Evanescence braucht keine Metadiskussion über die Suche nach Informationen zu Java/JS sondern die Informationen selbst. Ich fasse mal zusammen:

Java ist eine Programmiersprache, die von der Firma Sun Microsystems, Inc. entwickelt wird. Die herausragendste Eigenschaft von Java ist, daß ein Java-Programm überall läuft, wo eine Java-Runtime installiert ist - damit kann man Java fast überall nutzen, ob unter Windows, unter Linux, auf einem Mac oder sogar auf neueren Handies. Man kann auch kleine Java-Programme ("Applets") in Webseiten einbauen. Windows kommt komplett mit einer (ziemlich verkrüppelten) Java-Runtime, weshalb der IE nicht für Java nachgerüstet werden muß. Für Fx oder Opera muß man sich eine richtige Runtime von Sun ziehen und installieren; dabei hat man dann die Möglichkeit, Plugins für diese Browser einzurichten.

JavaScript ist eine Skriptsprache, die mit Java absolut gar nichts zu tun hat. Der Name wurde nur aus Marketinggründen gewählt (und offiziell heißt die Sprache eigentlich ECMAScript). Unterstützung für JavaScript ist in praktisch allen modernen Browsern eingebaut und muß nicht irgendwie nachinstalliert werden. Man kann es allerdings auch abschalten - beispielsweise, weil einige Webseiten mit JS Werbung anzeigen. Einige Seiten funktionieren ohne JS nicht richtig, was sich aber weniger in nicht angezeigtem Kram äußert als eher darin, daß Knöpfe nichts tun usw. Die Texteingabe im Forum fällt IIRC auch darunter (ich kann das jetzt so nicht sagen, weil ich auf ein einfaches Textfeld runtergeschaltet habe).