-
Schwertmeister
Die meisten scheinen ja echt mit 386er oder älter angefangen zu haben. In dem Sinne war ich mit meinem Pentium 166 ganz gut dabei.
Ach ja, ich vergas:
Der Pentium 166 war von jeher auf 200MHz getaktet. Fand ich erst heraus, als ich meinen PII 350 hatte und den alten auseinander nahm. Aufgerüstet hatte ich auch noch ne Voodoo 1 mit 4MB Edo-Ram von Colormaster. Damit konnte ich dann Original Unreal spielen. Außerdem hatte ich ne Seagate Festplatte mit 1,7 Gb. Aufgeteilt in C: mit 1,2 und D: mit 500MB. Das hat dann aber nach kurzer Zeit nicht mehr gereicht und ich habe versucht mehr Speicher frei zu bekommen. Weiß nicht mehr wie, aber irgendwann habe ich rausgefunden, dass man seine Platte kompremieren kann. Wird zwar langsamer, aber so konnte ich mit Win95 damals aus meiner 1,7 ne ca. 3GB Platte machen. Geht das heute eigentlich auch noch? Ich meine aus einer 200GB ne ca. 400GB zu machen? Erinnert ihr euch noch, an das alte defragmentieren, da wo all die kleinen vierecke hin und her verschoben wurden? Nach dem komprimieren wurden aus den vierecken alles so lange balken und das defragmentieren hat ewig gedauert.
Als OS hatte ich eine Kombination aus Win95 A und DOS 6.22.
Ich dachte nicht, dass so viele 386er oder so hatten. Ich kenn aus meiner Nähe nur einen, der auch einen 386er hatte. Darauf hatte er Win 3.11 und irgendein DOS drauf. Wirklich was machen, konnte man aber nicht.
Im nachhinein finde ich es jetzt aber gar nicht schlecht, mit DOS einigermaßen umgehen zu können (viele Spielen waren ja auch zu meiner Pentium 166 Zeit noch DOS). Die Eingabeaufforderung gibt es ja noch immer und ohne DOS-Kenntnisse, kann man sich ja nichtmal den Inhalt eines Ordners anzeigen lassen oder in einen anderen reingehen, weil man ja die Befehle kennen muss (cd/cd../dir usw.).
Habt ihr eure PC´s eigentlich alle geschenkt bekommen oder habt ihr sie euch gekauft?
Meinen Pentium 166 bekam ich geschenkt, alle anderen habe ich mir selber gekauft. Zeitung ausgetragen......boar hat das angekotzt.
EDIT: Wie sieht´s denn mit eurer momentanen PC Konfiguration aus? Viele scheinen ja auch noch was älteres unter 1000MHz zu haben. Was macht ihr denn mit euren PC´s eigentlich, mit doch recht beschränkter Leistung noch?
An meinem PC habe ich ca. 2,5 Jahre gebastelt, weshalb es auch nicht so der tolle ist, aber mehr Geld sehe ich nicht mehr für einen PC ein:
Pentium 4 3400Mhz (S478)
ASUS P4C800 Deluxe (ca. 2,5 Jahre alt)
2xCorsair TwinX 512, also 1024MB Ram (2/2/3/5/4)
Point of View GeForceFX 6800GT
Creative X-Fi Xtreme Music
4 Kanal SATA Controller
5x WD 200GB HDD (4 davon extern)
Ultron 380 Watt Netzteil
NZXT Guardian Midi-Tower
Toshiba SD-M1912 DVD
Spielen tue ich damit auch, aber ich mache auch viel mit Videos (hin und her codieren).
Geändert von Nova eXelon (28.09.2005 um 18:05 Uhr)