Zitat Zitat von Holystar
Wow, wie verschieden Meinungen sein können. Ich fand SO2 genau eines dieser fast perfekten Spiele, das nur noch von SO3 überboten wurde.

Vom Inhalt her genau richtig, super Bonus Dungeon und endlich mal einen nicht so leichen Endgegner, wie es heute fast zum Standard geworden ist. Was ich hingegen als überzogenen Schwierigkeitsgrad ansehe ist z.B. FF3 auf dem NES oder Hoshigami... aber nicht SO2. Auch fand ich es lobenswert, dass die reine Spielzeit nur etwa 30h war und man so zu mehrmaligem Durchspielen animiert wurde, was bei der Menge an Charas auch Sinn macht.
Sagen wir es so - ich bin kein Uber-RPGamer . Ich spiele RPG's gerne so weit wie möglich ohne Guide durch, verzichte im ersten Durchlauf auf einen großen Teil der Sidequests (sei es durch Zeitaufwand oder Unwissen verursacht ) und gehe relativ "straight ahead" zum Endboss. Wenn ich dann mit Level-Problemen abkratze, ist es meine Schuld und ich rechne so etwas einem Spiel nicht böse an .... in FF8 hab ich's sage und schreibe mit der zweiten Waffe von Squall (kann man ja aufrüsten)
Da es mein erstes RPG war und ich keine Ahnung hatte, was ich mache, hab ich 10 Stunden Spielzeit geopfert und 30 Stunden zusätzlich gelevelt - und das Game hatte keine Schuld dran.

Bei SO2 komm ich mir allerdings leicht gelackmeiert vor (wie anfangs bei Valkyrie Profile auch, aber da war es wieder ein Fehler von mir ... ^^) als wir gelevelt hatten, dann einen Blick in ein FAQ riskierten und 20 Level über dem Minimum zum besiegen des Bosses sind. Also versuchen wir es *WATZ PUMM GAMEOVER* .... ich weiß nicht wie es in dem speziellen Fall dir gelungen ist, den Boss zu besiegen, aber mich regt an SO2 auf, dass ich "von alleine" nicht den Boss besiegen kann und erst Bunny Shoes etc. besorgen muss. Das mindert den Spielspaß für mich schon erheblich und versaut SO2 im Endeffekt das Gesamtpaket ... was mich besonders nach dem furiosen Soundtrack von Motoi Sakuraba (Beast of Prey) jetzt noch ärgert *grumbel*

Mich wundert es ja, dass ich nicht durch dummheit den Limiter OFF getriggert habe, das hätte zum absoluten Fiasko noch gefehlt ^^


Sonst fasst der Doc es eigentlich recht gut für mich zusammen, DTIO!


Zitat Zitat
Was SO3 angeht... naja, EINES haben sie dort vermasselt: Die AI!! Weiss nicht, aber in SO3 haben mich Rena und co. mindestens immer optimal geheilt und machten keinen Selbstmord... konnte ich von Sophia nicht behaupten, selbst nach intensivem Training der AI.
Ich hatte das Problem mit Nel, die mich partout nicht mochte. Ich sie zwar auch nicht, aber ich wüsste nicht wo ich SO gemein zu ihr gewesen wäre, dass sie mich in 5 Stunden nur dreimal geheilt hat ... ich geb's ja zu, ein wenig fies war ich schon - aber so gemein auch nicht XD.
Jetzt hab ich Maria zum Whitemage erhoben und siehe da - mit ihr läuft der Laden viel runder und ich hab kaum Probleme, dass mir die party abkratzt.
Ich glaub es liegt viel am Sympathie-wert, und wenn man sich den (Nel *flöt* ) versaut, hauen die KI-Mitstreiter den Spieler übel in die Pfanne .
Nichtdestotrotz ist SO3 für mich deutlich "harmonischer" und logischer aufgebaut, man kann zum Endboss kommen ohne die Item-Creation durchstiegen zu haben und man kann ihn auch besiegen, ohne eine kleine Ansammlung von spezial-gegenständen, auf die man ohne Guide (oder nur durch Glück - selbiges habe ich in diesen Fällen N-I-E, der Doc ist mein Zeuge ) nicht kommt ^^.

Wie gesagt, dass SO2 mich am Ende so hängen gelassen hat, schmerzt immernoch ein wenig *beast of prey, jaja ...*


Zitat Zitat
BTW, Vio, hast du Radiata Stories von tri-Ace schon durchgespielt? Eventuell wirst du dann etwas deine Meinung von denen etwas ändern. 8)
ich werde es wohl nächste Woche sehen und bin sehr gespannt darauf . Hab mich absichtlich nicht informiert, aber was ich bisher weiß, gefällt mir sehr gut und könnte ähnlich wie FFCC bei mir einschlagen. Aber warten wir es mal ab, nach FF7AC bin ich vorsichtig geworden ^^