Zitat Zitat von Ianus
Angesicht dessen, das die Noten meines Wissens nach für alle Schüler _gleich_ erstellt werden, wäre es vielleicht vernünftiger, sich den Lehrer entsprechender Person anzusehen bevor man solch ein Urteil abgibt.
Was für einen Arbeitgeber mit einem zeitraubenden Mehraufwand verbunden ist, weshalb man die Person lieber erst einmal persönlich kennenlernen sollte bzw. bei grossen Firmen mit vielen Bewerbern erst mit einem für den Job relevanten Test geprüft werden sollte. Ich habe aber im Gymnasium gelernt, erst einmal überhaupt nicht auf die Noten zu schauen, da sie nichts, aber auch gar nichts relevantes aussagen. Eine 1 in deutsch kann tonneneise Rechtschreibefehler bedeuten, genasogut kann einer, der Englisch perfekt beherrscht, eine 5 in diesem Fach haben.

Zitat Zitat
Soweit ich dies mitbekommen habe bedeutet die Hälfte des Lehrstoffes zu beherrschen aber generell maximal eine 4 zun bekommen.
Ich weiss nicht exakt, wie es in Deutschland gehandhabt wird, ich kann nur aus eigener Erfahrung von meiner Schulzeit sprechen. Im Grunde halte ich vom ganzen Notensystem nichts, da es allem voran keinen eindeutig definierten objektiven Massstab gibt, dazu spielt die Lehrersympathie eine nicht unentscheidende Rolle und kann die Bewertung je nach Fall um bis zu 3 ganze Noten ausmachen oder mehr.
Auf jeden Fall war unsere Klassenbeste (und das mit Abstand) wohl der dümmste Mensch, der mir je über den Weg gelaufen ist, sie war magersüchtig, hatte überhaupt gar keine Sozialkompetenzen bzw. Freunde, noch konnte sie richtig deutsch sprechen oder schreiben (war Ungarin... hatte trotzdem Glanznoten dank Literaturinteresse) oder verstand auch nur annährend, was in der Realität lief, da sie ihre ganze bekannte Welt nur aus Büchern kennt. Sie wurde, da sie dazu noch überaus arrogant war, von so ziemlich allen gehasst, auch wenn es niemand direkt gezeigt hatte (wäre auch irgendwie niveaulos).
Gut, ich gebe zu, das ist jetzt ein Extrembeispiel, aber es zeigt, dass man auf keinen Fall auf die Noten schauen sollte. Denn JEDE andere Person aus der Klasse, die natürlich schlechtere Noten aufweisen würde, hätte mehr Kompetenzen und zwar in so ziemlich allen Bereichen. Mich würde es interessieren, wie gut da die Arbeitgeber effektiv informiert sind, sonst würden die hin und wieder in eine böse Falle tappen.

Wie auch immer, bin jetzt ziemlich abgeschweift, aber meine Meinung zum Thema Schulnoten steht jedenfalls fest, ich wäre aber dafür, falls wenn eine Diskussion diesbezüglich ausbrechen sollte, dass diese nicht in diesem Thread stattfinden sollte.

Zitat Zitat
Wenn du schlau wärest, würdest du die nicht unwesentliche Komponete von falsch angewandter Intelligenz sehen, die Dummheit benötigt um wirklich effektiv zu werden, hier ein Beispiel: http://forum.worldofplayers.net/foru...69#post1087869
Ich hätte gedacht, das mit den ungenauen Begriffen bereits geklärt zu haben.