Zitat Zitat von Vio
Das Star Ocean 2 ist ja auch ein total verzogenes Game, wo sie zuviel reinpacken wollten und z.B. einen irrsinnig bescheuerten Endgegner reingepflanzt haben - ein "Guide"-Game, wie ich gerne sage, ohne Guide nicht lösbar ... und solche Spiele kotzen mich sowas von an, dass es ganz aus ist ^^.
Also keine Rechtfertigung nötig, das ist ja fast eine bekannte Tatsache dass SO2 kein Meilenstein ist
Wow, wie verschieden Meinungen sein können. Ich fand SO2 genau eines dieser fast perfekten Spiele, das nur noch von SO3 überboten wurde.

Vom Inhalt her genau richtig, super Bonus Dungeon und endlich mal einen nicht so leichen Endgegner, wie es heute fast zum Standard geworden ist. Was ich hingegen als überzogenen Schwierigkeitsgrad ansehe ist z.B. FF3 auf dem NES oder Hoshigami... aber nicht SO2. Auch fand ich es lobenswert, dass die reine Spielzeit nur etwa 30h war und man so zu mehrmaligem Durchspielen animiert wurde, was bei der Menge an Charas auch Sinn macht.

Guide-Game? Abgesehen von Item Creation und PA IMO nicht... und letztere beiden sind ja nicht zwingend nötig, zumindest im Standard-Game.

BTW, redest du jetzt eigentlich vom Endgegner mit Limiter ON oder OFF? Die unlimitierte Variante fand ich auch sehr hart... aber den sollte man ja auch erst mit LV180++ nach dem Bonus Dungeon anpacken. Die normale Version.... naja, genau richtig.

Also, zusammen mit dem Echtzeitkampfsystem, der ganzen Atmosphäre und Kurzweiligkeit war SO2 für mich ein rieseiger Meilenstein zu PSone-Zeiten.

Was SO3 angeht... naja, EINES haben sie dort vermasselt: Die AI!! Weiss nicht, aber in SO3 haben mich Rena und co. mindestens immer optimal geheilt und machten keinen Selbstmord... konnte ich von Sophia nicht behaupten, selbst nach intensivem Training der AI.

Und Tales-Milking... ohne Zweifel, Namco hat da wirklich nen etwas fragwürdigen Trend angefangen. Andererseits ist die Tales-Serie wohl auch deshalb noch so beliebt, weil eben kaum Änderungen vorgenommen werden...

Auch alles IMO, versteht sich.

BTW, Vio, hast du Radiata Stories von tri-Ace schon durchgespielt? Eventuell wirst du dann etwas deine Meinung von denen etwas ändern. 8)