Zitat Zitat von nudelsalat
Wieso scheinen manche Gläser viel stärker zu spiegeln, wenn dahinter alles dunkel ist? Sind beide Seiten gleich stark beleuchtet, bemerkt man die Spiegelung kaum. Gibt es dafür irgendeinen speziellen Grund, oder kommt es einem einfach nur so vor als würden sie stärker spiegeln da nur noch das reflektierte Licht aber kein von der anderen Seite durchdringendes gesehen werden kann?
Deine erklärung war soweit ich weiss richtig. Ein Glas lässt deutlich mehr Licht passieren als es reflektiert. Die Leuchtdichte des einfallenden Lichtes ist bei Sonnenschein größer als die des von der Scheibe reflektierten Lichtes. Es wird dann sozusagen überlagert.

Zitat Zitat von Justy
So... wieso ist das so? Nach meiner Logik müsste die freie Glühbirne länger halten da der Wolframdraht weniger stark erhitzt wird. Was eigentlich die Abnutzung reduzieren sollte. Leider ist es genau gegenteilig und unlogisch. Weiss nicht ob jemand den Grund rausfinden kann.
Also dass ein simpler Lampenschirm den Wärmestrom wesentlich verlangsamen kann, ist sehr unwarscheinlich.Es könnte aber am Übergangswiderstand zwischen der Lampenfassung und dem Lampengewinde liegen. (wenn die Fassung alt ist)
Ansonsten weiss ich auch nicht warum!!!

(Schade, es gab gar nichts zu rechnen. )