Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Ausbildung abbrechen?

Zitat Zitat von Aldh
    Ehrlich gesagt habe ich Bedenken, dass ich dann zu alt bin. Wenn ich mit der Ausbildung fertig wäre, wäre ich 22. Und dann bräuchte ich 2, 3 Jahre um das Abi nachzumachen. Allerdings weiß ich genauso wenig, ob Alternativen, die ich jetzt wahrnehmen könnte, wesentlich schneller wären... ;-(
    Um Studieren zu können musst du nich das allgemeine Abi machen, es sei denn du willst unbedingt an der Uni studieren.
    Ich hab nach der Ausbildung in einem Jahr das Fachabitur (Fachhochschulreife) gemacht. Allerdings darf ich damit "nur" an der FH studieren oder nur bestimmte Studiengänge an der Uni.

Ich bin allerdings der Meinung das ein FH Studium praxisorientierter ist, als ein Studium an der Uni.

MfG

Chop_Suey!

Zitat Zitat von Chop_Suey!
    Um Studieren zu können musst du nich das allgemeine Abi machen, es sei denn du willst unbedingt an der Uni studieren.!
    Das stimmt. Hm, mein Studium würde ganz grob in die Richtung Sprachen gehen, welche weiterführende Schulform kann mir denn da die entsprechende Fachhochschulreife geben? Ich könnte an ein Wirtschaftsgymnasium gehen, aber das dürfte mich in dem Zusammenhang kaum einen Schritt weiterbringen.

Ich bin nicht unbedingt darauf fixiert an der Uni zu studieren, aber ich habe noch nie etwas von einem... äh... Fremdsprachengymnasium (?) gehört.

edit: Zur Verdeutlichung bzw. Präzisierung: Angenommen, ich möchte Sinologie oder Japanologie studieren, dann bräuchte ich doch das Abi, entsprechende Fachabis gibt es in dem Bereich doch gar nicht, wenn ich mich nicht irre, oder? ;_;

Geändert von void (10.11.2005 um 17:09 Uhr)

Zitat Zitat von Aldh
    Das stimmt. Hm, mein Studium würde ganz grob in die Richtung Sprachen gehen, welche weiterführende Schulform kann mir denn da die entsprechende Fachhochschulreife geben? Ich könnte an ein Wirtschaftsgymnasium gehen, aber das dürfte mich in dem Zusammenhang kaum einen Schritt weiterbringen.

Ich bin nicht unbedingt darauf fixiert an der Uni zu studieren, aber ich habe noch nie etwas von einem... äh... Fremdsprachengymnasium (?) gehört.

edit: Zur Verdeutlichung bzw. Präzisierung: Angenommen, ich möchte Sinologie oder Japanologie studieren, dann bräuchte ich doch das Abi, entsprechende Fachabis gibt es in dem Bereich doch gar nicht, wenn ich mich nicht irre, oder? ;_;
    Hmm obs dafür ein Fachabi gibt weis ich nu so spontan auch nich, aber es gibt ja mittlerweile für fast alles ein Fachabi. Am besten wär's wenn du dir ne FH suchst die solche Studiengänge wie Japanologie und Sinologie anbieten.
    Vll. rufst du dort einfach mal an und fragst die ob sie wissen was es für Schularten bzw. Abschlüsse gibt damit du studieren kannst.