Zitat von nudelsalat
Wieso scheinen manche Gläser viel stärker zu spiegeln, wenn dahinter alles dunkel ist? Sind beide Seiten gleich stark beleuchtet, bemerkt man die Spiegelung kaum. Gibt es dafür irgendeinen speziellen Grund, oder kommt es einem einfach nur so vor als würden sie stärker spiegeln da nur noch das reflektierte Licht aber kein von der anderen Seite durchdringendes gesehen werden kann?
Deine erklärung war soweit ich weiss richtig. Ein Glas lässt deutlich mehr Licht passieren als es reflektiert. Die Leuchtdichte des einfallenden Lichtes ist bei Sonnenschein größer als die des von der Scheibe reflektierten Lichtes. Es wird dann sozusagen überlagert.
...
Also...hier wäre mal meine Erklärung:
Es wird "immer" eine bestimmte Menge an Licht reflektiert....und zwar soweit ich weis, immer dann, wenn ein Photon auf einen Atomkern trifft.
Wenn jetzt aber aus der Gegenrichtung genausoviel Licht kommt...also auch in dein Auge einfällt, wie reflektiert wird, wird beides nur teilweise wahrgenommen.