Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 72

Thema: RPG Maker XP - Ein erster Eindruck

RPG Maker XP - Ein erster Eindruck

Falls es diesen Thread schon geben sollte, so muss ich blind sein, allerdings wunderte es mich, ihn nicht bereits vorzufinden..
    ---

Der RPG Maker XP wurde ja heute, das heißt eigentlich schon gestern, veröffentlicht und läßt sich nun mit einer Kreditkarte für $60 auf Download.com erwerben.
    Ich habe ihn bereits gestern Nacht erworben und habe ihn inzwischen einigermaßen durchgetestet (Siehe auch hier für Bilder und weitere Informationen).

Nun zu meiner Frage, wie sind eure ersten Eindrücke?

Zufrieden mit der Übersetzung?
    Kommt ihr, trotz der Bugs, klar?

Ein paar Bilder:

http://rpga.info:8000/forum/attachme...126851535.html
    http://rpga.info:8000/forum/attachme...126851634.html

Aluxes... *kicher* Hail Alex of a new generation!

Verzeihung.
    Bitte weitermachen.

was'n für Bugs??

und vorallem:
    Die sind doch unmölich, das teil für 60(!)$ anzubieten!
    Für so an die 20 würd ich mir den i´rgendwie bestellen, aber für 60?
    Das ist ein ziemlich übertreibener preis.
    für einen 2 d maker wie den rpgxp so einen preis...
    insbesondere da der schon über 1 jahr alt ist, nirgends außer in Japan zu haben war.

Geändert von FF (16.09.2005 um 11:51 Uhr)

Zitat Zitat
    Die sind doch bescheurt, das teil für 60 (!) $ anzubieten!
    Für so an die 20 würd ich mir den vllt kaufen, aber für 60??? nie und nimmer.
    da bleibe ich bei meiner illegal umgepatchten download-version.......
    *hust* *hust* Öhm.. was soll man dazu noch sagen?

So ich hab mir jetzt mal die Trial runter geladen und kurz angeguckt. Kaufen kann ich es mir leider nicht, da ich keine Kreditkarte hab.

Den Bug mit der Actor-Karte in der Datenbank habe ich gott sei dank nicht, trotz 1024er Auflösung. Gut es gibt einige leichte Fehler in der Übersetzung, die ich einem professionellen Produkt eigentlich nicht erwarte.
    Import meines Projektes war ohne weiteres möglich. Was mir positiv auffällt ist der Script-Editor. Im Gegensatz zu der Version, die ich vorher verwendet hatte ist die Schrift ein wenig kleiner, was in mehr Übersicht resultiert. Auch sind die übersetzten Kommentare nett, obwohl an manchen Stellen Sachen kommentiert wurden, die für meine Begriffe eigentlich nicht kommentier-würdig sind.
    Ziemlich genial ist die Übersetzung des Help-Files. Zum Beispiel ist es sehr schön endlich eine genaue Auflistung aller Konstanten, des Input-Moduls zu haben.

Fazit:
    Bisher bin ich rund um zufrieden. Ich denke ich werde das Angebot, das du in deinem Forum gemacht hast Seph, annehmen.. Das Ding ist mir die 60€ locker wert.

Ich habe auch keinen Fehler in der Heldendatenbank. Beweis:

Bild: Guckst du hier

Zitat Zitat von Freierfall
    was'n für Bugs??

und vorallem:
    Die sind doch bescheurt, das teil für 60 (!) $ anzubieten!
    Für so an die 20 würd ich mir den vllt kaufen, aber für 60??? nie und nimmer.
    da bleibe ich bei meiner illegal umgepatchten download-version.......

mal im ernst:
    für einen 2 d maker..... das ist echt krank, insbesondere da der schon über 1 jahr alt ist, und überall außer im ammiland zu haben war.
    Ja, das wirft natürlich ein Gutes Licht auf die Makergemeinde, wenn plötzlich so alle User die nach dem Maker in ausser-Japanischen Ländern geschriehn haben jetzt sagen " ROFL STFU ENTERBRAIN NUHB! Ich nehm lieber den Download". Hauptsache Herr Freierfall wird nicht zum Musterbeispiel. und wenn dir die 60$ zu teuer sind: Es gibt genügend Programme und Software die bereits Jahre Alt sind und noch über 200€ kosten (Damit spreche ich natürlich kein Kommerz-betriebssystem oder andere Geldsüchtigen Produkte an, oder Produkte von Drittherstellern die dem Geldüchtigen weiter sein Monopol in den Darm drücken.).
    Für ein 2D maker, leicht gesagt! Allerdings ist das grade ein großes Plus der RPG-makers: Durch die zweidimensionale Grafik ist er unglaublich leicht zu handhaben, und daher grade für Neulinge oder Leute die einfach die 2D Grafik mögen interessant.

Und dein letzter punkt: 'Überall außer im Ammiland zu haben war' <-- oO. Meines wissensnach gab es den Bisher nur in Japan. Aber vielleicht bist du ja irgendwie Bewusstseinseingeschränkt und Hältst Japan für die Ganze Welt (ausser die Vereinigten Staaten von Amerika, die auf Honshu liegen >__>). Das sollte keine beleidigung sein.

Zitat Zitat
    Und dein letzter punkt: 'Überall außer im Ammiland zu haben war' <-- oO. Meines wissensnach gab es den Bisher nur in Japan.
    da habe ich mich vertippt/versprochen/verschireben...

ich möchte damit nur zum ausdruck bringen, dass ich es ungerechtfertigt finde, für den rpgxp einen solchen preis zu verlangen.
    ganz zu schweigen davon, ´dass man das teil dann nur als downloadversion bekommt, und auch nur über eine kreditkarte (die ich nicht habe)
    Ich habe meine Ausdrucksweise im Vorherigen Post nun etwas abgeändert.
    Es war vllt etwas unangebracht ausgedrückt, spiegelte aber im wesentliche wieder, was ich beim lesen des Preises gedacht habe.

---
    So, nun hab ich mir die trail auch gezogen, und muss sagen, enterbrain hat bei der übersetzung ganze arbeit geleistet, und wirklich alles übersetzt, ich zumindest hab beim ersten kurzüberblick keine fehler entdeckt, vllt muss ich da mal mit arbeiten, damitt dass passiert....

aber sind da nicht einige neue monster in der datenbank, die bei der alten download version nicht da waren??
    mein eindruck ist aufjedenfall gut.

Geändert von FF (16.09.2005 um 12:22 Uhr)

die screens unterscheiden sich ja nicht besonders (oder auch gar nicht) von der originalversion^^....eindruck?
    geht so, denke dieser export wird die deutsche makerszene nicht groß beeinflussen.
    übrigens mag ich den xp nicht weil man ruby können muss ^^"

*ggg* "Erster Eindruck"
    Besser: "Erster Eindruck von der Kaufversion lol"

Wahrscheinlich hatten hier einige den RPG Maker XP vorher, und damit meine ich nicht die gekaufte. Ok mein Eindruck, aber noch von der ill*** egal äh die Spiele brauchten viel zu hohe Anforderungen als für stinknormale 2D Game Engines nötig wäre...

Noja egal, das fällt den meisten hier mit ihren Hochleistungsrechnern vielleicht nicht auf. Aber es gibt auch noch welche die alte PCs haben

Ich hab zwar auch noch ein 2GHZ AMD aber das mal beiseite. Ist das jetzt gefixt oder ein wenig beschleunigt? Hab mich gar nicht so ausführlich (kaum..) damit beschäftigt.

Und welche Unterschiede existieren zwischen der ill** äh runtergeladeten und der gekauften Version?

Also nur Übersetzung oder?

Gruß Miroku

P.S: Natürlich kauf ich mir den RPG Maker XP auch, da der Werbeclip so GENIAL GEIL war, und damit meine ich nicht die von Enterbrain sondern die Verarschung XD

*Kein Kommentar...*

Frage: Gibt es den RPG Maker XP auch im Laden zu kaufen (in einem amerikanischen natürlich...).

Ich fliege übernächste Woche in die Staaten und ich wäre durchaus bereit bestellungen entgegenzunehmen...

Zitat Zitat
    Frage: Gibt es den RPG Maker XP auch im Laden zu kaufen (in einem amerikanischen natürlich...).
    Nein. Der Maker ist außerhalb Japans nur über download.com oder die japanische Version als Import zu bekommen.

60 Dollar ist mir durch und durch zu viel.... vorallem wenn da sogar Bugs drin vorkommen

Enterbrain hat mal wieder die Enttäuschung schlechthin geliefert....

Geändert von Caine Luveno (16.09.2005 um 16:44 Uhr)

Ich weiß nicht warum ihr euch so aufregt, imho sind 60$ nicht viel.
    Man kann ein Programm zum erstellen eingener software nicht mit einem Spiel vergleichen, sowohl technisch als auch vom Preis her.
    Immerhin ist im XP eine scriptsprache vorhanden, das macht ihn unheimlich mächtig. Da denke ich jetzt an das 3D game studio, welches um längen teurer ist. Wobei auch hier 3D =! besser, immerhin habe ich den in die Ecke geschmissen als ich den maker gefunden habe
    Also, 60$ ist nicht viel.
    Naja, ich hab keine Kreditkarte und wollte den XP eh nie haben...

warum wollen alle plötzlich nur noch mit dem RPG-Maker XP Abeiten ?? versteh ich nicht!!

Nein nur ein scherz
    Die meisen die hier im forum sich angemeldet haben, haben mit dem 2000 angefangen vieleicht, einige noch mit dem RPG-Maker 95 (man weiss ja nie). Ich Persönlich arbeite schon viele Jahre mit dem RPG-Maker 2000.
    Ich beherrsche schon recht viel, aber wen ich mit dem 2003 angefangen hätte, (habe ich aber nie) dan hätte ich alles neu üben überlegen und sogar das Programmiren meiner Helden neu lehrnen müssen, und es sind kene 3 Jahre vergangen, (man staune) ist der RPG-Maker XP da. Allso ich finde es Braucht den RPG-Maker XP eigentlich gar nicht, den viele haben mit dem 2000 angefangen. (Ich besitze den RPG-Maker 2003 auch, brauche ihn aber nur um die Spiele zu fliken wo mit ihm Programmirt woden sind.)

PS: zum Preis 60$ sind ein bischen viel meiner meinung nach, mit 50$ währe ich einverstanden.

Und was passiert, wenn man den Maker aus Versehen deinstalliert? Muss man dann nochmal 60$ bezahlen, oder gilt der alte Key weiter? Und muss man sich wie in Japan ab und zu neu auf der Seite registrieren?

Habs jetzt auch mal ausprobiert.
    Funktioniret soweit ganz prächtig. Aber ich hab auch diesen Bug in der Database.
    Ka obs an meiner Auflösung liegt (hab ne 1152er Auflösung) oder an meinem Windows-Skin. Interessiert mich auch herzlich wenig

Aber mal ne Frage an unseren Herrn SDS:
    Wie isn das...wenn man jetzt die Trial da runterlädt und irgendwann nen Crack drüberspielt (den es zwar noch nicht für die englische gibt)?
    Zählt sicher als illegal und nciht annehmbar stimmts? Warum frag ich eigentlich? Is mir auch egal :P

Also bei uns bekommt man ihn im Laden^^ In Basel gibt es ein Geschäft, das heisst Playtower und die sollen ihn angeblich gleich mehrmals bestellt haben. Na ja ich hab auch sonst noch ein paar gute Beziehungen und wenn es kein Missverständniss war, werde ich ihn am Dienstag besitzen^^

Peace Ikarus

Magor:

Wenn du ihn haben willst, wie hier bereits gesagt, ich arbeite gerne als Zwischenmann solange ich nicht draufzahlen muss (d.h. meine Kreditkartengebühren mußt du mit übernehmen :S (Ich werd die morgen, sobald ich exakte Daten haben, korrigieren (derzeit hab ich sie auf 5€, aber ich denke, dass werde ich runterkorrigieren können).

Zitat Zitat
    Also bei uns bekommt man ihn im Laden^^ In Basel gibt es ein Geschäft, das heisst Playtower und die sollen ihn angeblich gleich mehrmals bestellt haben. Na ja ich hab auch sonst noch ein paar gute Beziehungen und wenn es kein Missverständniss war, werde ich ihn am Dienstag besitzen^^
    Es gibt keine Hardcover-Version des RPG Makers.

Nebenbei, SDS, ich arbeite gerade an nem Hashing-Verfahren das legale Versionen verifiziert (wobei ich noch paar Keys zum probieren brauche), damit könnten wir dann den Leuten, die den RPG Maker legal besitzen, irgendwelchen Premium-Content bieten.

Nun, wäre es nicht auch fein gewesen, den RPGmaker2000 legal bereit zu stellen? Für 20$ mit RTP. Ich würds kaufen. Ist ein echt extremes Hobby geworden. Aber für den RPGmakerXP, mit dem ich eh wahrscheinlich nich wirklich arbeiten würd, is mir das Geld zu schade. Den 2000 würd ich gern erwerben.Das blöde is nur, wenn alle auf den XP umsteigen, müssen dass auch die eingefleischten XP fand früher oder später.

Weil mal ganz unter uns, einer der Reize des Makerns ist nunmal, es auch anderen vorzustellen.

Nyo, ich werd schauen, was sich ergiebt.

Zitat Zitat von Dark Ryu
    Nun, wäre es nicht auch fein gewesen, den RPGmaker2000 legal bereit zu stellen? Für 20$ mit RTP. Ich würds kaufen. Ist ein echt extremes Hobby geworden. Aber für den RPGmakerXP, mit dem ich eh wahrscheinlich nich wirklich arbeiten würd, is mir das Geld zu schade. Den 2000 würd ich gern erwerben.Das blöde is nur, wenn alle auf den XP umsteigen, müssen dass auch die eingefleischten XP fand früher oder später.
    dito, für den Xp würde ich auch kein geld ausgeben, zumal es wirklich schwer ist mit ihm grafiken herzustellen und ich diesen alten 2d look mit 256 farben des 2k liebe^^