nach etwa 35 stunden spielzeit bin ich erstmal geschafft.....
- dann bin ich begeistert über den meist recht hohen spielspass (zumindest über die ersten etwa 28 stunden)
- bin auch begeistert über die netten ideen, die hier eingeflossen sind
- finde das spiel insgesamt überwiegend gut...
- und habe natürlich - wie die meisten - auch einiges negatives entdeckt, was aber bei dem überwiegend guten eindruck auf keinen fall dazu führt, den autor hier einfach in der luft zu zerreissen, wie es in diesem thread schon einige male passierte (das hilft doch niemandem... und wer macht in drei jahren arbeit schon ALLES ganz richtig???)
die wichtigsten kritikpunkte folgen hier mal:
--- besiegte monster in dungeons werden nicht richtig behandelt: in einigen dungeons gehts ja netterweise immer mal treppauf und wieder treppab über drei etagen...
da nervt es dann schon ganz arg, wenn man JEDESMAL an derselben stelle wieder auf das gerade eben erst besiegte monstzer trifft und es schon wieder bekämpfen muss.... (das hat nach etwas über 30 stunden spielzeit bei mir dazu geführt, den wahrscheinlich genau zu diesem zweck eingebauten cheat monster zu benutzen)
ein totes monster muss ein totes event sein, alles andre ist zunächst unlogisch oder sollte erklärbar sein... (wenn man zum beispiel nach tagen wieder einen wald betritt, könnten da wieder monster auftreten, aber nicht nach einer sekunde...)
--- das an sich ganz nette feature mit den skill-leveln gefällt mir nicht sooo sehr: die höheren level kann man sich erst ZU SPÄT aneignen...
weiter finde ich den reinen *** einkauf *** von skill-leveln nicht sooo logisch, besser wäre eine level-erhöhung auf basis der erfahrung, die eventuell einfach durch den einsatz dieser jeweiligen fähigkeit steigt...
--- die übergangssequenzen sind wirklich einfach zu lang und zu häufig... wenn da informationen weitergegeben werden sollen, gibt es dazu vielleicht auch andere wege, die den spielablauf nicht so sehr zwangsweise unterbrechen
--- die geschichte mit dem speichern des spiels... naja , bei einem spiel mit 30 bis 40 stunden spielzeit muss es einfach die möglichkeit geben, zu einem beliebigen punkt abzubrechen, ohne dadurch nachteile zu haben... es kann IMMER irgendwas dazwischen kommen, das die weitere beschäftigung mit dem spiel unterbindet ... wer kann denn wirklich das teil unterbrechungsfrei durchziehen???
(also muss der speicherkristall rein ===> cheat)
+++ kohle gibts genug... einfach am anfang NICHT hochleveln, direkt nach dem schlosserobern erstmal zurückhalten, geld FINDEN, man kriegt da recht schnell so etwa 3000 bis 10000 filar zusammen. dann söldner kaufen, schnell einige burgen besetzen und die steuereinnahmen verwenden um neue söldner zu bekommen, solange man noch im niedrigen level ist... dann sind die halt noch recht billig... ich habe jedenfalls bis dahin NIX andres eingekauft als söldner... naja mit ausnahme der so bequemen särge...
wenn man dann alle burgen und schlösser hat, muss keine rücksicht mehr auf den level genommen werden, man kann dann alle quests machen und es ist auch immer bezahlbar, die notwendigen söldner nach angriffen der ritter oder elras zu ersetzen...
+++ spass gibts genug, quests gibts genug, auch die geschichte mit *mehr rätsel* ist ganz nett
also die negativen sachen führen bei mir nicht zur abwertung des ganzen spiels, das verhindert schon der respekt vor der sehr respektablen gesamtleistung!!!!!!!!