Dadurch das die Welt vergleichsweise klein geraten ist, ist sie sehr liebevoll und abwechslungsreich gestaltet. Es gibt eben nur einen Wald bzw. drei die sich dann aber sehr stark im Setting an sich unterscheiden. Und trotz der vielen Settingwechsel wirkt es nie unpassend. Die Musik ist meistens klasse. So finde ich zum Beispiel die im Greatwood ziemlich toll. Zumindest passts ie sehr gut. Spieldesigntechnisch eigendlich ein wunderbares Spiel..
...
Absolute Zustimmung. Z.B. der See der Obstfarm ist ein wunderschönes Plätzchen... Aber mir reicht das halt noch nicht. Gut, ich hatte 25h Spass und werde es wohl nochmal durchspielen, aber mehr Kampfskills, Waffenklassen, Gebiete, Gegner, Quests, Dialoge usw. hätten dem Spiel extrem gut getan.
Ein weiteres Defizit: Dadurch, dass der Spielfluss immer durch Ladescreens unterbrochen wird und die Quests so wie Levels, die man bestehen muss (man kann während ihnen nur den Charakter, aber nicht die Welt speichern), wird die Welt von Fable nie realistisch oder glaubhaft, sondern bleibt eben eine Spielwelt... Finde ich auch sehr schade.
Absolute Zustimmung. Z.B. der See der Obstfarm ist ein wunderschönes Plätzchen... Aber mir reicht das halt noch nicht. Gut, ich hatte 25h Spass und werde es wohl nochmal durchspielen, aber mehr Kampfskills, Waffenklassen, Gebiete, Gegner, Quests, Dialoge usw. hätten dem Spiel extrem gut getan.
Ein weiteres Defizit: Dadurch, dass der Spielfluss immer durch Ladescreens unterbrochen wird und die Quests so wie Levels, die man bestehen muss (man kann während ihnen nur den Charakter, aber nicht die Welt speichern), wird die Welt von Fable nie realistisch oder glaubhaft, sondern bleibt eben eine Spielwelt... Finde ich auch sehr schade.
...
Das die Ladezeiten sehr stöhrend auf den Spielfluss wirken stimmt, keine Frage. Das finde ich zum Beispiel auch sehr schade. Noch schlimmer finde ich allerdings das selbst in diesen recht kleinen Gebitesabschnitten die Sichtweite ziemlich niedrig ist.
Aber in diesem Punkt: "mehr Kampfskills, Waffenklassen..." kann ich dir nicht zustimmen. Ich finde es so, wie sie es gelöst haben gut, reduzierung aufs Wichtigste ohne dabei zu unkomplex zu werden. Maximal einen zwei Nahkampfwaffen Skill würde ich noch vorschlagen. Der Rest ist so eigendlich passend.
Wohingegen du mit "Gegner, Quests, Dialoge usw." wieder Recht hast.
Besonders in Sachen Dialoge und Quests. Die Dialoge sind meiner Meinung nach, wie ebreits erwähnt, unglaublich schlecht und hierzulande auch noch unglaublich schlecht vertont. Und die Hauptquests waren so in Ordnung. Aber es waren zu wenige Nebenquests um alles glaubwürdig erscheinen zu lassen.
Aber fest steht für mich, das Fable eindeutig ein tolles Spiel ist und in vielen Punkten seinen Genrekollegen voraus ist. In vielen aber auch ziemlich zurück hängt. So gesehen also eine klasse Baiss für einen zweiten Teil.
Aber in diesem Punkt: "mehr Kampfskills, Waffenklassen..." kann ich dir nicht zustimmen. Ich finde es so, wie sie es gelöst haben gut, reduzierung aufs Wichtigste ohne dabei zu unkomplex zu werden. Maximal einen zwei Nahkampfwaffen Skill würde ich noch vorschlagen. Der Rest ist so eigendlich passend.
...
Naja, ich fands halt relativ doof, dass ich schon nach ungefähr der Hälfte des Spiels meine Stärke-Skills alle hatte und die ganze Stärke-Exp, die ich ja trotzdem weiterhin bekam, und einige Stärke-Exp-Tränke völlig umsonst waren. Wenn schon nicht mehr Skills, dann hätte ich wenigstens bei den vorhandenen noch über Stufe 7 hinaus lernen wollen.
Aber ich will das Spiel ja gar nicht schlechter reden, als es in Wirklichkeit ist, ich sagte ja auch immer wieder, dass es mir Spass gemacht hat. Und auf einen zweiten Teil bin ich auf jeden Fall gespannt.
Endlich hab ich Fable auch mal in der Videothek ausleihen können und es hat sich gelohnt!
Habs mir über die Weihnachtsfeiertage ausgeliehen, damit ich es ausgiebig testen kann.
Fazit: Absolute Klasse! Seit langem hat mich kein Spiel mehr so in den Bann gerissen wie dieses. Dank neuem LapTop kann ich die fantastische Grafik in vollen Zügen genießen, der Soundtrack gefällt mir super und das Ambiente in diesem Spiel wird sehr gut rüber gebracht. Durchgezockt hab ichs noch nicht, denn ich will so viel wie möglich beim ersten Mal ausprobieren. Ich werds mir wahrscheinlich auch kaufen.
ich hab's schon seit lanegerem und es war echt geil. das spiel hat sooo geiel features und es ist mal'n RPG anderer Klasse aber trotzdem hammer,ich wuerde es echt jedem empfhelen.
Das Spiel is echt klasse.Bin schon nach zwei Tagen Ziemlich weit gekommen.Nur blöd is wenn man eine Großtat annimmt und dann diesse Großtat nicht erfüllen kann Das is manchmal echt zum verzweifeln.
Achja ne Frage hab ich auch noch:Wann/wie kann man das Schwert aus dem Stein rausziehen und wo kann man sich Tätowieren lassen
Das Schwert kannst du rausziehen, wenn du bei Körperkraft alles voll hast. Ist auch schon etwas länger her, als ich Fable noch gespielt hab, wozu ich eigentlich mal wieder Lust hätte.^^ Tätowieren kann man sich bei bestimmten Händlern, die irgendwo rumlaufen. Im Holzfällerdorf steht auch einer bei der Schmiede glaube ich.
@Byder: Man kann endlos spielen, wenn man die Credits nicht abbricht.
Schwert: Ich habe es nie geschafft dieses verdammte Schwert aus dem Stein zu ziehen. >__<
Selbst mit dem Maximum an Kraft ging es nicht.
Jedoch habe ich irgendwo gelesen, dass man es auf Anhieb schaffen muss, da man es sonst bei einem Fehlschlag nie wieder herausziehen kann.
so ich habe au fable aber den ersten teil für XBOX
aber ich habe ein problem wenn ich nachdem räuberlager
will also nach der wahrsagerin oda so wie die da heisst dann
bleibt mein spiel stecken IcH BRAUCHE HILFE ich will es au
endlich ma durch zocken
KyTo: Du brauchst auch die anderen Sachen, also Verteidigung und Leben (Obwohl ich mir bei letzterem nicht sicher bin). Er gibt sogar einen Hinweis darauf.
Ich bin zwar ein begeisteter Fable Fan,muss es aber an vielen Stellen kritisieren.
Also die Dialoge wirken sehr schwach.Die Untertitel finde ich ziemlich komisch,da sie manchmal an sind,dann wieder aus und dann blinken die ,an-aus,
Die Kämpfe sind für so ein schönes Spiel viel zu einfach.Die Story ist durchschualich und die Nebencharaktere(Donner,Dornenrose...) haben in ihren Texten so gut wie kein Gefühl und langweilen mich sowieso.
Es macht schon spas das Spiel,aber es ist für mich ziemlich nervend,wenn die Händler angst vor mir haben und wegrennen.Für Fans von Rollenspielen ist es ein sehr gutes Spiel,aber ich finde,es ist nur ein gutes Spiel,da die Kämpfe so leicht sind,das sie wieder unnötig sind.
Trotzdem,es macht nen Heidenspass und ich werde es auch wieder durchspielen!
Also ich habe das Schwert herausgezogen. Und ich habe es auch vorher mal versucht, sodass das Gerücht, das KyTo erwähnt hatte, nur falsch sein kann.
Man muss KÖRPERKRAFT voll haben, wie ich eben mal im Spiel nachgesehen habe. Aber kann auch sein, das alles bei Stärke voll sein muss, da ich alles voll hab, aber glaube, zu dem Zeitpunkt nur Körpekraft gänzlich voll gehabt zu haben.^^
Ich hätte auch mal ein Kritikpunkt zum Spiel:
und zwar, wenn man es nach dem Durchspielen nochmal anfängt, labern die Leute noch immer das selbe Zeug, wie "Schon gehört? Das Bronzetor ist offen!" oder "Ihr habt eurer Schwester das Leben gerettet!"^^
Ansonsten fand ich das Game eigentlich ganz gut. Hat sehr Spaß gemacht, zudem noch in jedem Dorf ne Frau zu haben. xD
In jedem Dorf ne Frau? Armselig! Ich HATTE jedes Dorf. Zack, zack, zack, ein paar Dorfbewohner gemeuchelt und schon standen die Häuser frei. Einfach etwas abseits warten, bis man kein Bußgeld mehr zahlen muss.
In jedem Dorf ne Frau? Armselig! Ich HATTE jedes Dorf. Zack, zack, zack, ein paar Dorfbewohner gemeuchelt und schon standen die Häuser frei. Einfach etwas abseits warten, bis man kein Bußgeld mehr zahlen muss.
...
Ich habe EINE Frau im ganzen Spiel und darauf bin ich stolz!
Ansonsten muss man die Dorfbewohner nicht töten, mit "Folge Mir" kann man sie einfach aus dem Gebiet lotzen und daraufhin ist das Haus leer.