Ich möchte das Spiel jetzt auch mal ein wenig auseinander rupfen.
Hoffentlichw erd ich davon von manchen nicht gleich geistig getötet o.o

Also:
Ich finde das Spiel (soweit ich es bisher gespielt habe) schlecht. Es ist sowas von in die Länge gezogen, dass es nicht mehr Spaß macht (das mein ich wörtlich). Erst muss man hier ne Brille finden, dann ne Katze suchen, Futter besorgen etc.etc.etc.
Diese ganze "Such mir dies und das"-Geschichte nimmt wahrscheinlich schon ne halbe bis dreiviertel Stunde weg, wenn man nicht weiss, wo die Sachen sind.
Dann sind die Storysequenzen immer so unglaublich lange. Und dabei stellenweise so uninteressant. Hätte Strife nicht gleich beim ersten mal Asgar zurückverwaneln können? Oder wenigstens nur EINMAL den falschen Spruch aufsagen.
Nächstes Problem, abgesehen der künstlichen in die Länge gezogenen Abschnitte, wären imo die Grafiken der Chars. OK, Alaine sieht noch gut aus, aber Valnars Kopf scheint mir nicht so sehr auf diesen Körper zu passen. Asgar geht wieder in Ordnung, wo es allerdings brutale Macken gibt, sind imo die erwachsene Jayna und die erwachsene Nyria. Die hätte man wenigstens nochmal grob überarbeiten können, da sie für heutige Verhältnisse ja doch nicht mehr wirklich toll aussehen.

Was dann wieder gut aussieht sind die Kampfanimationen der Charaktere und allgemein. Und die Chipsets ebenfalls.
Was mich jedoch (auch) stört ist, dass 2 Charset-Stile gemischt wurden, und zwar normale Tall-Sets (RTP-Tall nenn ich das jetzt mal) und dann ToP oder Star Ocean-Charsets. Passt imo nicht wirklich zusammen.

Fazit: VD2 mag evtl. gut sein, allerdings ist es seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr langatmig und stellenweise zu klischeehaft. Es fehlt irgendwie das gewisse etwas, das VD1 hatte. Aber nur weil mir das Spiel soweit nicht gefällt muss das ja nicht heissen, dass es anderen nicht gefallen muss.