-
Deus
Nachdem ich nun VD 2 auch durchgespielt habe, folgt hier mein Review vom Spiel. Damit alles übersichtlich bleibt, gehe ich mal getrennt auf die einzelnen Bereiche ein.
Story und Charakter
Die Story von VD 2 ist neben dem Gameplay wohl eines der umstrittensten Themen bei der Diskussion über das Spiel. Ich finde auch, dass sie relativ viele klischeehafte Elemente enthält und in gewissen Abschnitten ziemlich voraussehbar ist. Trotzdem erzählt Marlex die Story meiner Meinung nach interessant; vor allem im späteren Verlauf des Spieles kann man es kaum erwarten wie die Story weitergeht; selbst wenn man die Handlung ungefähr vorausahnen kann ( was mich nicht stört ). Gut gemacht finde ich auch, wie Marlex die Story mit dem ersten Teil verknüft hat. Dazu kommt noch, dass Marlex die Hintergründe ziemlich genau erklärt und man somit nie den roten Faden verliert. Etwas, das der Story ein bisschen im Wege steht ist dann aber die Offenheit des Spieles, da man oftmals Stunden mit Sidequests beschäftigt ist, bevor man mit der Story weitermachen kann.
Bei den Charaktern bin ich am Anfang des Spieles ein wenig skeptisch gewesen, da ich eher eine düstere Handlung erwartet hatte und die lustigen Sprüche der Figuren dazu im Widerspruch standen. Im Laufe der Zeit hat mich das aber immer weniger gestört, da die Dialoge in den Schlüsselszenen dann ja auch ernst gewesen sind. Insgesamt gesehen wäre es mir aber lieber gewesen, dass auf die Hauptcharakter noch ein wenig mehr eingegangen wird als es im Spiel passiert ist.
Gameplay
Das Gameplay ist ein zweischneidiges Schwert. Oder eher gesagt, das Spiel ist eigentlich in zwei Phasen einteilbar. Der Anfang des Spieles spielt sich sehr zäh und ist meiner Meinung nach viel zu langatmig geraten. Ich kann schon verstehen, dass einige hier die Lust am Spiel verlieren. Hat man aber erstmal den Punkt erreicht, ab dem man Burgen erobern kann, wird das Gameplay von Stunde zu Stunde immer besser. Ich kenne kein Makerspiel, bei dem man so viele Möglichkeiten hat auf Sidequestsuche zu gehen und auch die charakterspezifischen Features wie Skill- oder Runensystem sind toll umgesetzt. Manchmal vergisst man fast die Story und beschäftigt sich eher mit diesen ganze Features. Wenn man mal den Anfang weglässt, kann VD 2 hier aus meiner Sicht völlig überzeugen.
Kampfsystem
Ein grosser Vorteil vom SKS des Makers ist seine Geschwindigkeit. Das kommt auch bei VD 2 zum Zuge. Da ich das Spiel auf leicht durchgespielt habe, waren die Gegner recht einfach zu besiegen und so kann ich zum Schwierigkeitsgrad nicht so viel sagen ( die Gegner sollen ja auf den anderen Schwierigkeitsgraden ziemlich happig sein ). Ich mag's aber, wenn die Gegner wie die Fliegen fallen, obwohl ich andererseits auch nichts gegen so ein taktisches KS wie in Velsarbor einzuwenden habe. Wer so was bei VD 2 erwartet, wird natürlich enttäuscht, da man die Gegner zumindest auf leicht durch reines Draufhauen besiegen kann. Selbst bei der Einstellung "Wenige Gegner" kommen für meinen Geschmack immer noch zu viele Gegner, da man ihnen meist nicht ausweichen kann und so gezwungermaßen kämpfen muss. Besser hätte es mir gefallen, wenn die Gegner wenigstens erst beim Verlassen des Dungeons wieder resetet worden wären.
Dungeons
Für meinen Geschmack waren die Dungeons ein wenig zu gross und unabwechslungsreich. Ich mag lieber kompakte Dungeons, die dafür aber mit Überraschungen vollgestopft sind. Außerdem fehlten mir noch mehr Rätsel, dabei hab ich ja extra eingestellt, es soll viele geben. ^^ Die Rätsel, die dann vorkamen, haben mir aber gefallen, auch wenn ich das 50-Filar-Rätsel wohl niemals gelöst hätte, wenn ich nicht schon vorher die Lösung mal in einem Posting gesehen hätte.
Musik
Die Musik hat mir gefallen; mir fällt kein Stück ein, das überhaupt nicht zum Ort gepasst hätte. Btw. wusste ich gar nicht, dass es eine MIDI-Version von Knightrider of Doom gibt. ^^
Grafik
Auch die Grafik hat mir durchweg gefallen. Die Städte und Dungeons waren ansprechend gemappt und nur der manchmal extreme Stilwechsel fiel negativ auf. Die Charsetanimation ( vor allem beim Burgeneroberungssystem ) sind wirklich gut gelungen und auch die Animationen im KS können sich sehen lassen.
Fazit
Insgesamt gesehen hat mir VD 2 sehr gut gefallen - trotz meiner anfänglichen negativen Meinung, die im Nachinein betrachtet doch viel zu übertrieben gewesen ist. Vor allem was das Gameplay angeht, finde ich das Spiel im späteren Verlauf mehr als überzeugend und würde es da ohne weiteres mit den Vorzeigeprojekten der Makercommunity auf eine Stufe stellen. Zumindest hat es mir viel Spass gemacht und das ist es ja was Gameplay ausmacht. Nur der Anfang ist wie gesagt ein kleiner Wermutstropfen, über den man aber meiner Meinung nach hinwegsehen kann.
Ich hab grossen Respekt vor der Arbeit die Marlex in das Spiel hineingesteckt hat ( wobei natürlich auch nicht die unerwähnt bleiben sollen, die ihm dabei unterstützt haben ) und die merkt man dem Spiel auch an. Sicherlich ist das Spiel nicht fehlerlos und stellt auch nicht alles Dagewesene in den Schatten ( wer so was auch immer gefordert haben mag ), aber es ist dennoch ein Spiel, das ich ohne weiteres zu den Spitzenspielen der Community zählen würde.
P.S. Ich hab ca. eine Stunde für den Text gebraucht, falls es jemanden interessiert. ^^