Ich fange einfach mal von dort an wo der gute Asgar aus den Schloss fliegt, die Szene wähle ich aber auch ganz bewusst, da diese wahrlich stümperhaft ist.
Das hätte wirklich anders gestaltet werden können, da ich mir dort einfach dachte wie kann man sowas nur fabrizieren!
Als Asgar dann gelandet ist, gingen eigentlich auch erst richtig die Kämpfe los, aber ehrlich gesagt war es wirklich demotivierend sich durch so ein riesen Dungeon zu kämpfen, wo man ganz alleine mit Asgar unterwegs ist, das hätte irgend wie anders gelöst werden können.
Aber ich möchte jetzt mal auf diverse Punkte eingehen, die wohl etwas mehr helfen sollten.
Story:
Da ich ja nun durch bin, kann ich wesentlich mehr zu der Story sagen als vorher.
Wie ich in meinen ersten Post schrieb war die Story wirklich fesselnd und hat nicht an Motivation verloren, doch im laufe der Zeit wurde wirklich die Story immer flacher, man konnte wirklich erahnen was als nächstes passiert und wie das ganze geschehen ist. Aber... als ich dann sagen wir mal in der Mitte des Games angekommen bin, hat sich die Motivation die Story weiter zu erfahren wieder etwas gestiegen, da es doch vortan wieder etwas interessanter war. Ich will jetzt auch nicht weiter auf die Story eingehen, bis auf das Ende, was mir sehr ungewöhnlich erschien, ich weiß das es mehrere Enden gab aber:
Ich hätte an der Stelle wirklich etwas mehr erwartet, als nur dieses wirklich plumpe Ende.
Mapping:
Nach wie vor, bleibe ich meiner Meinung treu, das wirklich etwas mehr Liebe zum Detail nicht Schaden hätte können, es ist mir durchaus bewusst das bei über 700 Maps einfach nicht so viel Wert aufs Detail gelegt werden kann. Aber etwas mehr hätte halt nicht geschadet, Ich muss Madmax aber wiedersprechen das die Wälder unglaublisch gut gemappt wurden sind. Dies ist einfach nicht der Fall, man hat fast nirgends Bergabstufungen gefuden, falls man diese gefunden hat, waren sie 50 Tiles lang und ohne eine Wölbung oder sonstiges, sowas hätte nicht sein müssen. Das gleiche bei den Innen Maps, besonders die Decken Texturen, diese waren sowas von unfertig das ich mich wirklich gewundert habe wie man das so lassen kann. An einigen Stellen bei diesen Texturen sprangen ein die Pixel Überlapungen förmlich ins Gesicht und haben wirklich entäucht. Auch die Dungeons unter den Schlössern waren sehr demotivirend, das lag aber auch daran das einfach zu viel Zeug im Weg lag und an jeder Ecke fallen waren, wo man garnicht dran vorbei kommen kann. Ich habe mir deswegen das ganze mal im Maker angesehen und fragte mich wie soll man wo ein Weg ist der 2 Tiles offen stehen hat, aber genau bei diesen beiden Tiles sind 2 Fallen, wie kann man dort bitte schön vorbei kommen?
Sowas war einfach verdammt demotivierend und deswegen habe ich kurzer Hand die ganzen Fallen gelöscht, es war ja auch so das ich wenn ich da 4 mal drüber laufen musste, ich sofort Tod war weil diese Fallen einfach unmöglich viele HP abgezogen haben.
Chipset Mischung:
Ich weiß jetzt nicht genau was ich in meinen vorherigen Post geschrieben habe, aber als ich immer weiter durch das Spiel kam, musste ich wirklich feststellen das einfach zuviele Mischungen vorhanden sind. grund dafür: Ich meine es wäre ein WA Inner gewesen und finde im Haus eine M&B Palme. o.O Da habe ich wirklich gelacht, weil es halt sehr eigenartig aussah, die Idee sowas zu amchen ist sicherlich mal etwas relativ neues aber es war einfach unfreiwillig komisch. Insgesamt habe ich irgend wie 12 verschiedene Styles gefunden, kann mich dabei aber täuchen jedoch hätte das auf 4-6 Mischungen vertieft werden müssen, so wurde leider auch etwas an den Sets selber rum geschlampt. Wie ich ja oben sagte sprangen ein förmlich die Pixel Überlapungen ins Gesicht.
Die Charaktere:
Naja wie die meisten hier gesagt haben als Fun Game wäre VD2 Top da die Charaktere unfreiwillig komisch sind kann ich nciht verstehen. O.O
Es stimmt schon das es manchmal wirklich etwas übertrieben war, wie z.b als Asgar 3 mal hintereinander diese dumme Lache gemacht hat, aber so ansich haben mir die Chars dennoch gefallen. Was nur ausgereifter hätte werden müssen, war wenn sich Valnar und Asgar zum 400 mal in die Köpfe bekamen und Alaine dazwichen ging. Ich meine Alaine sagt ein Satz und alles ist wieder friedefreude Eierkuchen, sowas hat mich sehr gestört. Da hätte man echt an anderen Dingen mit Dialogen sparen können da manche Szenen (komme ich gleich drauf zu) und Dialoge so langartmig waren das ich fast eingeschlafen bin.
Die Szenen:
Oben sagte ich schon das mit Asgars pervers geilen Fall vom Schloss in ein kleinen Wald. Sowas hätte einfach besser gemacht werden müssen, ich weiß nicht wie man das so lassen kann, ich will dich damit nicht angreifen aber es ist einfach bei total vielen Szenen keine Liebe dabei. Hierbei kann ich z.b die Szene nehmen wo man die Elras an der Steintafel sieht, die ja 4546436463 mal errscheint und immer träger wird, es wurden einfach Battle Anis genommen die den ganzen Spielspass Faktor nach unten gedrückt haben. Anders wäre hier die 3 Magier die den einen Typen gerufen haben, warum wird so lange ein Show Picture angezeigt mit anderen Farben, es hätte wunderbar ein Blureffekt oder sonstiges dahin gepasst aber nicht sowas. T-T
Menü:
Joa, das war ganz brauchbar und ich fande im zusammenhang mit den Eroberungssystem kam da ein wirkliches Ghotic Felling auf, aber das werde ich gleich näher erläutern. Was mir am Menü sehr gefallen hat, war das die Aufgaben angezeigt wurden wie was zu machen ist usw. Das andere wäre das man auch so diverse Optionen hat, ob man z.b mit Leuten hinten dran laufen will oder ohne, das hat mir gefallen da ich es absolut nicht ab kann wenn Leuts hinter mir hängen.
Eroberungssystem:
Ja das hat doch mal echt Fun gemacht, sich Söldner zu kaufen die eindeutig zu überteuert sind und so dermassen schwach. XD
Hinterher bin ich los gelaufen und habe mir Vampire geholt, und irgend wie kam so ein Gildendrang in mir hoch, ich schwer zu erklären aber man denkt irgendwie soll ich den Söldner beitreten oder doch eher den Vampiren, im allgemeinen will ich damit sagen wirklich herrvoragend umgesetzt. Die Animatioen die man wärend des kampfes gesehen hatte waren auch sehr gut gelungen, warum nicht immer so? Warum musste so oft mit reinen BA´s gearbeitet werden?
Mehr kann ich aber auch nicht zu den System sagen, als das es einfach das beste an ganz VD2 gewesen war.
Die Freiheiten:
Davon hatte man ja massig, man konnte sehr schnell schon die gesamte Welt erkunden auch wenn man an diversen Orten nicht sofort hin konnte. Leider muss ich sagen war es manchmal zu abgetrochen, fliege nach dort und dort man wusste einfach nicht wo was ist ab und zu. Weil es einfach dann doch zu viel Freiheit war!
Schlusswort:
Es war an manchen Stellen wirklich nicht schön VD2 weiter zu playen, da ein einfach die Motivation gefällt hatte, hinzu kommt teilweiße die verdammt lache Story, wo man sich einfach dachte ah das passiert jetzt. Aber ab und an wurde man vom Gegenteil bewießen und es machte wieder richtig Spass der Story zu lauschen und mehr über sie zu erfahren. Das Eroberungssystem war einwandfrei umgesetzt und hat anmeisten Spass gemacht in VD2, hinzu kam das man sich aussuchen konnte welche Burg ich als erstes betreten soll und soweiter.
Leider hat man einfach nicht die Motivation VD2 ein weiteres mal zu playen, auch wenn es mehrere Enden gibt, es fesselt im Endeffekt einfach nicht genug.