Hab ihn aufgrund gewonnener Kinokarten leider auf Deutsch gesehen, was naturgemäß dicke Minuspunkte gibt, der Film selber gefiel mir aber gut
Kürzungen waren sehr angemessen und passend - im Buch hab ich mich durch die ersten Hundert Seiten gequält, meinetwegen hätten sie die WM komplett weglassen können, von daher war ich sehr zufrieden, daß das im Film fix abgehandelt wurde.
Wenn ich auch von dem Schnitt aus dem Stadium ins Zelt etwas überrascht wurde, das hätte man dann doch etwas weniger abrupt lösen können, denke ich.
Zu den Bulgaren... naja.
Die stereotype Beschreibung muß man eher Rowling ankreiden als dem Regisseur - bin etwas enttäuscht, daß der kalte Krieg offensichtlich immer noch Nachwirkungen zeigt.
Nachdem sogar James Bond das übliche "Russen = böse"-Klischee abgelegt hat, war das wieder ein Rückschritt.
Aber gut, ist halt ein Problem des Buches.
Zu dem Vorschlag, den Film doch 3 1/2 Stunden lang zu machen... äh, nö.
Wir Erwachsenen hätten sicherlich keine Probleme damit, wir sitzen ja auch den Herrn der Ringe aus, aber - versucht mal, mit kleinen Kindern so lange ins Kino zu gehen
Ja, ich weiß, es ist eigentlich kein Kinderfilm mehr, was aber nichts daran ändert, daß so ziemlich jeder Zehnjährige ins Kino stürmt, um den neuen Harry Potter zu sehen - und Kinder in diesem Alter kannst du einfach nicht über drei Stunden zum Stillsitzen bewegen![]()