Ich war bis vor einer Woche noch sehr unangetastet vom Harry Potter Fieber, und hab bis auf den ersten Teil eigentlich noch keinen gesehen. Aus mehr oder weniger beruflichen Gründen (sprich: Premieren-Besuch mit der Firma ) hab ich mir die restlichen Teile auch noch angesehen, um wissend in die Harry Potter Premiere zu gehen.
Wie gesagt, ich kenne das Buch nicht (ich lese gerade Band 1, bin irgendwie auf den Geschmack gekommen), und bin vielleicht deshalb sehr positiv vom Film überrascht: Vor allem im Vergleich zum dritten verliert er keine Minute an Spannung, und bringt auch weit mehr Witz rein.

Das Gerangel um den Ball war die beste und ästhetischste Teeny-Komödie der letzten Jahre. Der trimagische Wettkampf war sehr gut in Szene gesetzt, vor allem der zweite Wettbewerb war sowohl optisch als auch spannungstechnisch ein Leckerbissen. Absolutes Highlight allerdings der Schluss, Sauron und Darth Vader wirken wie Kuscheltiere im Vergleich zu Voldemort (und Ralph Fiennes sah nie besser aus). Das einzige, das ich etwas vermisst habe, war die Detailverliebtheit in Hogwarts, auf die in Teil 1 und 2 besonders viel Wert gelegt wurde. Dafür wurde auf alles runderhum besonders detailliert dargestellt.

Meiner Meinung nach die beste der Harry Potter Verfilmungen, auf einer richtigen Gratwanderung zwischen düster-spannend und romantisch-witzig.