Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: RM2k - RM XP

  1. #1

    Users Awaiting Email Confirmation

    RM2k - RM XP

    Was meint ihr ist besser, der gute alte oder das seltsamme neue Ding da XD

    Wenns hier ne Umfragemöglichkeit gäbe würde ich die ja nutzen, aber das is für mich als normalsterblicher schwer erreichbar... "

    Ich hab jetz mal den RM XP getestet (hab immer noch nich vor damit irgendwas zu proggen ) und für mich festgestellt, dass das Ding seine 60$ garnich wert is, IMO nur n Bruchteil vom RM2K...

    Hat natürlich weitaus mehr Funktionenm aber irgendwie würde ich doch den RM2K bevorzugen^^

  2. #2
    Ich bevorzuge ebenfalls den 2ker. Solche Threads gabs schon mal.

  3. #3
    japp denn thread gabs scho ^^
    aber ich schreib ja so gerne *tip tip*
    naja bevorzuge den 2k

    mfg Dat Fischi

  4. #4
    Zitat Zitat von TheOne
    Ich bevorzuge ebenfalls den 2ker. Solche Threads gabs schon mal.
    ja, stimmt schon, nur denke ich ist es interessant wie sich die meinungen nun geändert haben, nach dem release ds xp^^
    ich bleibe auhc beim 2k,(3) wegen der genialen retro grafik^^

  5. #5
    2k.
    Der XP is irgendwie...
    Naja...

    Ich sag nur ein Wort:
    RPG MAKER 2000

  6. #6
    Wieso lässt man den 2k3 wieder außen vor?
    Ich finde alle drei toll, nutze aber den 2k. Falls ich mich irgendwann dazu durchringen kann Ruby zu erlernen, dann werde ich sicherlich auf den XP umsteigen aber ich mag es einfach nicht Möglichkeiten zur Verfügung zu haben die ich nicht auszuschöpfen weiß.

  7. #7
    http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=60275

    Eine weitere Regel, die du dir einprägen kannst: Erst die Suchfunktion benutzen, dann neuen Thread eröffnen.
    Du wirst feststellen, dass der oben genannte Thread zwar etwas technischer ist, aber generell mit Vorlieben und Nachteilen von der Thematik übereinstimmt.

  8. #8
    Zitat Zitat von r43it
    ja, stimmt schon, nur denke ich ist es interessant wie sich die meinungen nun geändert haben, nach dem release ds xp^^
    ich bleibe auhc beim 2k,(3) wegen der genialen retro grafik^^

    Du kannst auf dem Xp soweit ich weiss, die gleichen Ressoucen verwenden wie auf dem 2k, ist nur ein bisschen Arbeit beim umformen^^ aber das wird man sowieso mit der Zeit machen...

    Peace Ikarus

  9. #9
    Ich denke darüber nach, demnächst mal wieder was ordentliches zu makern. Dann werd ich wohl den XP benutzen, einfach weil der viel mehr Möglichkeiten hat als der 2k (und RGSS hat). Nur wegen des Retro-Feelings bleib ich nicht beim 2k.

  10. #10
    Zitat Zitat von Navraxis
    Was meint ihr ist besser, der gute alte oder das seltsamme neue Ding da XD

    Wenns hier ne Umfragemöglichkeit gäbe würde ich die ja nutzen, aber das is für mich als normalsterblicher schwer erreichbar... "

    Ich hab jetz mal den RM XP getestet (hab immer noch nich vor damit irgendwas zu proggen ) und für mich festgestellt, dass das Ding seine 60$ garnich wert is, IMO nur n Bruchteil vom RM2K...

    Hat natürlich weitaus mehr Funktionenm aber irgendwie würde ich doch den RM2K bevorzugen^^
    Ich würde ja gerne mal wissen wieso der XP "nur n Bruchteil vom RM2K" ist. Warte, ich weiß. Jetzt kommt das Facesetargument, uh?

  11. #11
    Beide Maker haben ihre Vorteile,der xp bietet sicherlich die grössere Grafikauflösung und Ruby ermöglicht viele neue Möglichkeiten,doch Ruby muss man ersteinmal beherrschen und die Chipset Auswahl auf den xp ist nicht gerade eine Wonne.Der 2k bzw.2k3 haben hingegen eine riesige Auswahl an Ressourcen und eine grosse Community.
    Letzteres ist für mich auschlaggebend das ich den 2k3 benutze.


    Gruss@Korn-Kid

  12. #12

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Eiskender
    Ich würde ja gerne mal wissen wieso der XP "nur n Bruchteil vom RM2K" ist. Warte, ich weiß. Jetzt kommt das Facesetargument, uh?

    Nein, jetz kommt folgendes:
    1. RM2K kann durch seine Retrographik die Atmosphäre besser verkörpern
    2. Der RM XP is schon etwas schwieriger zu bedienen, und trotzdem nich so sehr dem RM2K überlegen, dass ich jetz sagen würde... Ach egal

    und noch vieles mehr in dieser Richtung...^^

  13. #13
    Zitat Zitat von Navraxis
    Nein, jetz kommt folgendes:
    1. RM2K kann durch seine Retrographik die Atmosphäre besser verkörpern
    Kommt drauf an, was für eine Atmosphäre du aufbauen willst. Wenn du ein Spiel basteln willst, das an die alten (S)NES-Games erinnert, bist du mit dem 2k vielleicht besser bedient. Ich kann mir aber vorstellen, dass z.B. Horrorgames (und andere Games,die eine möglichst dichte Atmosphäre aufbauen wollen)von der höheren Auflösung profitieren könnten.
    Zitat Zitat
    2. Der RM XP is schon etwas schwieriger zu bedienen, und trotzdem nich so sehr dem RM2K überlegen, dass ich jetz sagen würde... Ach egal
    Soweit ich das gesehen habe, gibt es jetzt schon Scripte für den XP, die alles, was bis jetzt mit dem 2k erstellt wurde, in den Schatten stellen. Wenn du Ruby kannst (und die Libraries des XP kennst), ist der XP dem 2k um Welten vorraus. Imo lohnt sich da der Mehraufwand.

  14. #14

    Users Awaiting Email Confirmation

    Gut wenn der RM XP in deiner Meinung besser is dann lass ich die Aussage erstmal so stehen...

    Könntest du mal bitte konkret begründen warum genau der RM XP besser is als 2K?^^

  15. #15
    Ich bleibe woll noch eine Zeit dem RM2k noch eine zeit lang treu.


    PS: Ich bin eigentlich beindruckt was Lachsen mit dem RM2k fertiggebracht hat, überweltigend.

  16. #16
    Ich find auch den rm2k besser, weniger Aufwand undso. Aber arbeite derzeit doch aufn XP, da ich unbedingt größere Charas brauche, die aufn rm2k wirken net realistisch genug. Außerdem ist die hohe Auflösung und die erhöhten Farben ein Vorteil.

    Nuja...

  17. #17
    Zitat Zitat von Navraxis
    Könntest du mal bitte konkret begründen warum genau der RM XP besser is als 2K?^^
    Hab ich das nicht schon erklärt?
    Die Scripting-Möglichkeiten mit RGSS gehen weit über das hinaus, was man im 2k mit dem Event-Editor machen kann. Allein eine Variablenzuweisung, die in Ruby z.B. $game_variables[1] = ($game_variables[5] + 27) * $game_variables[10] lautet, benötigt im 2k 4 Event-Befehle und eine temporäre Variable. Und das ist nur ein simples Beispiel. Überleg mal, wie das mit Kampf-, Menü- und Item-Systemen aussieht.
    Auf der NATO habe ich z.B. das Spiel von MagicMagor (keine Schleichwerbung, dient nur als Beispiel, ich kenne bloß kaum andere XP-Projekte ) gesehen (davon existiert größtenteils die Technik). Das Teil ist komplett internationalisiert (sprich: du kannst jederzeit zwischen Deutsch und Englisch umschalten, auch in den Menüs usw., und man kann ohne all zu großen Aufwand weitere Sprachen hinzufügen) - allein das ist mit dem 2k undenkbar. Außerdem sind da noch ein Haufen verschiedene Statuswerte und einiges an anderem Zeug, das mit dem 2k technisch sehr schwer bis garnicht realisierbar ist. Such mal nach Listen mit Fertig-Scripten, da wirst du noch einiges finden, was du mit dem 2k kaum hinkriegst. Und dazu muss man noch bedenken, dass es den XP jetzt seit einem guten Jahr gibt - überlegt mal, was die Leute schaffen, wenn es den genausolange gibt wie jetzt den 2k.

    Die Größe der Community sehe ich nicht als Argument - vor allem im englischsprachigen Teil des Webs gibt es auch große XP-Communities.

    Ich denke einfach, dass der XP (zumindest momentan) der zukunftsträchtigste Maker ist. Zudem habe ich schon einige Programmiererfahrung, weshalb ich das Potential von RGSS wahrscheinlich mehr ausschöpfen kann als andere Leute, die nur makern und nicht programmieren.
    Das sind die Hauptgründe, warum ich persönlich für ein Großprojekt (sowas existiert von mir ja (noch?) nicht) wenn dann den XP verwenden würde.

  18. #18
    Also generell bevorzuge ich noch das gute alte Ding, sprich den rm2k. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich noch keine Zeit oder Lust hab, mir das neue Ding, den XP zu saugen. Doch einen positiven Aspekt hat der XP...und zwar Ruby. Ich finde darin schlummert großes Potential, doch müsst ich diese Sprache erst erlenen und ich hab mich im Informatikunterricht mit Delphi schon schwer getan! ^^° Aber ich denke das lag an dem Mix zwischen Anfängern und Fortgeschrittenem im Kurs. Aber egal, also wenn ich Zeit hab und ich endlich mal mein eigenes Geld verdienen werde, werd ich ihn mir zulegen und ein bisschen drin rumprobieren und rumwerkeln und wer weiß, vielleicht bleib ich beim XP, doch zur Zeit ist das halt noch undenkbar. Ich werd sehen, wie sich das so weiterentwickelt, solang bleib ich halt dem 2k treu.

    Gruß Javis

  19. #19
    Zitat Zitat von Navraxis
    Nein, jetz kommt folgendes:
    1. RM2K kann durch seine Retrographik die Atmosphäre besser verkörpern
    Stell dir vor, es gibt nen Prog das formt die alten Chips fürn XP um. Benutz ich auch, sieht aus wie vorher. Nur mehr Farben, größere Chars, unendlich große Chips- Das Argument ist btw das bescheuertse und sinnentleertes überhaupt. Gut, es gibt atm kaum Chips, die die 640x480 AUSNUTZEN, aber dasselbe niveau wie auf dem rm2k is doch ohnehin gegeben. Also net son Mist blubbern XD
    Zitat Zitat von Navraxis
    2. Der RM XP is schon etwas schwieriger zu bedienen, und trotzdem nich so sehr dem RM2K überlegen, dass ich jetz sagen würde... Ach egal
    Nein. Grundsätzlich sind sie gleich einfach zu bedienen, mit dem Unterschied, dass du mit dem XP Sachen tun kannst, die vorher nicht tun KÖNNTEST (Optional, ja, du musst es nicht nutzen!)
    Zitat Zitat von Navraxis
    und noch vieles mehr in dieser Richtung...^^
    So, wasn?
    Naja viel Spaß noch beim Telegrafieren

  20. #20
    Ichbleibe beim rpg maker 2000 weil mir der xp zu kompliziert ist XD
    Ne aber ich finde es sch****, das es für den rpg maker xp so wenig Resourchen gibt
    Da ist mir der 200 er schon lieber!
    Grafisch finde ich den xp besser aber das ist ja nicht das wichtigste!
    Mfg
    rpg xp

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •