-
Tippspiel-Europameister
ich fand den Film insgesamt klasse... mindestens so gut verfilmt wie der dritte, wobei Buch 4 ne bessere Story hat als Buch 3, und auch mehr passiert; daher würd ich sogar sagen "HP und der Feuerkelch" ist der beste Film
was mich allerdings sehr gewurmt hat war erstens, dass die Quiddich-WM skandalös gekürzt wurde (quasi die ersten 170 Seiten im Buch auf 10-15 Minuten), und zweitens, das Wegfallen der Charaktere Bagman und Winky... okay Bagman ist für die Story her nicht wichtig, aber er war im Buch immer ein fröhlicher Typ, der auch aufgrund seiner Vergangenheit etwas Spannung reingebracht hat. Winky dagegen war wie alle Hauselfen im Buch nervig, aber ohne sie ist die Story eine ganz andere...
dann hab ich noch andere Sachen vermisst, wie z.B. das ganze mit Rita Kimmkorn und ihren Artikeln wo sie alle mögliche Leute belauscht hat, und am Ende rauskomm, dass sie n Animagus ist.
nun mal zu den positiven Sachen: wenigstens ist der Weihnachtsball nicht zu kurz gekommen. und zwischen den Aufgaben waren die Szenen auch nicht zu krass zusammengeschnitten (was ich bei den letzten Filmen oft das Gefühl hatte)
die Beauxbatons und Durmstrangs (incl. Karkarov) sind klasse dargestellt, auch wenn Madame Maxime häßlich statt hübsch (wie im Buch) ist.
die Drachenszene wurde n bisschen ausgeschmückt, aber aus dem Labyrinth klonnte man, bei dem Zeitaufwand nochn bisschen mehr machen (Sphinx, Dementor, Spinne...)
die Friedhofszene war spekatculärer als im Buch (an wen erinnert mich dieser Voldemort???). und endlich weiss ich was das für ne Todesengel-Figur ist... das is ja garnet der Voldemort... das dacht ich im Trailer immer (auch geklärt: die Identität des Typs in der Szene am Anfang des FIlms, mit der Schlange: Crouch jr. der kam wenigstens im Film n bisschen früher vor als in der letzten Szene; war mir im Buch n bisschen weit hergeholt... achja, und wer der Typ ist der vorm Labyrinth im Trailer Cerdic die Arme hochreisst, is ja jetz auch klar... sein vater natürlich... tztz)
witzig waren im Film die Weasly-Zwillinge (deren Humor in den letzten Filmen nicht so rüberkam) und Mad-Eye (lustigste Filmszene: wo Mad-Eye Malfoy in ein Frettchen verwandelt)
soweit
mfg Keat