Zitat Zitat von Enkidu
Soweit ich weiß äußere ich mich hier zum ersten Mal wirklich eher negativ darüber, vonwegen immer. Aber je mehr ich darüber nachdenke und du hier einen auf militante Verteidigung des Spieles machst (nur wegen etwas, das als knapper Vergleich dienen sollte), umso weniger mag ich es ehrlich gesagt >_>
Ich hab schon ein paar Seitenhiebe auf die Ca-Reihe gesehen, aber - wir haben eben zwei komplett andere Sichtweisen bezüglich dieses Spiels ^^

Zitat Zitat
Es sollte für jeden normal Denkenden nachvollziehbar sein, dass ich mich riesig über die Fortsetzung einer meiner absoluten Lieblingsserien freue, nachdem so lange ungewiss war, ob überhaupt jemals noch etwas Neues kommen würde, und zwar mehr als über eine hochexperimentelle, sogenannte "New Concept Brand".
Was du über Innovation sagst, stimmt nur bedingt. Es ist auch möglich, aus etablierten Serien große Innovationswunder zu machen, viele neue Ideen entstehen ja auch erst durch den Wunsch, das zu verbessern, was bereits vorhanden ist. Aber sicher hast du damit recht, dass ganz neue Spiele diesen Schritt erleichtern.
Die Innovation, nach der gefragt wird, brauche ich aber nicht bei RPG-Reihen, die sich entweder immer wieder neu erfinden (siehe FFXII mit komplett neuem Kampfsystem) oder die ihr Potential noch lange nicht vollends ausgeschöpft haben (ich möchte mehr sehen aus der Welt von Seiken Densetsu!). Bei solchen gibt es auch den Vorteil, dass man durch die Vorgänger in etwa schon vorher weiß, was einen erwartet, trotz aller Neuerungen. Bei komplett neuen Konzepten ist allerdings das Risiko viel größer, einen Fehlgriff zu machen, wie es für mich bei Code Age absolut der Fall wäre.
Seiken und Chrono waren auch zwei neue Serien ... genauso wie Vagrant Story. Square's größte Games werden in der Regel in ihren "anderen" Serien gesehen - frag doch mal, wieviel das Chrono Trigger als Square-Highlight ansehen, welches deutlich andere Wege als die bisherigen FF-Titel gegangen ist ... wenn Square nur Seriennachfolger auflegt, wird ihnen früher oder später der Punkt verloren gehen, der sie berühmt gemacht hat.
Und das fände ich ehrlich gesagt schade . Aber man soll ja bloss nicht zuviel verändern, man müsste sich ja auf unbekannte, neue Dinge einlassen ... war das nicht genau die Faszination, die uns zu RPGs gebracht hat? Das "neue, aufregende?"
Warum meinst du, dass FF7 so ausgeschlachtet wird mit x-titeln? Warum ist in FF7AC

Bloss keine Veränderung!

Vermisst du das nicht auch manchmal, wenn der neueste FF-Titel mit einer Heldin aufwartet, das wie eine Mischung der letzten 3 Heldinnen der FF-Reihe aussieht? Oder einem Helden, der ein Cross-Over aller Helden-Klischees der letzten 4 titel aussieht?
Ich will hier keinen CaG (Glaubenskrieg ) anzetteln, aber wenn die Leute nichtmal ansatzweise versuchen, etwas neues auszuprobieren, werden solche Spiele wie CaC (wenn es denn den Sprung zu uns schafft, siehe oben genannte Gründe!) NIE zu uns kommen. Und wenn man die Leute darauf stoßen muss, wenn nur einer sagt "okay, ich schau mir das CaC mal an und urteile erst nachdem ich es gesehen habe, hab ich mein Ziel erreicht .

Zitat Zitat von Enkidu
Wenn du weiter deinem Innovationswunder huldigen möchtest, dann tu das bitte in einem anderen oder neuen Thread, aber lass uns unsere Freude an Seiken Densetsu.
ich freu mich doch auch über Seiken, wenn ich über Seiken Densetsu 1/FF Adventure/Mystic Quest zu diesem Forum gestoßen bin, ist ein Seiken, wäre es auf dem Cube, ein kleiner Feiertag für sich .
Nur übersehe ich ob meinem Serienwahn nicht, dass es noch andere Spiele gibt