Der sogenannte Wolkenscheibeneffekt war mir bisher unbekannt, auf Wikipedia steht aber das notwendige dazu:Zitat von NeM
War klar... Wolken haben meistens mit dem Wasser in der Luft zu tun.Zitat von wiki
Der sogenannte Wolkenscheibeneffekt war mir bisher unbekannt, auf Wikipedia steht aber das notwendige dazu:Zitat von NeM
War klar... Wolken haben meistens mit dem Wasser in der Luft zu tun.Zitat von wiki
Electrodynamics:
Ich komme gerade frisch aus dem Disko-Thread im QFRAT und ob man es glaubt oder nicht: Beim sinnlosen rumspammen kommen einem die Interessantesten fragen!!!![]()
Also: Emittieren Elektromagnetische Teilchen eigendlich nur Licht wenn sie von einem hohen in ein niedriges Energieniveau absacken, odr auch solange sie im hohen Niveau verweilen?
Nothing funny about that!
Hi,
also, wenn ich die frage richtig versteheZitat von tyrant
, dann würde ich sagen "nein"
Weil, wenn sie Licht emittieren, fallen sie in ein niedrigeres Energieniveu.
oder?
emittieren heist doch abgeben oder?
MfG
shp|R1cky
Hi,
ich hab mal ne frage zur Relativitätstheorie:
Es seien zwei Bahnhöfe mit rundstrecken:
____________________..........................____________________
|...................................|.......................|.................................|
|...................................|.......................|.................................|
|______Bahnhof A_____|........................|______Bahnhof B_____|
(wobei die punkte einfach weggedacht werden sollen)
Wenn jetzt auf beiden Bahnhöfen Züge wegfahren.
Zug B fährt so schnell wie ne U-Bahn.
Zug A fährt mit Lichtgeschwindigkeit.
Die Strecken A und B sind so lang, dass wenn Zug B wieder am Bahnhof ist, Zug A auch erst wieder am Bahnhof ist.
Beide Strecken und Bahnhöfe sind komplett voneinander getrennt...also nicht nur voneinander getrennt...sondern...hmmm......die eine Strecke existiert nicht bei der anderen...ich hoffe ihr versteht, was ich meine...
Wenn jetzt beide Züge gleichzeitig abfahren und gleichzeitig ankommen...
sind dann die Menschen am Bahnhof A älter als die am Bahnhof B?
MfG
shp|R1cky
Geändert von Ricky (22.10.2005 um 21:20 Uhr)
Genau genommen handelt es sich hier um die spezielle Relativitätstheorie (es gibt noch die allgemeine, aber dort geht es um vierdimensionale Raumzeit-Krümmungen durch Gravitation, höchst kompliziert).
Reisen mit Lichtgeschwindigkeit sind prinzipiell unmöglich, das Gedankenbeispiel kann man lediglich mit einer Geschwindigkeit, die etwas weniger als die Lichtgeschwindigkeit beträgt, durchführen.
Deine beiden Systeme haben also unterschiedliche Geschwindigkeiten und unterschiedliche Strecken und zwar so, dass beide Zeiten gleich sind. Das ganze könnte man jetzt mathematisch durchrechnen, die spezielle Relativitätstheorie ist ja glücklicherweise nicht allzu schwer zu verstehen, doch habe ich die Formeln gerade nicht zur Hand.
Für deine letzte Frage allerdings ist das ganze Gedankenbeispiel überflüssig. In der speziellen Relativitätstheorie gibt es den Effekt der sogenannten Zeitdilatation: Für bewegte Objekte vergeht die Zeit langsamer als für ruhende Objekte (relativ zueinander gesehen). Dieser Effekt macht sich allerdings erst bei sehr hohen Geschwindigkeiten nahe der Lichtgeschwindigkeit in der Praxis bemerkbar. In deinem Beispiel ist es nun so, dass die Leute am Bahnhof A JÜNGER sind als die Leute am Bahnhof B nach der Durchfahrt, da für sie weniger Zeit verging als für die anderen.
Electrodynamics:
Da ich immer gern mit Einheiten rechne, setze ich jetzt einfach mal ein paar Werte ein!!
Angenommen:
v Zug A = 299792458 m/s = 1079252849 km/h
v Zug B = 27,77 m/s = 100 km/h
Wenn beide Züge zur gleichen Zeit abfahren und nach genau einer Stunde wieder im jeweiligen Bahnhof ankommen sollen, dann muss die Strecke A = 1079252849 km und die Strecke B = 100 km lang sein.
Jetzt kann man mit den Werten den Faktor (gamma) für die Zeitdehnung ausrechnen.
gamma = 1/Wurzel(1-(v/c)²)
Beim Zug B ist die Berechnung möglich: gamma=1/Wurzel(1-(27,77m/s/299792458m/s)²)
=1,000000000000004
Beim Zug A stößt man auf ein Problem: =1/Wurzel(1-(299792458m/s/299792458m/s)²)
Da v = c ist, ist v/c = 1 | gamma = 1/Wurzel(1-(1)²)
1² = 1 und 1-1 = 0 | gamma =1/Wurzel0
Die Wurzel aus 0 ist 0 | gamma =1/0 = undefinierbar
Und schon sind wir wieder beim Teilen durch Null!!!
Wenn man sagt v Zug A = 299792158,2 m/s, (natürlich verkürzt sich auch die Strecke demendsprechend s=1079251770 km) funktioniert die Rechnung:
gamma=1/Wurzel(1-(299792158,2m/s/299792458m/s)²)
=707,0961748
Das heißt, das in Zug A die Zeit 1/707,1 mal langsamaer vergeht (das gilt natürlich auch für Zug B aber gamma ist viel zu gering als das es einem auffällt) und die Menschen deshalb jünger sind als die in Zug B.
Hmm....ok...das Ergebnis war zu erwarten...achso...und natürlich DANKE!
Leider habe ich etwas vergessen zu erwähnen![]()
Und zwar stehen an Bahnhof A und B Menschen...und deren Zeit zueinander (obwohl beide Systeme getrennt sind) ist das, worauf ich hinaus will
MfG
shp|R1cky
Für die Menschen die sowohl am Bahnhof A wie auch am Bahnhof B stehen, vergeht die Zeit gleich schnell, da sie beide ruhen. Am Ende der Streckenfahrt werden sie jedenfalls am ältesten von allen sein, gefolgt von den Passagieren in Zug B und zuletzt den Passagieren in Zug A, bei welchen es überhaupt erst auffallen wird.Zitat von Ricky
Electrodynamics:
Hmmm....jetzt wirds schwer für mich...ich erweitere meine Frage mal:
Könnte der Zug A seinen Kreis (dessen Strecke so bleibt wie jetzt) so schnell fahren (schneller als Lichtgeschwindigkeit ... nur theoretisch), dass die Menschen, die am Bahnhof geblieben sind dann...z.B. schon fast tot sind???
MfG
shp|R1cky
Wenn die Strecke gleich bleibt und der Zug schneller fährt, würde er ja nicht mehr eine Stunde brauchen, sonder z.B. 50 Minuten. Angenommen der Zug könnte schneller als das Licht fahren, dann würde sich die Zeit noch weiter dehnen als vorher und die Zug A Menschen wären sogar noch jünger als die beim ersten Beispiel. Da aber nur 50 Minuten vergangen sind, sind die Menschen am Bahnhof auch genau 50 Minuten gealtert.
Ich hoffe das du das gemeint hast!!!
Schneller als Lichtgeschwindigkeit ist nunmal theoretisch schon unmöglich und wir wollen doch in der Physik bleiben und nicht in die armseelige Philosophie abdriften.
Rein von der Mathematik her könnte man aber sagen, dass für ein Objekt, dass sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, die Zeit selbst still stehen müsste, was ein weiteres Paradoxon und somit ein (theoretischer) Beweis dafür ist, dass Lichtgeschwindigkeit nicht erreicht werden kann.
@Ricky: Ich frage mich immer noch, wieso du annimmst, dass die Leute an den BAHNHÖFEN nach der Fahrt verschieden alt sein sollen, denn beide RUHEN ja, dementsprechend vergeht für beide die Zeit gleich schnell. Die Zeitdilatation macht sich nur für die Leute IM ZUG bemerkbar, da nur sie sich BEWEGEN.
EDIT:
Tyrant hat es schön erklärt: Die Menschen am Bahnhof sind in diesem Beispiel um 50 Minuten gealtert und die Menschen im Lichtgeschwindigkeitszug gerade mal um etwa 4 Minuten gemäss Tyrants Rechnung.
Geändert von TheBiber (27.10.2005 um 15:12 Uhr)
Electrodynamics:
Ich weis leider nicht mehr genau, was ich mir gedacht hatte...hatte mir nur die Fragen notiert, die sich aus der Idee ergeben...
Es stand glaub ich für mich dei Frage im Raum, ob man durch die Geschwindigkeit auch die anderen Zeiten zu verändern...
Ich danke euch auch noch mal für die Antworten
Aber...was mich wirklich interesssiert...was passiert wenn man die Lichtgeschwindigkeit erreicht....jeder sagt immer "das geht nicht" oder wie oben "division durch null"
Aber was bedeutet diese 0 ?
Würde man dann in pure Energie umewandelt werden?
Oder ....müsste man nicht (auch mathematisch) die Lichtgeschwindigkeit überschreiten? natürlich ist mir klar, dass man diese dann auch beschreiten würde, aber ... vielleicht kann man diesen "bruch" in der Regel dadurch "erlaubt" machen, dass es nur für einen extreeeeem kurzen zeitraum wäre....?
MfG
shp|R1cky
Das liegt an den Konsequenzen der Formel: E = m*c?²
Auch hier gibt es ein idealies Wikipedia-Zitat:
Dies gilt zumindest für Massen. Für massenlose Objekte wie Photonen könnte das ganze anders aussehen, doch da landen wir wieder bei der Quantenmechanik. Haben wir denn keine Physikstudenten oder was ähnliches hier?Zitat von wiki
Hmm, hier noch eine Alpha Centauri Sendung über das Thema Überlichtgeschwindigkeit. Lesch hat es einfach drauf: Sympathisch und leicht verständlich mit Hilfe von Alltagsvergleichen.![]()
Electrodynamics:
Stimmt, das hab' ich auch schon mal gehört. Wenn du näherungsweise mit Lichtgeschwindigkeit fliegen würdest und dann Triebwerke oder was auch immer zünden würdest, würden die dich nicht schneller, sondern schwerer machen. Verrückte Vorstellung! ^^
Wenn sie ihr Energieniveau nicht verändern, können sie auch keine Energie abgeben oder aufnehmen (Das ist ja beinahe schon eine Tautologie). Und das Emittieren von Licht ist ja sozusagen eine Form der Energieabgabe.Zitat von Tyrant
Hm? Fliegen Photonen nicht immer mit Lichtgeschwindigkeit durch die Gegend? Die sind doch letztendlich Licht, oder nicht?Zitat von TheBiber
Hat das nicht eigentlich Descartes gesagt? Das war, wenn ich mich an das letzte Halbjahr Philosophie erinnere, der Archimedische Punkt von Descartes, von dem aus er seine gesamte Weltanschauung aufbauen wollte. Na dann ... viel Spaß. ^^Zitat von TheBiber's Sig
Ich dachte es gibt in der Relativitätstheorie keinen absoluten Raum ... Warum sind es dann nicht die Bahnhöfe, die sich bewegen, und der Zug, der ruht?Zitat von TheBiber
Doch, das war ja auch nur ein mögliches Beispiel für ein massenloses Objekt.Zitat von elite_benny
Bäh, mir egal, die Hauptaussage meiner Sig sollte klar sein.Zitat
Weil die Lichtgeschwindigkeit konstant ist und die Geschwindigkeiten der Züge und Bahnhöfe relativ zur Lichtgeschwindigkeit betrachtet werden müssen. D.h. Zug A ist dabei der Lichtgeschwindigkeit am nächsten, gefolgt von Zug B und anschliessend den gleich schnellen Bahnhöfen A und B.Zitat
Electrodynamics:
Nenene....Theoretisch...und auch praktischZitat von elite_benny
kannst du schneller als photonen laufen
Es gibt nämlich auch langsames licht...
Das beste beispiel sind Schwarze Löscher...soweit ich weis sind das immer noch Sonnen...allerdings ist die Anziehung so stark, dass die Photonen nicht mehr wegkommen...
Aber...ich hatte vorher schonmal diese Frage mit dem Licht der Geschwindigkeit 0...Dazu nochwas:
Nehmen wir an man reist auf einem Lichtstrahl mit Lichtgeschwindigkeit.
Man hat eine lampe dabei.
Diese Schaltet man an.
Durch die grenze der Lichtgeschwindigkeit...mit der man schon unterwegs ist, würde nur an einem Bestimmten Punkt die Ganze Lichtenergie immer weiter in die Höhe steigen...oder nicht?
MfG
shp|R1cky
In einem absoluten Raum ja, aber in der Relativitätstheorie geht man immer von Inertialsystemen aus. Das Inertialsystem bist du selbst, inklusive der Lampe. Das heißt, dass sich das Licht deiner Lampe mit Lichtgeschwindigkeit von dir wegbewegen würde, als ob du ruhen würdest. Das selbe gilt auch, wenn du die Lampe nach hinten richtest.Zitat von Ricky
Allerdings weiß ich nicht,wie es für einen unabhängigen Betrachter aussehen würde.
Dieser bemerkt gar nichts, denn in der Relativitätstheorie werden Geschwindigkeiten nicht durch einfache Vektoraddition addiert, sondern gemäss der Lorentztransformation, d.h. Lichtstrahl und Taschenlampenlicht sehen von aussen genau gleich aus.Zitat von elite_benny
Das leuchtet mir ein, aber wenn man irgend einem Objekt Energie zuführt, z.B. durch Wärme, dann fängt es irgendwann an zu glühen. Wenn deine Erklärung stimmt, dann würde das Licht ja erst beim abkühlen emittiert! Oder die Teilchen würden trotz kontinuierlicher Energirzufuhr in ein niedrigeres Niveau fallen.Zitat
Um genau zu sein sagte er: "Cogito, ergo sum."Zitat
![]()
Aaaaaaaaaber ... so wie ich das jetzt verstehe, würde sich das licht ja dann doch eigentlich für einen aussenstehenden mit doppelter lichtgeschwindigkeit bewegen....oder???Zitat
wieso sollte es gleich sein???...Zitat
wenn sich licht nur mit lichtgeschwindigkeit bewegt, müsste sich doch das taschenlampenlicht entweder genauso schnell bewegen...und somit gebündelt werden, oder aber...es müsste eben doch die lichtgeschwindigkeit überschreiten....
klärt mich auf
MfG
shp|R1cky