Zitat Zitat von Winyett Grayanus
Ich würde mich an deiner Stelle nicht danach richten, was du gegenüber einer Tätigkeit in der ersten Zeit verspürst, sondern lieber noch ein wenig abwarten und es genaustens überdenken.

Aber wie es schon sagte halbes Jahr - Jahr warten und wenn es nicht geht, dann besser weg damit. Dann besser so, als etwas machen, dass einem absolut nicht gefällt.
Zitat Zitat von rgb
Ansonsten gebe ich es recht, wenn es dir nach einem Jahr überhaupt garnicht gefällt, dann würde ich mir was anderes suchen. Ist ja selbstverständlich, dass es in den ersten Monaten noch nicht so das wahre ist, weil man die ganzen Leute ja noch nicht wirklich kennt und man erstmal alles lernen muss.
Ah, gut, das entspricht alles so ziemlich dem, was ich mir von vornerein überlegt habe. Das die ersten Wochen/Monate nicht das Wahre sind, wird sicher in jedem Beruf das selbe sein. Nur wenn man die Perspektive hat, dass die Tätigkeiten genauso stupide und langweilig bleiben, wenn man dort als Angestellter arbeitet kommen einem (zumindest mir) schon erste Zweifel. Wer weiß, vielleicht gibt's ja noch irgendeine Abteilung, die halbwegs erträglich ist.

Zitat Zitat von rgb
Ich habe für mich beschlossen, dass ich nach der Ausbildung auf jeden fall noch etwas anderes lernen will, weil ich mir mein Leben lang als Bürokaufmann zu arbeiten nun wirklich nicht vorstellen kann.
Zitat Zitat von Yuna
denn den ganzen tag im büro gammeln und telefonieren oder telefonate annehmen...nee...nicht mein ding.....
Yup, richtig. Ich dachte, dass der Handel etwas interessant ist, aber letztendlich sitze ich nur im Büro und tippe Nummern. ^^ Wüsste ich nicht, dass ich im Außenhandel tätig bin würd ich's gar nicht merken. Hatte auch sowieso vor, nach der jetzigen Ausbildung noch eine zu machen.

Zitat Zitat von Yuna
aber kündige nicht nach einer laune heraus....wenn wirklich alles beschissen ist und sich der ganze stress noch auf dein privatleben auslegt dann geh lieber...oder sag dir ich zieh die scheisse irgendwie durch, hauprtsache ich habe erstmal ne ausbildung.
Yup, das ist noch so 'ne Sache. Ne abgeschlossene kaufmännische Ausbildung ist nie schlecht, macht sich bei zukünftigen Bewerbungen sicher nützlich. Beeindruckend, dass du`s trotzdem durchziehst, beim Burn-Out-Syndrom fängt der Spaß bei mir mir persönlich langsam an aufzuhören..

Nun ja, ich werde erstmal noch ein paar Monate abwarten und dann schauen, wie's mit dem Stress aussieht. Wenn ich dann eine Entscheidung treffe, dürfte das vom Zeitverlust her noch nicht so dramatisch sein, sofern ich dann abbreche.

Eure Meinungen waren mir sehr nützlich, insofern nochmal vielen Dank für euer Feedback.