-
Ritter
So, habe mir den 2.Teil angesehen, aber davor ...
@Boo2k
Wie kommst du drauf, dass ich keine Special Effects mag?
Sie waren in der letzen Folge das einzig Beste.
Und falls ich mich geirrt haben sollte, was die Abnahme der Effekte angeht (da dies meine Erfahrung mit dem Fernsehsendern sind), da du dich mit den Folgen bestens auszukennen scheinst, kann ich nur sagen: Umso besser! 
Aber bedenke! Leute (wie ich) können auch nur dass beurteilen, was bis jetzt im Programm ausgestrahlt wurde, und somit über zukünftige Handlungen/Charakterentwicklungen keine Ahnung haben. Also verurteile andere nicht, die nicht über dein Wissen verfügen.
Ich habe der Serie eine Chance gegeben, als kannst du auch meine objektive Kritik eine Chance geben, ohne dass du dich persönlich angegriffen fühlst.
Ich hatte zum letzten Teil noch mehr Kritikpunkte, die ich noch nicht gepostet habe, da mir noch einige Zusammenhänge unklar waren, die mir vielleicht der 2.Teil geben würde.
Reg dich also nicht gleich auf, wenn du etwas liest was dir nicht gefällt und nimm es gelassen.
Dann weiter im Text
Allgemeiner Kommentar
Wenn seit ungefähr 40 Jahre die Zylonen auf einer Diplomatenbasis keinen Vertreter geschickt haben, sollte es den Menschen nicht ein bisschen stutzig machen?
Und wenn die Zylonen sowieso vorhatten die Basis in die Luft zu jagen, warum schicken sie vor her einen Zylonen vom Typ „Tricia“?
Alles nur um eine künstliche Spannung zu erzeugen, worüber ich hinwegsehen konnte.
Kommen wir zu den umgekrempelten Charakteren:
Was meine Meinung zu der Geschlechtsumwandlung von Starback angeht, bin ich wie nach zuvor unzufrieden (auch wenn sie angeblich besser sein sollte als „Face“ aus A-Team).
Leider war sie nicht die einzige Ausnahme.
Boomer als eine asiatische Frau umzubesetzen, hat es meiner Meinung nach schlimmer erwischt.
Anscheinend hat man so versucht mehr weibliche Protagonisten zu bekommen um komplex komplizierte Liebesbeziehungen verknüpfen zu können.
Menschlich aussehende Zylonen. Ob besser oder schlechter kann ich bis jetzt nicht direkt beurteilen. Der Klassiker jedoch hatte auch solche Modelle, aber erst gegen Ende der Serie.
Wie die Sache auch entwickeln lässt, haben diese Zylonen-typen mich nicht gerade beeindrucken.
Präsidentin Roselin, die vielleicht überflüssigste und unsympathischste Charakter, selbst zur Zeiten der Not hat sie nichts Besseres zu tun als an die Erhaltung der Regierung zu denken, wenn sie mit Armada wichtige Angelegenheiten zu besprechen hat. Bin dann gespannt, auf wie viele Folgen sich ihre Krankheit hinausziehen wird.
Das größte Opfer von allem: Balthasar
Was haben sie nur dem diabolischen, intriganten Verräter gemacht? Adarmas größtem Widersacher.
Er hatte nicht mal Mumm einer alten sehschwachen Frau ihre Nummer zu klauen, um sich selbst zu retten.
Stattdessen ist er ein egozentrischer Wissenschaftler, der verflucht ist, dass das „Blonde Gift“, die für die Vernichtung der Kolonien mitverantwortlich war, in seinem Kopf rumspuckt.
Warum sie ihm „hilft“, ist mir schleierhaft, was sich aber erst in den späteren Folgen zeigen wird.
Gegen ende versucht Balthasar geheimnisvoll zu wirken, indem er meint, er stehe auf niemanden Seite, aber auch dass wird sich noch zeigen.
Den theatralischen Streit zwischen Vater und Sohn habe ich nie richtig abgekauft. Mir ist noch immer unklar wie der Zweitsohn gestorben sein soll, weswegen Apollo seinen Vater dafür die Schuld gibt.
Die Zylonenkriege können dafür nicht der Grund sein, dafür wäre er dann viel zu jung gewesen (außer die Menschen altern auf den Kolonien viel langsamer).
Kommentare zum 2.Teil
Ich muss zugeben, der 2.Teil war um ein vielfaches besser als sein Vorgänger.
Den Sprung zwischen den Sonnen hätte ich mir aber dramatischer vorgestellt.
In dem Klassiker zum Beispiel mussten sich die Piloten ihre Kanzeln vor der Sonnenstrahlung komplett abdecken, um die im Weg liegenden Asteroiden zu beseitigen, dabei mussten sie sich vollkommen auf ihre Instrumente und Anzeigen verlassen.
Die Kussszene auf dem Korridor, als ein Crewmitglied diesen Sekretär küsst, der sie einmal halbnackt in einem Gemeinschaftsraum gesehen hat, wirkte auf mich eher aufgesetzt.
Dass die Zylonen offensichtlich nur vier Androidentypen in Masse produzieren ist alles andere als unauffällig, wenn sie weiterhin unerkannt unter den Menschen sabotieren wollen. Ich hoffe dass es sich nicht auf diese Typen beschränkt
Nun wird es Zeit mal was Positives zu sagen.
Die Handlung hat mir jetzt beim 2.Teil doch recht gut gefallen.
Die Zivilisten, die sie zurücklassen mussten, damit ein Großteil der Menschheit & Kolonieschiffe vor den Zylonen gerettet werden konnte, wirkte realistisch, was wohl der wichtigste Punkt in der Geschichte war, damit der Konvoi die Reise zur Erde erst antreten konnte.
Auch die Schlacht hat mir gefallen, wenn auch die besagte Trommelmusik nicht meinem Geschmack entspricht und mich unwillkürlich an Rudersklaven an einer Galeone erinnert.
Adarmas Persönlichkeit kam am Beerdigungsritual mit seiner Rede deutlich zum Vorschein, auch wenn dieses wiederholtes „Wir hoffen“-Chor doch nervig war.
Letzte schlechte Kritik:
Starbucks idiotisches Verhalten gegenüber dem 1.Offizier, als er versuchte das Kriegsbeil mit ihr zu begraben, war das Dämlichste in der gesamten Folge.
Aber wie man es sieht kann sich jeder selbst dazu seine Gedanken machen.
Dem „Säufer“ scheint es doch beeinflusst zu haben, oder auch nicht. Der Offizier hatte zwar Sorgen, macht mir aber nicht den Anschein auf einen Alkoholiker.
Fazit :
Auch wenn der 2.Teil einen besseren Spannungsbogen hatte, konnte er mich nicht vollends bezeugen.
Wie soll ich es sagen, die Serie hat das Rad eben nicht neu erfunden, und kann seinem klassischen Vorgänger meiner Meinung nach nicht das Wasser reichen.
Wenn ich zufällig beim Zappen auf die Serie stoße, werde ich sie mir sicher ansehen.
Ansonsten konnte ich nicht viele Argumente finden, die für diese Serie gesprochen haben.
Ich hatte mir gewünscht, dass die Serie seinem Vorgänger gerecht wird, aber daran kann man nun nichts ändern; wobei ich Fans dieser Serie nun wirklich nicht kränken möchte.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln