-
Schwertmeister
Ich kann MaDMaX´s Posting gut nachvollziehen, die ewig lange Einführung ist wirklich eine Frechheit. Der Prolog wird durch anspruchslose, langatmige Aufgaben und uninteressante Szenen + Pseudo-Philosophie gestreckt und selbst nachdem man endlich selbst halbwegs spielen kann, dauert es noch mehrere Stunden bis man endlich Steuern kassiert und das wirkliche Spiel losgeht.
Versteht mich nicht falsch, wenn das Spiel endlich beginnt macht es richtig Spaß (so unfair fand ich die Kämpfe garnicht mal, durch geschicktes Blutsaugen kommt sogar ne gewisse taktische Note rein) und motiviert auch irgendwie, auch wenn das Burgeneroberungssystem sehr glücksabhängig ist.
Die Story finde ich persönlich allerdings höchstens durchschnittlich. Meißt ist sie sehr vorhersehbar und wenn sie es mal nicht ist wirkt sie meißt fast schon unglaubwürig. Die Charaktere sind teilweise zwar recht sympathisch, aber dennoch nicht sehr tiefgründig und die Dialoge verführen, abgesehen von einigen lustigen Sprüchen seitens Asgar, zur gedrückten Shift-Taste.
Grafisch und Soundtechnisch ist es ok, würde ich sagen. Kein Meisterwerk, aber abgesehen von den häufigen Stilwechseln hat mich eigentlich nichts wirklich gestört. o__O
Alles in allem macht das Spiel momentan (4.Burg eingenommen) recht viel Launeund scheint auch langfristig zu motivieren, allerdings hätte Marlex die Einführungsphase imo nicht SO extrem strecken sollen, damit man auch als ungeduldiger Spieler noch vor dem Einschlafen bzw. dem genervten Alt+F4 Drückens in den Genuss der wahren Stärken des Spieles kommt.
PS: Ich spiele btw. auf normal mit ercheatetem Speicherkristall. Unendlich speichern zu können ist bei diesem Spiel dem Spielspaß imo extrem förderlich (Nicht weil es zu schwer ist, sondern weil Spiele mit viel Handlungsfreiheit so deutlich angenehmer zu spielen sind >__>).