Zitat Zitat von Navraxis
Könntest du mal bitte konkret begründen warum genau der RM XP besser is als 2K?^^
Hab ich das nicht schon erklärt?
Die Scripting-Möglichkeiten mit RGSS gehen weit über das hinaus, was man im 2k mit dem Event-Editor machen kann. Allein eine Variablenzuweisung, die in Ruby z.B. $game_variables[1] = ($game_variables[5] + 27) * $game_variables[10] lautet, benötigt im 2k 4 Event-Befehle und eine temporäre Variable. Und das ist nur ein simples Beispiel. Überleg mal, wie das mit Kampf-, Menü- und Item-Systemen aussieht.
Auf der NATO habe ich z.B. das Spiel von MagicMagor (keine Schleichwerbung, dient nur als Beispiel, ich kenne bloß kaum andere XP-Projekte ) gesehen (davon existiert größtenteils die Technik). Das Teil ist komplett internationalisiert (sprich: du kannst jederzeit zwischen Deutsch und Englisch umschalten, auch in den Menüs usw., und man kann ohne all zu großen Aufwand weitere Sprachen hinzufügen) - allein das ist mit dem 2k undenkbar. Außerdem sind da noch ein Haufen verschiedene Statuswerte und einiges an anderem Zeug, das mit dem 2k technisch sehr schwer bis garnicht realisierbar ist. Such mal nach Listen mit Fertig-Scripten, da wirst du noch einiges finden, was du mit dem 2k kaum hinkriegst. Und dazu muss man noch bedenken, dass es den XP jetzt seit einem guten Jahr gibt - überlegt mal, was die Leute schaffen, wenn es den genausolange gibt wie jetzt den 2k.

Die Größe der Community sehe ich nicht als Argument - vor allem im englischsprachigen Teil des Webs gibt es auch große XP-Communities.

Ich denke einfach, dass der XP (zumindest momentan) der zukunftsträchtigste Maker ist. Zudem habe ich schon einige Programmiererfahrung, weshalb ich das Potential von RGSS wahrscheinlich mehr ausschöpfen kann als andere Leute, die nur makern und nicht programmieren.
Das sind die Hauptgründe, warum ich persönlich für ein Großprojekt (sowas existiert von mir ja (noch?) nicht) wenn dann den XP verwenden würde.