-
Deus
Ich bevorzuge normalerweise schon diese großen, abenteuerlichen und vor allem komplexen Geschichten. Ich liebe es auch, wenn ich am Ende eines RPGs sagen kann, ich würde wie aus einem Geschichtsbuch den ganzen Verlauf der Spielwelt kennen. Damit meine ich, dass es eine Hintergrundstory geben sollte, die sich über zig Jahre erstreckt und dabei trotzdem nicht übertrieben wirkt, sondern nachvollziehbar bleibt.
Charaktere, die in diese Hintergrundstory eingebettet sind, alle eine tiefergehende Persönlichkeit mit entsprechenden Problemen haben und mitunter die Fäden spinnen, die erst ganz am Ende vollständig zusammenlaufen. Mysteriöse und unverständliche Ereignisse wechseln sich ab mit überraschenden Wendungen und Enthüllungen am Laufenden Band.
Der Antagonist müsste auch etwas besonderes sein, nicht irgendein willkürlicher Weltvernichter, sondern jemand mit sehr verschachtelten Beweggründen oder jemand, dessen Verhalten irgendwie nachvollziehbar ist, der vielleicht sogar Sympathien beim Spieler hervorruft.
Starke religiöse Untertöne wären natürlich ebenso ideal wie eine leicht depressive, hoffnungslose und ernste Stimmung, keine Spaßkanonen und ständige Witze.
Das Spiel sollte lang sein, um eine solche Geschichte darin unterzubringen, länger als es die meisten RPGs von heute sind.
So etwas wünsche ich mir, weil es das in der Form schon ewig nicht mehr gegeben hat. Tatsächlich sind Final Fantasy VII und Xenogears die einzigen Spiele, die mir hierzu in den Sinn kommen. Dabei sollte es so etwas öfters geben!
Obwohl die Xenosaga auch eine ähnlich aufgebaute Geschichte enthält, über deren Ausgang wir jetzt ja noch nichts sagen können (hoffentlich werden alle großen Fragen beantwortet), ist es schon wieder etwas völlig anderes, wenn man EINE Story auf mehrere Spiele verteilt. Das liegt mir eigentlich nicht, speziell, wenn zwischen diesen Teilen Jahre vergehen, sodass man die Hälfte schon wieder vergessen hat, sobald die nächste Episode erscheint. Ich möchte das alles wie damals in einem einzigen Spiel vereint sehen.
Meine Wunschaufmachung für die Spielwelt wäre bei so einer Geschichte natürlich eine Mischung aus Steam- und Cyberpunk, meinetwegen auch nur eines von beiden (dann aber lieber Steampunk!). Das wäre kein Muss, sicher kann man die oben beschriebene Art von Story auch in ganz andere Fantasywelten einbauen, aber imho passt es am besten zusammen mit Steam- und/oder Cyberpunk, insbesondere da es auch was das angeht viel zu wenige RPGs gibt, die so ein Setting verwenden.
Auch mit schicker Anime-Optik stünde so ein Spiel bei mir hoch im Kurs.
Soweit zu meiner favorisierten Vorstellung einer guten Geschichte.
Zur Abwechslung hätte es aber auch mal das andere Extrem etwas für sich, ein Spiel mit sehr skurrilen Charakteren in einer sehr simplen aber liebenswerten und humorvollen Geschichte, in der diese Charaktere aufgehen und der Spieler nur dadurch überzeugt wird.
Das wäre dann auch sehr ausgefallen und fehlt heute imho ebensosehr auf dem Markt wie die oben genannten Spiele mit komplexer Story.
Ich habe mir da mal so etwas ausgedacht ^^ Beispielsweise bestünde die Party aus einem kleinen, sprechenden Waschbären (hier der Protagonist, der in anderen RPGs immer zum seltsamen Anhängsel wie etwa Moogle aus FFVI, Cait aus FFVII, Quina aus FFIX oder Chu-Chu aus XG verkommt bzw. eher so etwas wie das jeweilige niedliche Maskottchen der Spiele ist), einem Mädchen, einem Roboter und einem Mönch. Also eine völlig bunt zusammengewürfelte kleine Gruppe, dessen Mitglieder sich gegenseitig in den Abenteuern der anderen verhaken.
So könnte der Aufhänger etwas ganz simples sein, etwa, dass man versuchen muss, ein Heilmittel für die Schwester des Mädchens zu finden. Vielleicht hätten die Charaktere alle so eine besondere Motivation. Aus dem Kloster des Mönches wurde ein wichtiges Artefakt gestohlen, das er auf seiner Reise zurückzubringen versucht.
Der Clou ist nur, dass aus diesen kleinen Geschichten, die in Wirklichkeit alle eng zusammengehören, am Ende doch noch die Errettung der ganzen Welt erwächst, so wie man es anfangs niemals erwartet hätte.
Mein Wunschsetting für diesen Einfall wäre eine fernöstliche Spielwelt, etwas mit japanischen Einflüssen und mit Bergen und Wiesen und Seen. Theoretisch aber könnte man dazu alles mögliche verwenden.
Bei so einem Spiel würde sich übrigens ein Action-RPG anbieten, das dann auch gleich zu viert gezockt werden kann
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln