, war auch dabei...

    Immerhin, bestellte zwar bei Play-Asia, aber das JP-only Visual Art Book war auch dabei.... nicht, dass es sonderlich speziell wäre.

    Anyway, dooferweise hab ich natürlich auch grad heute nen ganzen Haufen Arbeit bekommen... mal sehen, werde dann wohl erst am Weekend damit beginnen.... und auf schlechtes Wetter hoffen.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

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  2. #2
    Disc 1 COMPLETE!

    (bisher 22 h Spielzeit in 2,5 Tagen, lol.... lange her, dass ich so ein RPG-only Weekend gemacht habe....)


    Gefällt mir super, mehr dazu gibts später....



    Bin wohl etwas über Spielhälfte da es total 2 Discs sind.


    BTW, hat sich niemand hier (Trigger?) den Import geholt?
    Mata ne!
    Holystar
    ___

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  3. #3
    Bin schon gespannt auf deine Eindrücke.

  4. #4
    Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
    Disc 1 COMPLETE!

    (bisher 22 h Spielzeit in 2,5 Tagen, lol.... lange her, dass ich so ein RPG-only Weekend gemacht habe....)


    Gefällt mir super, mehr dazu gibts später....



    Bin wohl etwas über Spielhälfte da es total 2 Discs sind.


    BTW, hat sich niemand hier (Trigger?) den Import geholt?
    Leider schade dass dann wohl wieder ein gutes RPG dank Japan den bach runtergeht *sigh*
    Poste mal deine Eindrücke,bin da schon gespannt drauf!

  5. #5
    Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen

    BTW, hat sich niemand hier (Trigger?) den Import geholt?
    Hab schon mit dem Gedanken gespielt, zumal es hier schon relativ billig geworden ist , aber da es ohnehin schon nächsten Monat in EU zu haben ist heb ich mir das Geld für Dream Club auf.

    Und übrigens habe ich ja noch mein Idol Master

  6. #6
    So, mein erstens durchzocktes Weekend mit MagnaCarta II (JP-Version) ist vorbei.

    26 Stunden Spielzeit (22 h am Ende von Disc 1 von 2), also ich schätze ich mal, dass ich so bei 55% des Hauptspiels angelangt bin. Bei den Sidequests habe ich im Durchschnitt vermutlich auch so jeden zweiten gemacht.... das 100% Achievement hole ich wohl im 2. Durchgang nach.

    Eins mal vorweg: MagnaCarta II gefällt mir wunderbar! Das Spielen fühlt sich wie ein Wandeln in einem märchenhaften Traum an. ^^



    Story: Wie wurde doch in den Trailern gesagt? MC2 ist eine Geschichte über Krieg, Liebe und Verrat.... und damit ist eigentlich auch das meiste gesagt. Dass dazu noch klischeehafte Charaktere und Story-Wendungen kommen, versteht sich von selbst.
    Das muss natürlich nicht schlecht sein... mich störts auf jeden Fall überhaupt nicht. Wohl deswegen, weil alles mit so viel Liebe zum Detail ausgeführt wurde.
    Und einem Hauptchara, der seine Erinnerungen verloren hat, kann man fast nicht böse sein. Mehr will ich mal nicht verraten.... zudem bin ich ja selbst erst in der Spielhälfte.


    Grafik: Finde ich ganz gut, aber wäre wohl auch auf der alten Konsolengeneration möglich gewesen. IMO wurde aber mit der PS2 eine Grafik-Qualität erreicht, die für RPGs bestens ausreicht. Mir ist heute daher eher der Stil wichtig, bzw. dass mir ein RPG eine in sich stimmige Welt aus einem Guss präsentiert. Und das macht MC2 sehr gut. Auch wirkt es dank kleiner Details viel weniger steril als z.B. Grandia 3. Die Charakter-Modelle und deren Animationen sind dagegen wirklich gut gelungen und wirken deutlich weniger „Playmobil-haft“ als in Star Ocean 4.


    Sound: Keine Ohrwürmer, aber trägt sehr gut zur Atmosphäre bei, ob jetzt im Intro (J-Pop!) oder in den Städten/Dungeons. Diverse Effekte unterstützen die Atmo, so dass kaum etwas steril wirkt.


    Sprachausgabe: Alle Story-Szenen sind vollständig vertont, die japanischen Sprecher sind gewohnt überzeugend, soweit ich das als Westler beurteilen kann. Ist auch SEHR wichtig, denn bekanntlich war der Entwickler von MC2 ein kleines Studio mit limitiertem Budget. Insofern läuft der Grossteil der Szenen mit vertonten Textboxen ab, wobei jeweils 2 Chara-Modelle (in 3D) im Bild sind und mit etwas Gestik die Dialoge unterstützen. Direkte Szenen mit handelnden Charakteren bei wichtigen Events gibt’s natürlich auch, sind aber verhältnismässig selten. Umso wichtiger sind daher die Voices.

    Kann nur beten, dass die US-Sprecher das nicht vermasseln... in der JP hatte ich als Fan der japanischen Sprache einfach Spass daran, den Charakteren zuzuhören.


    Charaktere: Die Charaktere umfassen wie üblich für ein J-RPG sämtliche Stereotypen (netterweise aber oft mit ein paar kleinen Abweichungen), vom 08/15-Cloud-Verschnitt als Hauptcharakter (Juto) über nen vorlauten jungen, aber zum Glück nicht nervigen Magier (Crocell) und seinen brummigen Ork/Bangaa-artigen Kollegen (Argo). Dazu kommt die Heldin (Zephie), welche zwar auch diverse Anime-Klischees auf sich vereint, aber IMO trotzdem viel weniger nervt als z.B. Collet aus Tales of Symphonia.

    Dann ist da noch das coole Ninja Girl in Gestalt von Rue (IMO deutlich cooler als z.B. Shiina), der attraktive Nee-chan/Big Sister Chara (Melissa, leider nicht spielbar ) der unserem Juto zu Beginn die Leviten liest und zum Schluss noch die 12-jährige Celestine (deren Oberweite jedoch mindestens auf ein menschliches Alter von 20 Jahren schliessen lässt), welche für den Spass innerhalb der Gruppe sorgt... und nen ziemlichen Crush auf Argo hat, LOL!

    Wo wir grad dabei sind, Chara-Designer war der Koreaner Hyung-Tae Kim, der für seinen übertriebenen Zeichnungsstil bzgl. weiblicher Rundungen und männlicher Muskeln bekannt ist. Aber während das Box Cover und die Chara-Illustrationen noch auf DD-Girls à la Tecmo vermuten lassen, ist’s in der In-Game-Grafik nicht wirklich so extrem (insbesondere bei Zephie ist wohl etwas Silikon verloren gegangen...), auch wenn natürlich die obligaten Kamera-Zooms auf die Brüste nicht fehlen dürfen. Auch gibt’s diesmal trotz freizügigen Klamotten nicht gerade nen Pornstar Chara im Stil von Myuria aus Star Ocean 3.

    Man sieht zwar dem Chara-Design etwas den koreanischen Einfluss an, aber Korea orientiert sich natürlich auch stark an japanischen Pop-Idealen... insbesondere fällt das bei Juto auf.

    Bei den Bösewichten gibt’s auch die übliche Palette... the good, the bad and the ugly.

    Die Interaktion zwischen den Charas lässt sich am ehesten mit den Skits aus der Tales-Serie vergleichen, wenn auch nicht so ausgeprägt, aber stets unterhaltsam.


    Kampfsystem: Wirkt zu Beginn etwas träge, ist aber IMO trotzdem extrem unterhaltsam. Es ist zwar Echtzeit, aber ihr seit relativ stark limiert bzgl. Aktionen. Am ehesten vielleicht noch mit Rogue Galaxy oder Valkyrie Profile zu vergleichen, aber halt doch anders. Kernstück ist das Stamina/Chain Combo Prinzip, d.h. nach 4-5 Standardschlägen sind eure Charas ermüdet und müssen wieder rechargen. In dieser Zeit müsst ihr auf nen zweiten Chara wechseln, und mit dem angreifen, dann auf den dritten Chara. Ziel ist es dabei, das Wechseln mit Spezialattacken zu kombinieren, was dann Stamina/Recharge massiv beschleunigt.

    MP/AP für Techs/Spells gibt’s in Form von „Kan“, welche sich mit Standardschlägen aufladen, Magier können zudem Kan aus der Umgebung absorbieren, aber nicht speichern.

    Häufig geht’s daher etwas chaotisch zu und her, hie und da leidet die Übersicht, aber so ist es ja häufig bei Action-orientieren RPGs...

    Alles in allem funktioniert das Kampfsystem ganz gut, die Charas sind ausgeglichen und der Schwierigkeitsgrad bleibt stets fair.

    Jeder Chara hat übrigens je 2 eigene Waffen, für welche es je einen eigenen Skill Tree gibt. Zudem können Waffen mit sog. „Kalmonds“ aufgerüstet werden (z.B. ATK+ oder Anti-Paralyze etc.).


    Flashy Special Attacks: Ja, DAS Kapitel für mich: Wie die Hi-Ougis in Tales gibt’s auch hier super-spektakuläre Spezialattacken, welche zwar schön anzusehen sind, aber deren Wirksamkeit im Kampf trotz Schadenspotential im 5-stelligen Bereich stark beschränkt ist, da die Voraussetzungen bzgl. Kan und Chain Combos etwas hoch ausgefallen sind.

    Skuldnoshinpu hat dafür übrigens Collection Videos auf YouTube hochgeladen:

    Renkei Ougi Collection (Linked Secret Techs):
    http://www.youtube.com/watch?v=DxLJPE9clSE

    Ougi & Kyuukyoku Ougi Collection (Secret Techs & Ultimate Secret Techs):
    http://www.youtube.com/watch?v=azMiZfCs6E8


    Sidequests: Gibt AFAIK rund 100 Stück davon, vom üblichen Items Bringen/Holen/Sammeln zu Monster Hunts und Mini-Games ist alles vertreten. Was in MC2 aber besonders gut gelungen ist, sind die Belohnungen für diese Quests: ENDLICH machts ein Entwickler mal richtig: Im Schnitt gibt’s pro Quest nämlich gleich viel Erfahrungspunkte wie für das Töten von rund 10 Standard-Gegnern und häufig noch gute Items dazu. So hat man auch einen wirklichen Grund abseits von Perfektionismus und Achievements, die Quests zu erledigen.


    Ablauf/Diverses:
    - Das Spiel ist stark linear, auch wenn einem die offenen Welten manchmal was anderes vorgaukeln wollen.
    - Das nächste Ziel ist in 95% der Fälle mit nem Pfeil markiert.
    - Quests sind übrigens verpassbar, netterweise warnt einen das Spiel aber häufig vor ner Story-Sequenz, dass man aktive Quests noch abschliessen muss, wenn sie nicht verfallen sollen.
    - Save Points heilen übrigens immer alle HPs und Status Ailments.
    - Den meisten Gegnern kann man ausweichen.
    - Ladezeiten sind gering, 1-3 sec bei Bereichen, 4-6 sec z.T. bei Story-Sequenzen.
    - Die meisten Areale sind „seamless“, ähnlich FFXII.

    Japanisches Walkthrough/FAQ: http://omoteura.com/magnacarta2/


    Fazit: Ist natürlich noch zu früh dazu, aber wenn MC2 weiterhin so bleibt wie bisher, würde ich wohl 80-85% vergeben, wenn ich ne Wertung z.B. für die GamePro oder die ConsolPlus machen müsste, für mich persönlich ist’s jedoch ein 90% Spiel.

    Falls noch Fragen sind, nur zu!


    So, das wär’s mal für’s erste... die englische asiatische Version sollte schon am 3. September kommen, die US/PAL wohl Ende September/Anfang Oktober.

    Holt’s euch! Auch dem kleinen koreanisch-japanischen Entwicklungsteam zu liebe. ^^
    Geändert von Holystar (23.08.2009 um 21:19 Uhr)
    Mata ne!
    Holystar
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  7. #7
    Danke für deinen sehr ausführlichen Ersteindruck, macht auf jeden Fall Lust auf mehr, freu mich auf das Spiel!
    Geändert von Swordy (23.08.2009 um 20:57 Uhr)

  8. #8
    Spielsystem klingt immer noch ganz nett... Rest weniger.

  9. #9
    Der Eindruck klingt für mich nicht besser als Magna Carta I... :-/

  10. #10
    Ich verstehe gerade nicht, was bei den anderen Punkten viel schlechter sein soll als in 90% der anderen J-RPGs, letztendlich kommt es immer auf das Gameplay an und das scheint um Meilen besser zu sein als im ersten Teil, welches dort katastrophal war. Irgendwie ist das bestimmt kein Zufall, dass gerade ihr beide ohne XBox 360 dem Spiel so negativ gegenübersteht...

  11. #11
    Zitat Zitat von Sir Swordy Beitrag anzeigen
    Ich verstehe gerade nicht, was bei den anderen Punkten viel schlechter sein soll als in 90% der anderen J-RPGs, letztendlich kommt es immer auf das Gameplay an und das scheint um Meilen besser zu sein als im ersten Teil, welches dort katastrophal war. Irgendwie ist das bestimmt kein Zufall, dass gerade ihr beide ohne XBox 360 dem Spiel so negativ gegenübersteht...
    Das Design sagt mir persönlich nicht zu.
    Also so überhaupt nicht. Zu groß geratene schlecht aussehende Brüste find ich nicht ganz so prall. (Hm... prall ist da vllt das "falsche" Wort ) Und auch sonst finde ichs nicht schön. Design ist für mich schon relativ wichtig.

    Gameplay ist auch wichtig, das stimmt, aber wenn die Story durch zu viel pseudo-drama dann einfach nur noch nervt... ist das auch blöd. Solange sie nicht nervt ist das allgemein ok, aber bei der Beschreibung mach ich mir doch einige Sorgen.. vllt unbegründet. Teil1 soll ja ne nette Story gehabt haben.

  12. #12
    Naja, kann ich nachvollziehen, das sieht sicherlich jeder anders, deshalb will ich mir noch selbst ein Bild davon machen, auch im Vergleich mit dem ersten Teil..

  13. #13
    Zitat Zitat von Sir Swordy Beitrag anzeigen
    Ich verstehe gerade nicht, was bei den anderen Punkten viel schlechter sein soll als in 90% der anderen J-RPGs, letztendlich kommt es immer auf das Gameplay an und das scheint um Meilen besser zu sein als im ersten Teil, welches dort katastrophal war. Irgendwie ist das bestimmt kein Zufall, dass gerade ihr beide ohne XBox 360 dem Spiel so negativ gegenübersteht...
    Das Gameplay interessiert mich nur marginal, darum geht es mir bei einem RPG nicht, zumindest erhoffe ich mir von einem Magna Carta, dass es mehr zu bieten hat.

    Mein Fokus liegt auf Story und Soundtrack. Und beides hat von Holystar keine besonderes Auszeichnungen bekommen. Teil 1 aber hat mich damals in beiden Kategorien schwer beeindruckt.

    Klingt natürlich alles ganz nett, aber nette Spiele gibts sehr viele und interessieren mich leider auch nicht mehr. Um mich zu hypen, sollte das Spiel mehr als nett sein.

  14. #14
    Aus dieser Sicht ist das okay, richtig gehyped bin ich für das Spiel auch nicht, glaube aber wie du schon sagst, dass es ein ganz nettes RPG wird, mehr erwarte ich in diesem Genre gar nicht, da hier die Ausnahmen rar gesäht sind. Einen richtigen Hype würde ich bezüglich J-RPGs eigentlich nur bei zwei Spielen haben, eines davon wäre ein neuer SMT Mainteil für eine Current-Gen Konsole und das andere Valkyrie Pofile 3.

    Wenn es um absolut überdurchschnittliche Spiele geht ist man bei J-RPGs sowieso im falschen Genre, das habe ich seit dieser Generation bemerkt, wo ich mit den meisten West-Spielen, ja sogar West-RPGs wie Mass Effect weit mehr Spaß hatte, was u.a. auch daran liegt, dass ich offener gegenüber anderen Genres geworden bin.
    Nichtsdestotrotz reicht es eben für mich, wenn ein RPG gutes Gameplay hat, an Story und Charaktere habe ich immer die niedrigsten Erwartungen, damit man nicht enttäuscht wird, weil sie in 85% der Fälle sowieso Mist sind.

  15. #15
    Zitat Zitat von Sir Swordy Beitrag anzeigen
    Aus dieser Sicht ist das okay, richtig gehyped bin ich für das Spiel auch nicht, glaube aber wie du schon sagst, dass es ein ganz nettes RPG wird, mehr erwarte ich in diesem Genre gar nicht, da hier die Ausnahmen rar gesäht sind.

    Nichtsdestotrotz reicht es eben für mich, wenn ein RPG gutes Gameplay hat, an Story und Charaktere habe ich immer die niedrigsten Erwartungen, damit man nicht enttäuscht wird, weil sie in 85% der Fälle sowieso Mist sind.
    Yep, ist auch etwa meine Einstellung. Sich ja nicht überhypen, sondern die Erwartungen tief halten. Dann macht doch fast jedes X360-RPG Spass.


    Anyway, bin mittlerweile bald beim Endgame.

    Gab sogar noch nen Plottwist, den ich zwar erwartete (das Game macht ja diverse Hints), jedoch gabs noch nen netten Zusatz, den ich so nicht kommen sah.



    Was mir sonst noch seit Spielhälfte aufgefallen ist:

    - Der Schwierigkeitsgrad ist von "mittel" Richtung "ziemlich leicht" gesunken.

    - Normale Gegner in Non-Story-Events/Fights/Arealen steigen in ihrem Levels wie meine Party.

    - Teilweise gabs plötzlich keine Save Points mehr direkt vor Bossen. Netterweise kann man aber an normalen Gegnern vorbeirennen und die 2 AI-Mitstreiter sterben lassen... vor dem Bosskampf erhalten nämlich alle volle HP.

    - Zudem wird nach ca. 60% Spielzeit ne Warp-Möglichkeit zwischen den Save Points freigeschaltet.

    - Die Renkei Ougis sind zwar nett anzuschauen, aber es ist meist verdammt mühsam, die Teils auszulösen... entweder sterben die Gegner zu schnell oder die KAN-Balken dissipieren zu schnell.


    Nun, mal schauen, ob ich am Wochenende zum Endboss komme.....
    Geändert von Holystar (27.08.2009 um 21:03 Uhr)
    Mata ne!
    Holystar
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  16. #16
    Zitat Zitat
    Yep, ist auch etwa meine Einstellung. Sich ja nicht überhypen, sondern die Erwartungen tief halten. Dann macht doch fast jedes X360-RPG Spass.
    Ich habe es oben sicherlich etwas übertrieben formuliert, auch sind z.B. die Stories sicherlich nicht "totaler Mist", sondern einfach nichts mehr Besonderes, da es vieles wie wir wissen einfach in solcher Form schon gegeben hat. Insgesamt sehe ich die Sache aber wie gesagt ähnlich wie du und das auch nicht nur bei X360 RPGs, schon zu PS2 Zeiten hat mir dadurch das ein oder andere Spiel trotz Mängel Spaß gemacht.

    Anyway, bin dann mal auf dein engültiges Fazit gespannt, hoffentlich ohne Spoiler.
    Zitat Zitat
    Der Schwierigkeitsgrad ist von "mittel" Richtung "ziemlich leicht" gesunken.
    Das ist leider auch so eine Krankheit, an der viele Spiele leiden...

  17. #17
    Namco hat übrigens bekanntgegeben, dass das Spiel offiziell am 15. Oktober hier erscheint, also nur noch knapp zwei Wochen.

  18. #18
    Zitat Zitat von Sir Swordy Beitrag anzeigen
    Namco hat übrigens bekanntgegeben, dass das Spiel offiziell am 15. Oktober hier erscheint, also nur noch knapp zwei Wochen.
    Also Leute, ihr wisst, was das heisst: Kauft euch schon brav ein paar Dutzend Exemplare, denn das Entwicklungsteam ist ein eher kleines Studio.


    Naja, im Ernst, all meine positiven Eindrücke haben durch das ganze Spiel angehalten und wer nichts gegen Echtzeit-Kampfsysteme und leicht koreanisierten J-Stil hat, kann mit MC2 eigentlich nichts falsch machen.

    In diesem Sinn, freut euch auf den Release!
    Mata ne!
    Holystar
    ___

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  19. #19
    Na klasse. Das Teil ist region locked. Und wieso gibt es eine English Language Version die nur auf NTSC-J Konsolen läuft? Sinn xD?

    31 + versand...meh. Ggf wirds noch gekauft.

  20. #20

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