Zitat Zitat von Ricky
Aaaaaaaaaber ... so wie ich das jetzt verstehe, würde sich das licht ja dann doch eigentlich für einen aussenstehenden mit doppelter lichtgeschwindigkeit bewegen....oder???
Nein, eben nicht. Dies ist nur in der newtonschen Physik so und diese ist bei so grossen Geschwindigkeiten nicht mehr zulässig.

Zitat Zitat
wieso sollte es gleich sein???...
wenn sich licht nur mit lichtgeschwindigkeit bewegt, müsste sich doch das taschenlampenlicht entweder genauso schnell bewegen...und somit gebündelt werden, oder aber...es müsste eben doch die lichtgeschwindigkeit überschreiten....
klärt mich auf
Und so einer hat eine Sig über die Relativitätstheorie.

Ich versuche mal, zu erklären. Erst einmal: Wenn du auf einem Lichtstrahl reitest, dann würdest du selbst Lichtgeschwindigkeit besitzen --> unmöglich, passen wir also das Gedankenexperiment so an, dass du mit ein bisschen weniger als Lichtgeschwindigkeit reist. Nun vergeht für dich wegen der Zeitdilatation die Zeit um ein vielfaches langsamer als für einen aussenstehenden Beobachter. Wenn du eine Taschenlampe einschaltest, dann fliegt dieses Licht aus deiner Sicht wiederum mit Lichtgeschwindigkeit davon und zwar deshalb, weil deine Zeit aufgrund deiner hohen Geschwindigkeit dermassen gedehnt ist. Dies macht sich deutlich bemerkbar, obwohl du selbst knapp mit Lichtgeschwindigkeit reist. Für einen aussenstehenden Beobachter hingegen sieht es so aus, also würdest du und das Licht der Taschenlampe praktisch gleichzeitig vorbeikommen, wobei das Licht der Taschenlampe natürlich dir selbst etwas im Mikrosekundenbereich vorauseilt, aber nie so gravierend wie du es selbst wahrnehmen würdest.