Hi.
Weiß zufällig jemand wie man *.res Dateien vom RPG-Maker 2003 packen bzw. entpacken kann, oder anschauen kann?![]()
Hi.
Weiß zufällig jemand wie man *.res Dateien vom RPG-Maker 2003 packen bzw. entpacken kann, oder anschauen kann?![]()
Geändert von SeldaN (24.09.2005 um 08:32 Uhr)
Meinst du jetzt den RPG-Maker 2003? Der macht nämlich keine res-Dateien (soweit ich weiß). Falls du VD2 meinst, ist das mit Molebox gemacht worden, damit man die Dateien nicht öffnen kann.
*.res Dateien sind meist resource Dateien von (Visual) C++ oder Visual Basic.
--
Soweit ich weiß sind das zwar Ressourcen-Dateien, allerdings direkt von Windows und mit der WinAPI ansprechbar und dort auch vereinbart, wie sie auszusehen haben, und nicht von einzelnen Programmen bzw. Sprachen wie Visual C++ oder Ähnlichem. Windows gibt also vor was da drinne zu stehen hat (etwa Texte für Menüs oder Schaltflächen) und man kann diese per WinAPI auslesen. Auch Bitmaps, Cursor usw. kann man in Ressourcen lagern und später ins Programm einbinden. Demnach nutzt Visual C++ diese Eigenschaft der Ressourcen-Dateien, ist aber nicht der "Erfinder" des Dateiformats. Das Format selbst ist wohl Bestandteil der WinAPI (zumindest von Windows) zum Entwickeln von Windows-Programmen.
(Wobei der Erfinder von VC++ (Microsoft) der Erfinder von Windows und somit der Ressourcen Dateien ist).
Hmmm..ja von VD2. Mich würde wirklich interessieren wie er all seine Ressourcen in eine res Datei verpackt.??
P.S: Kannst mir mal bitte den Link zu dem Programm Molebox geben. Damit soll es ja gehen, oder?
www.google.deZitat von chrissman
![]()
--