-
Ehrengarde
Meinen ersten PC hab' ich damals geschenkt bekommen, einen 286-PC mit... öhm... keine Ahnung wieviel RAM, keine Ahnung wieviel Festplattenspeicher, keine Ahnung welche Grafikkarte (konnte aber auch schon Farben darstellen)... Ich weiß nurnoch, dass MS-DOS, QBasic und ein Schachspiel draufwaren, wobei man Letzteres nicht benutzen konnte, weil es bei einem Speichervorgang immer abstürzte und der PC bei einem Zug Ewigkeiten brauchte^^. Da ich noch nie einen PC vorher hatte, hatte ich von MS-DOS keine Ahnung, weshalb der Computer bald in die Versenkung (Keller^^) kam. CD-ROM-Laufwerk hatte der Rechner noch keinen, aber immerhin ein 3,5 Disketten-Laufwerk^^.
Naja, der PC wurde schon bald (2 oder 3 Monate danach) verkauft und ich bekam einen Pentium mit 133 MHz, 16 MB RAM, 2 GB Festplattenspeicher und 8x CD-Laufwerk, als Betriebssystem war Windows 95b installiert und eine (damals sauschnelle) Grafikkarte namens "Adrealine Rush 3D Voodoo Graphics" war eingebaut. Damit konnte man richtig schöne Spiele spielen
. Das war auch der erste Rechner, in dem ich mich ans "Basteln" gemacht habe, also schonmal Grafikkarte mal ausgetauscht (vor der Adrealine Rush hatte ich irgend eine 2D-Grafikkarte, die nichtmal 800x600 Pixel anzeigen konnte^^) oder Soundkarte eingebaut. Vom 133 MHz weiß ich noch, dass es für mich einen regelrechten Wahn gab, jedesmal das Betriebssystem neu aufzusetzen, weil ich es immer irgendwie geschafft habe es zu schrotten
. Mir schwirrt heute noch die Seriennummer von Win95 im Kopf herum, weil ich es am Anfang 5-6 mal die Woche installieren musste^^. Gespielt habe ich an dem Rechner fast alles, was zur damaligen Zeit aktuell war. Also Command & Conquer, Worms, Diablo, Abe's Oddysee... Und manche davon spiele ich bis heute^^.