Also ich finde das Spiel wirklich genial. Das erinnert mich aber voll an Zelda.
So vom Grafik-Stil her und von den Maps her. Also es ist nicht so eine "freie" Welt wie bei Gothic beispielsweise. Und ja, Fable kommt nicht an Gothic ran. Aber ich vergleiche es auch gar nicht damit, es ist für mich eine andere Art von RPG, was aber noch ausbaufähig wäre.
Besonders das mit der Heldenentwicklung find ich gut. Mit dem älter werden, größer werden, Narben, Kleidungsmöglichkeiten, Tattoos, Haarschnitt, Bärte etc.
Was mich stört, ist halt das es wirklich einfach ist. Allerdings kann man den schwierigkeitsgrad leicht anheben, in dem man nicht immer in den besten Rüstungen rumläuft oder wenn man nicht zu sehr bei Stärke skillt. Ich zieh zum Beispiel die Rüstung an, welche am coolsten Aussieht, unabhängig vom Schutzwert. Und bei Körperbau skill ich nicht höher als 5, weil mir dann mein Held nicht mehr gefällt, da er für meinen Geschmack zu breit ist. Das gleiche kann man auch bei Gesundheit machen. Der Vorteil durch solch eine Methode, man gibt nicht alle Punkte aus -> man bleibt länger jünger, man hat einen Helden den einen persönlich auch gefällt und es wird etwas schwerer das Spiel. Aber jedoch nicht wesentlich, sondern eher leicht Trick 17 mäßig ^^.
Des weiteren Spielt sich Fable auch anders als andere RPG's, auch die Interaktion mit anderen Personen. Das ist nicht so klassischen RPG-like wie Fallout, Planescape Tortment oder Gothic. Also ich sehe Fable eher wie ein Zelda mit viel mehr RPG Elementen.
Alles im allen machts mir riesigen Spaß. Ich hab' jetzt fast alle laufenden Quests beendet und nehme bald den Quest vom Gildenmeister an, der bei der Hook-Küste weitergeht.
Unter Stärke (Körperbau etc.) habe ich bis jetzt alles auf Maxium und bin 41 Jahre alt (dank Skorm und Avos *g*; sonst wäre ich ca. 50).
Was mir noch auffält, ist das man wirklich leicht an Geld kommt. Ich habe alle bis jetzt kaufbaren Rüstungen gekauft (so das ich 'n breites Angebot bei Gewändern habe). Und in ca. 20 Minuten ca. 400.000 Goldstücke verdienen ist kein Thema (wenn man List auf Stufe 7 hat)
Aber ich finde das Spiel bis jetzt wirklich gut gelungen auch wenns stellenweise auf irgendeine Art "unfertig" wirkt. Aber wer weis ob irgendwann an Fable 2 gebastelt wird![]()