Nun, ich fand den Schwierigkeitsgrad von SD3 grad OK. Einziges Problem waren IMO die Endgegner, wenn man ohne Heiler kam. Ich hatte beim Archdemon ohne Heiler recht Mühe... Ryuutei ohne Heiler ging für mich hingegen noch. Ein paar Stunden aufleveln sowie das nutzen von STR/MAG Down Items war aber nötig.
Den No Future Mode aus LoM... ich weiss nicht. Einerseits war der Standard-Schwierigkeitgrad schon sehr niedrig angesetzt, der No Future dann aber grad das Gegenteil... ohne geschmiedete Waffen mit ATK-Werten von 500 an aufwärts, war da kaum was auszurichten... und ohne Thorn Cards war die DEF auch nichts gegen Boss-Attacken. Sprich: Kill or be killed....
Aber da sowas ja naturgemäss subjektiv ist, fände ich eigentlich den Weg von tri-Ace wie bei Star Ocean oder Namco bei Tales den besten:
Den Spielern selbst zu überlassen, auf welchem Mode sie zocken, und zwar von Anfang an. Dann gibts nur Gewinner und niemand ist frustriert oder fühlt sich zum Cheaten/Leveln gezwungen.