Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Ruby Interpeter

Ruby Compiler

Hallo Leute!!! Ich hab mir da so ein Buch gekauft und die schreiben da was von Ruby166-0.exe. Ich hab das Ding aber bis jetzt nirgends finden können. Könnt ihr mir sagen wos das zum runterladen gibt?

1,Brauch Ruby afaik nen Parser da es ne Script Sprache ist.
    2,google + Ruby = http://www.ruby-lang.org/en/20020102.html

Meinet wegen ein Parser. Aber auf der Seite find ich die Datei nicht. Bin ich zu blöd ?

Ja.

Google. -> "Ruby" Erstes Ergebnis ->
    Ruby Home Page. -> "Download, Ruby" ->
    Download Ruby -> "Ruby on Windows" (Ich gehe davon aus, dass du Windows benutzt) ->
    Ruby Binaries -> "mswin32" (Ich gehe mal einfach so weiterhin davon aus, dass du Windows benutzt) ->
    MS Win 32 Binaries -> Die neuste Version nehmen (die mit der höchsten Version) -> ruby-1.9.0-20050722-i386-mswin32.zip

@Schamane: Die aktuelle stabile Version von Ruby ist 1.8.2. Auf der von dadie verlinkten Seite ist der Downloadlink unter "Install Ruby under Windows" zu finden.

@dadie: Hausaufgaben machen, bitte. Mit einem Parser kommt er nicht allzu weit. Ein kompletter Interpreter würde ihm eher helfen. Ein einzelner Parser hilft ihm genauso wenig wie ein einzelner Tokenizer. Wen er nicht gerade den Parsetree per Hand in Maschinencode übersetzen will.

Hey danke! Jetzt hab ich so'n Ding. Na ja werd mal machen was in dem Buch steht.
    Hoffe das geht auch mit den neuen da.

edit:Jetzt versteh ich bloß noch Bahnhof. Wie soll man das Ding denn installieren können ?

Geändert von Schamane (24.09.2005 um 15:48 Uhr)

Ruby Interpeter

Hallo!
    Ich hätte da mal ne Frage: Weiß irgendeiner von euch, wo man einen Ruby interpreter so wie Rubywin her bekomt? Ich brauch nämlich einen und außerdem brauch ich noch FOX. Auf sämtlichen Ruby-seiten war ich schon und hab entweder das falsche runtergeladen oder es gibt diese version nicht mehr. Außerdem wüsste ich auch noch gerne warum man eigentlich immer einen Interpreter für jede Sprache braucht? Wie wurde das allererste Programm geschrieben und reicht es nicht wenn man einfach einen x-beliebigen Texteditor nimmt?

Geändert von Schamane (25.09.2005 um 14:41 Uhr)

Falsches Forum.
    Wir haben ein Programmiererforum.

*schieb*

Zitat Zitat von Schamane
    Außerdem wüsste ich auch noch gerne warum man eigentlich immer einen Interpreter für jede Sprache braucht?
    Brauchst du nicht. Ein Compiler tut's auch.
    Zitat Zitat
    Wie wurde das allererste Programm geschrieben
    Jemand hat den Prozessor direkt programmiert. Ja, in Maschinencode.
    Zitat Zitat
    und reicht es nicht wenn man einfach einen x-beliebigen Texteditor nimmt?
    Wenn du ein Programm schreiben willst, brauchst du eh einen Texteditor. Wenn du es ausführen willst, brauchst du halt einen Interpreter (oder Compiler).

Dir ist aber schon der Unterschied zwischen einem Texteditor, einem Interpreter und einer IDE klar, oder?

Ja den Unterschied kenn ich, aber ich hab da jetzt den "SciTE" Editor. Und was mein Problem ist, ist dass ich nicht weiß wie ich das zum laufen bring.

Was willst du genau zum Laufen kriegen? Du speicherst dein Programm (wie mit jedem anderen Editor auch) in eine Textdatei und rufst anschließend den Interpreter auf und sagst ihm, dass er das Programm ausführen soll. Da ist es vollkommen egal, welchen Editor du verwendest.
    Und vielleicht solltest du deine Fragen mal etwas genauer formulieren...

Na alles klar das ist alles was ich wissen wollte.Danke.

Sorry für den Doppelpost, aber eine Sache wäre da noch. Wenn ich da so ein Programm schreibe. Dann öffnet der Computer das in dem Interpreter. Aber immer wenn ich versuche das zu öffnen, schließt sich das sofort wieder. Was ich will ist ein Programm oder sonst irgendetwas, mit dem man eine Ruby Datei starten kann.

Der Interpreter startet die Ruby-Datei. Dass das sofort wieder zugeht, liegt daran, dass das ein Kommandozeilen-Programm ist. Wenn du das nicht von Kommandozeile startest, wird das Fenster gesclossen, sobald das Programm zu Ende ausgeführt wurde. Lösung: den Interpreter auf Kommandozeile aufrufen (Windows: Start -> Ausführen -> "cmd") oder eine Zeile anhängen, die das Programm pausiert (z.B. system("pause") (oder so, hab hier gerade kein Ruby installiert)).

ich hab mal die beiden Threads mit identischem Inhalt zusammengefuegt ...

Vielen Dank. Ich weiß nicht was ich ohne das Forum machen würde.

Da wäre aber noch etwas. Wenn ich das Prog mit dem Interpreter starte, dann macht der das in so nem ekligen Fenster auf, schaut irgendwie wie DOS aus. Gibts da nicht ein Prog mit dem man das in einem schönen Fenster öffnen kann?

Geändert von Schamane (28.09.2005 um 10:50 Uhr)