Zitat Zitat von Thornado
Schonmal dran gedacht, wie viel Arbeit es ist ein Album aufzunehmen, und danach noch in allen Feinheitenzu bearbeiten und abzumischen? Schau dir dann auch mal so Preise von einem Mischpult, Studioboxen usw an, wie teuer Verstärker sind. Dannüberleg mal, wie viel Arbeit man in die grafische Gestaltung investieren muss.
Achja?
Nunja, das ist wohl eher relativ. Denn ich hab schon Tracks einer mir bekannten Amateurband gelauscht die klangen durchaus professionell. Nicht mehr zu unterscheiden von dem anderen Kram den es da draußen gibt nur mit dem Unterschied, dass es besser ist als der Durchschnitt.
Aufgenommen und aufbereitet wurde der Kram nicht von einem Tonstudio, sondern von den Bekannten selbst über Standardmikrophone. Bearbeitet am heimischen Privatrechner.
Die Leute machen das als Hobby. Bekommen das Geld sogar durch ein paar kleinere Konzerte wieder rein die sie auf gelegentlichen Familienfesten geben.

IMO sind teure Tonstudios für beschissene Bands nötig die selbst nicht genug Talent zusammenbringen und daher aufwendig getweakt werden müssen.