Statt Namen zu registrieren sollte Namco mal überlegen, wie man eine geschlossene, harmonische und nicht klischeetriefende Story schreibt...
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Tezard Vateth ist der evlt Moob!
Spiel Tales of Rebirth,ups ich vergass das spiel gibt's ja nicht im Westen ^^.Zitat von DocOwer
Aber wer Tales of wegen sei ner Story spielt ist eh selbst schuld,denn ähnlich wie Star Ocean lebt Tales of mehr von Kampfsystem als vom Storytechnischen aspekt.
Ausserdem hat's die besten charas aller RPG Serien die ich bin dato gespielt habe,FF mal ausgenommen.
"Wer als Video oder PC-Spieler,noch die CSU/CDU wählt,sollte sich lieber ein neues hobby suchen"
Ja, ich weiß, ich bin nicht gemeint, aber darauf muss ich kurz antworten.
Danke, darauf kann ich aber gerne verzichten. Mir reicht das hier schon. "All in all I’d say it’s the worst story I’ve found in a rpg"Zitat von Gourry Gabriev
Außerdem soll man JEDEN Dungeon sogar 2 mal durchlaufen müssen, weil man wieder selbst zurücklaufen und dabei sogar noch einmal alle Rätsel lösen muss! Spielzeitstreckung at its best!
Nee, sorry, aber Tales of Rebirth kann ruhig Japan only bleiben.
Hm? Ich werde mir von einem Tales of, einer verdammten RPG-Serie, wohl noch eine halbwegs brauchbare Story erwarten dürfen, oder?Zitat von Gourry Gabriev
so verdammt is die serie aber nicht...es is ne gute serie...da hat einer wohl die vorgaenger verpasst...die anime serien und und und...Zitat von BigGhost
naja der Gourry hat recht....die story is nicht sehr angereizt und nicht wie bei den FF's 20 mal durchgekaut...aber sie haben humor und flare...es macht sogar spass muss ich erwaehnen...spiele zwar immer noch ToS...aber kann kaum sagen das ich es bereut habe...![]()
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Ich spiel RPGs schon auch gerne, weil sie mir Spaß machen, und viele Tales of-Spiele machen schon riesig Spaß, aber mir gefällt's nicht so wenn gute Ansätze so hölzern und billig umgesetzt werden... vielleicht was für Trash-Freunde oder reine Gameplayfanatiker, ich erwarte von einem RPG mehr.Zitat
Übrigens finde ich, dass tri-Ace, wenn sie selbst Spiele entwickeln das wesentlich geschickter lösen. So hat SO die Balance Story / Audiovisuelles / Gameplay wesentlich besser im Griff als Tales of, da man bei der Story sich auch mehr Mühe bei der Umsetzung der Ideen gibt. Aber der klassische Tales of-Spieler ist wohl mehr die Kategorie "Ah Story ist langweilig, die muss eh so schnell wie möglich weggedrückt werden".
Nicht falsch verstehen, ich vergönne jedem seinen Spaß am Spiel, und es tut mir auch leid dass ich hier gegen eine beliebte RPG-Serie wettere, aber ich finde dass sich Namco durch die ständigen Ankündigungen und die laschen Storylines auf Dauer keinen Gefallen tut. Mittlerweile sind ja sogar tri-Ace-Spiele ausgewogener als die TO-Spiele...
Tezard Vateth ist der evlt Moob!
Die Story ist nicht so schlecht wie viele meinen,nur dieser ganze rassenfanatismus in zwoten teil des Spiels wirkt lächerlich,zudem ist Veigue nun wirklich nicht der beste Hauptchara der Serie.Zitat von BigGhost
Rein vom gameplay und der atmosphäre ist Rebirth aber ein sehr gutes und vorallen innovatives RPG.
Zitat
![]()
sorry aber das ist leider absoluter schwachsinn,frag mich wer das schon wieder in die Welt gsesetzt hat.
Selbst schuld,aber in meinen Augen ist es auch nicht der beste teil,und bleibt wie schon geschrieben weit hinter Symphonia zurück.Zitat
Ah ja die "Ost-RPG Westliche einblidung,das ein Nippon-RPG eine Tiefgründige story hat"Zitat von DocOwer
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wenn ich mir so SO2 anschaue ohne jetzt SO3 gespielt zu haben,gefällt mir sogar Tales of Eternia das ich für den schlechtesten Teil halte noch am besten,ausserdem soll SO3 doch sooooooooooo eine schlechte Story haben :/.Zitat
Mittlerwiele ist auch Shadow hearts ausgewogener als jeder Suilkoden teilZitat
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Und ichs sehe nicht's gutes bis dato an Radiata Stories als das ich dem letzten Teil zustimmen könne.
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dann müsste man von einem der von dir selbst als schwachen Tales-Titel bezeichneten Game auf die ganze Serie zurückschließen können - sprich die Tales-Reihe ist eine Reihe an halb-garen titeln die nicht wirklich was taugen, da sie immer von schlecht programmierten Elementen durchsetzt sind. Genauso auf Fakten basierendZitat von Gourry Gabriev
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und ich mag ToS, das sei angemerkt, aber die hanebüchene Behauptung sticht mir doch irgendwo ins Auge![]()
… WHEN WE LAST LEFT, AERIS/AERITH/ALICE/WHATEVER WAS FUCKING DEAD.
Zitat von Vio
Hmm mir fällt gerade selbst auf,das ich mit keinen Wort erwähnt habe,das ich genanntes game auch besitze,und bis zum erbrechen gespielt habe,aber eben nie beendet,da mir die Motivation fehlte.
Daraus schloss sich dann auch mein Hass auf die Serie,und dazu hat leider auch nicht Blue Sphere beigetragen geschweige denn SO3,das ich eigentlich schon beim US release kaufen wollte,aber wegen der PAL ankündigung gestrichen habe.
Deswgen habe ich auch geschrieben,das mir selbst das magere ToE besser gefiel als SO2.
Und Tales of Destiny,das ja : geht man nach US Spielern eines der schlechtesten RPG Spiele sein müsstezählt sogar zu meinen Favoriten,nicht nur deswegen,weil ich das Spiel damals gehasst habe,nein auch weil es mich zum Tales of fan gemacht hat.
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Das Star Ocean 2 ist ja auch ein total verzogenes Game, wo sie zuviel reinpacken wollten und z.B. einen irrsinnig bescheuerten Endgegner reingepflanzt haben - ein "Guide"-Game, wie ich gerne sage, ohne Guide nicht lösbar ... und solche Spiele kotzen mich sowas von an, dass es ganz aus ist ^^.Zitat von Gourry Gabriev
Also keine Rechtfertigung nötig, das ist ja fast eine bekannte Tatsache dass SO2 kein Meilenstein ist
SO3 macht diesen Fehler nicht, sie (Tri-Ace) haben sich die Kritik zu herzen genommen und was besseres daraus gemacht - und sich Zeit gelassen, was man nur begrüßen kann:
Die FF-Serie hat 12 Titel und unzählige Spin-off-games hervorgebracht, Tri-Ace bisher "nur" 5 Spiele herausgebracht. Und jeweils auf Fehler der Vorgänger reagiert, was ich besonders honorieren möchte, SO3 zeigt, wie SO2 hätte sein können ^^.
Anyway, die 40 Tales-of-Titel die innerhalb von 2 jahren (ja, leicht überzogen, aber es geht schon fast in die Richtung) auf den Markt geschmissen werden, lassen mich nicht sonderlich zu Jubelsprüngen hinreißen ...
ich mein es ist ja auch eine Arbeit, alle Spiele zu durchforsten, welches das Geld auch Wert ist bzw. allen anderen "überlegen" ist.
Lieber weniger Titel und ausgereifter wäre mir lieber ... denn irgendwie ist ein "To"-Titel ja nichts besonderes mehr da 3 Games gleichzeitig entwickelt werden. Das macht mir irgendwo den Reiz der Serie kaputt ... und ich glaub das geht dem Doc irgendwo ähnlich, dass er sich einen To-Titel anschaut und gerne ein abgeschlossenes produkt gehabt hätte, das in sich stimmig ist und nicht an einem Detail krankt, das aufgrund Zeitmangel besser hätte sein können. (Weltkarte, ToS).
SO3 macht eben genau das richtig - es hat auch seine fehlerchen, aber ist in sich geschlossen und passt. Was ja sogar das FFX noch geschafft hat ... hoffentlich besinnt sich Namco, bevor Tales zur EA-Reihe gehört
ist natürlich einiges imo aber ich denke man kann doch irgendwo sehen, was ich mein ^^
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Wow, wie verschieden Meinungen sein können. Ich fand SO2 genau eines dieser fast perfekten Spiele, das nur noch von SO3 überboten wurde.Zitat von Vio
Vom Inhalt her genau richtig, super Bonus Dungeon und endlich mal einen nicht so leichen Endgegner, wie es heute fast zum Standard geworden ist. Was ich hingegen als überzogenen Schwierigkeitsgrad ansehe ist z.B. FF3 auf dem NES oder Hoshigami... aber nicht SO2. Auch fand ich es lobenswert, dass die reine Spielzeit nur etwa 30h war und man so zu mehrmaligem Durchspielen animiert wurde, was bei der Menge an Charas auch Sinn macht.
Guide-Game? Abgesehen von Item Creation und PA IMO nicht... und letztere beiden sind ja nicht zwingend nötig, zumindest im Standard-Game.
BTW, redest du jetzt eigentlich vom Endgegner mit Limiter ON oder OFF? Die unlimitierte Variante fand ich auch sehr hart... aber den sollte man ja auch erst mit LV180++ nach dem Bonus Dungeon anpacken. Die normale Version.... naja, genau richtig.
Also, zusammen mit dem Echtzeitkampfsystem, der ganzen Atmosphäre und Kurzweiligkeit war SO2 für mich ein rieseiger Meilenstein zu PSone-Zeiten.
Was SO3 angeht... naja, EINES haben sie dort vermasselt: Die AI!! Weiss nicht, aber in SO3 haben mich Rena und co. mindestens immer optimal geheilt und machten keinen Selbstmord... konnte ich von Sophia nicht behaupten, selbst nach intensivem Training der AI.
Und Tales-Milking... ohne Zweifel, Namco hat da wirklich nen etwas fragwürdigen Trend angefangen. Andererseits ist die Tales-Serie wohl auch deshalb noch so beliebt, weil eben kaum Änderungen vorgenommen werden...
Auch alles IMO, versteht sich.
BTW, Vio, hast du Radiata Stories von tri-Ace schon durchgespielt? Eventuell wirst du dann etwas deine Meinung von denen etwas ändern. 8)
Mata ne!
Holystar
___
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Ich hab mich ja zusammen mit Vio durch Star Ocean 2 gekämpft (Einen Dungeon er, einen Dungeon ich, immer so 5-6 Stunden am Stück bei Sessions am Wochenende), und ich muss wirklich auch den Punkt des Guide-Game unterstützenZitat von Holystar
Tatsächlich reden wir von Limiter OFF. Trotz Level 94 überleben wir seine erste Stufe mit Mühe, die Zauber der 2. Stufe sind jedesmal 9.999 HP Instant-Kill (Außer es packt jemand mit "Guts") trotz Level 94 und Anti. Wir haben ohne Guide gespielt, und sind in unserem Spieleverlauf auch nicht über gestolpert, der ja scheinbar für den letzten Boss sehr wichtig zu sein scheint. Außerdem hatten wir aus Sympathiegründen statt Cloud Dias in der Party. Auch "stehlen" wurd nicht trainiert und bei Bunny Races ham wir kein Glück, also gibts keine Bunny Shoes für uns. Mit dieser Konstellation kann man dann trotz vielem Leveln den Boss nicht besiegen - und dann ist Star Ocean ein Guide Game, wenn man trotz vernünftiger Spielweise aufgrund von Partyzusammenstellung oder Pech den letzten Boss nicht besiegen kann. Da ist SO3 insgesamt harmonischer.Zitat
Ist nicht böse gemeint, aber du bist auch ne andere Kategorie Spieler als wir, wenn ich mir so deine Videos anguck, Respekt!
100% ZustimmungZitat
Ich habe Sophia gesteuert, und Nel+Mirage die "Drecksarbeit" machen lassen, aber wie die beiden gekämpft haben war sehr intelligent... hochgeschraubt auf 150-300% CC, zur not zurückgehüpft und geheilt (wenn ich den Gegner mal wieder mit Thunder Flare 300% CC festgenagelt hab) und auch nicht direkt Selbstmord begangen...Zitat
Ich wills nochmal sagen, ich wollte Tales of nicht bashen (Gourry Gabriev hats ja teilweise böse aufgefasst und mich mitunter recht schief angemacht, nicht so die feine Art), ich fands halt nur Schade dass man aus ToS Storytechnisch und auch Grafisch (Weltkarte!) noch bisschen feilen hätte können, wenn man jetzt auf einen der vielen neuen Tales of-Teile verzichtet hätte und sich einfach noch ein paar Monate mehr an Symphonia gehockt hätte... so seh ich das zumindest.Zitat
Hoffe dass das auch bei mir so rüberkommt und ich jetzt nicht als der üble TO-Basher auf der Blacklist steheZitat
Ich bin zwar nicht Vio, aber ich habs seit gestern. Fand's bisher die ersten eineinhalb Stunden sehr nett gemacht, hat aber dank Iwadare und dem Grafikstil viel Grandia-Flair. Natürlich kann man sich nach der Zeit noch keine Meinung bilden. Meinst du echt, dass es so übel ist?Zitat
Tezard Vateth ist der evlt Moob!
Sagen wir es so - ich bin kein Uber-RPGamerZitat von Holystar
. Ich spiele RPG's gerne so weit wie möglich ohne Guide durch, verzichte im ersten Durchlauf auf einen großen Teil der Sidequests (sei es durch Zeitaufwand oder Unwissen verursacht
) und gehe relativ "straight ahead" zum Endboss. Wenn ich dann mit Level-Problemen abkratze, ist es meine Schuld und ich rechne so etwas einem Spiel nicht böse an .... in FF8 hab ich's sage und schreibe mit der zweiten Waffe von Squall (kann man ja aufrüsten)
Da es mein erstes RPG war und ich keine Ahnung hatte, was ich mache, hab ich 10 Stunden Spielzeit geopfert und 30 Stunden zusätzlich gelevelt - und das Game hatte keine Schuld dran.
Bei SO2 komm ich mir allerdings leicht gelackmeiert vor (wie anfangs bei Valkyrie Profile auch, aber da war es wieder ein Fehler von mir ... ^^) als wir gelevelt hatten, dann einen Blick in ein FAQ riskierten und 20 Level über dem Minimum zum besiegen des Bosses sind. Also versuchen wir es *WATZ PUMM GAMEOVER* .... ich weiß nicht wie es in dem speziellen Fall dir gelungen ist, den Boss zu besiegen, aber mich regt an SO2 auf, dass ich "von alleine" nicht den Boss besiegen kann und erst Bunny Shoes etc. besorgen muss. Das mindert den Spielspaß für mich schon erheblich und versaut SO2 im Endeffekt das Gesamtpaket ... was mich besonders nach dem furiosen Soundtrack von Motoi Sakuraba (Beast of Prey) jetzt noch ärgert *grumbel*
Mich wundert es ja, dass ich nicht durch dummheit den Limiter OFF getriggert habe, das hätte zum absoluten Fiasko noch gefehlt ^^
Sonst fasst der Doc es eigentlich recht gut für mich zusammen, DTIO!
Ich hatte das Problem mit Nel, die mich partout nicht mochte. Ich sie zwar auch nicht, aber ich wüsste nicht wo ich SO gemein zu ihr gewesen wäre, dass sie mich in 5 Stunden nur dreimal geheilt hatZitat
... ich geb's ja zu, ein wenig fies war ich schon
- aber so gemein auch nicht XD.
Jetzt hab ich Maria zum Whitemage erhoben und siehe da - mit ihr läuft der Laden viel runder und ich hab kaum Probleme, dass mir die party abkratzt.
Ich glaub es liegt viel am Sympathie-wert, und wenn man sich den (Nel *flöt* ) versaut, hauen die KI-Mitstreiter den Spieler übel in die Pfanne.
Nichtdestotrotz ist SO3 für mich deutlich "harmonischer" und logischer aufgebaut, man kann zum Endboss kommen ohne die Item-Creation durchstiegen zu haben und man kann ihn auch besiegen, ohne eine kleine Ansammlung von spezial-gegenständen, auf die man ohne Guide (oder nur durch Glück - selbiges habe ich in diesen Fällen N-I-E, der Doc ist mein Zeuge) nicht kommt ^^.
Wie gesagt, dass SO2 mich am Ende so hängen gelassen hat, schmerzt immernoch ein wenig *beast of prey, jaja ...*
ich werde es wohl nächste Woche sehen und bin sehr gespannt daraufZitat
. Hab mich absichtlich nicht informiert, aber was ich bisher weiß, gefällt mir sehr gut und könnte ähnlich wie FFCC bei mir einschlagen. Aber warten wir es mal ab, nach FF7AC bin ich vorsichtig geworden ^^
… WHEN WE LAST LEFT, AERIS/AERITH/ALICE/WHATEVER WAS FUCKING DEAD.
Naja, ich halte Tales of Symphonia für ein SEHR durchschnittliches Spiel. Wenn Rebirth noch weit hinter dem zurück bleibt...Zitat von Gourry Gabriev
Aber mal sehen, wie mir Tales of Legendia gefallen wird. Anfangs hatte ich noch Hoffnung, dass die Story endlich mal ordentlich wird - aber ich habe in letzter Zeit sehr häufig gelesen, dass die ganze Sache mit Shirley beschissen sein soll und die Story generell (mal wieder) nur so vor Klischees wimmelt. Da ein Schwierigkeitsgrad wohl nicht exisitert, dürfte das Kampfsystem (mal wieder) in purem Buttonsmashing ausarten und diese Character-Quests scheinen auch alles andere als rosig zu sein...