Das ist klar, mit IQ-Tests ist es sowieso so eine Sache: Den maximalen IQ, den man erreichen kann, ist der, den der Verfasser des Tests hatte. Und der hat seinen wiederum anhand des IQs eines anderen ermittelt ect. ect.Zitat von Dhan
Aber mit der Aussage "Ein Test ist immer unfair" kann ich nicht ganz leben, da in einer leistungsorientierten Gesellschaft, wie wir sie (leider?) haben Vergleichswerte zur Hierarchienbildung nötig sind, und sich die Frage der Fairness doch hinter der Frage nach Notwendigkeit einreiht und daher vernachlässigt werden kann. Anders herum: Ich hab mich nicht darüber beklagt, dass ich zur Matur den selben Test wie eine Frau ausfüllen musste, obwohl es ja allgemein heisst, dass die Frauen Sprachen besser beherrschen (ich beherrsche meine 5 mehr oder weniger gut, aber nicht herausragend... das aber nur zum angeben). Aber ich glaube, wir kommen hier zu einem anderen Problem (der Gesellschaftsnormhaltung), dass ich gerne sonst mal mit dir diskutieren würde
.
Aber mit dir sicher, nicht?Zitat
![]()
Zumindest scheint er da nicht der einzige zu sein...Zitat
![]()

Kontrollzentrum

). Aber ich glaube, wir kommen hier zu einem anderen Problem (der Gesellschaftsnormhaltung), dass ich gerne sonst mal mit dir diskutieren würde