So ich füge mal mein Fazit von VD 2 aus dem Beta Forum hier ein und damit ich nicht spoiler müsst ihrs markieren Also zuerst einmal schreibe ich euch die Statistik meines Spiels am Ende ab... Spielzeit: 21:05 Geheimnisse: 222 von 1250 Ausgesaugte Menschen: 24 dabei getötet: 0 Verwandelte Menschen: 0 Umgewandelte Menschen: 0 Anzahl Kämpfe: 735 Fluchten: 44 Menschlichkeit: 111 Schwierigkeitsgrad: leicht Gruppe besteht aus Valnar, Asgar und Alaine, kein Begleiter Also eines vorweg insgesamt hat mir das spiel sehr gut gefallen und war für eine Betaversion, meiner Meinung nach ziemlich fehlerarm. Nun möchte ich auf die einzelnen Aspekte eingehen... Spielmotivationskurve: (ich hoffe ich bringe in der Reihenfolge nichts durcheinander) 1. Anfang: Der Anfang des Spiels hat mir da besonders gefallen, dort gab es noch keine Kämpfe und man hatte viele interessante Dialoge und stand nie vor unlösbaren Rätseln. Mir gefiel es besonders sich an den Skeletten im Schloss vorbei zu schleichen. In diesem Spielabschnitt wurde ich immer mit dem Wunsch voran getrieben zu erfahren was als nächstes passiert. 2. erste Kämpfe: Vorneweg sage ich, dass ich kein Fan vieler Kämpfe bin, daher freue ich mich schon auf die Option in der Vollversion, wo man weniger Kämpfe wählen kann. Wie dem auch sei, die Kämpfe überraschten mich, denn die Gegner waren meiner Meinung nach (vor dem Patch, danach habe ich noch nicht getestet) ziemlich stark und ich habe kaum Schaden gemacht und das Level stieg nur langsam an, zu dem Zeitpunkt war ich ziemlich knapp mit meinen Tränken und das kratzte ein wenig and er Motivation, aber der Wunsch zu erfahren was als nächstes passiert zog mich immer weiter... 3. Endlich mein Schloss: Die Motivation hob sich deutlich an als ich mein Schloss zurück hatte. Ich las immer wieder voll Amüsement die Mails im Postkasten, etwas das mich immer wieder aufmunterte und zum lachen brachten. Außerdem gefiel mir das Schloss und die erste Stadt und die Aufgaben, die Dort auf mich warteten. Den Dieb zu verfolgen hat ebenfalls sehr viel Spaß gemacht. Als ich dann allerdings die Söldner im Söldnerwald holen sollten waren die Gegner abermals nach meinen Empfinden viel zu stark warum meine Motivation wieder etwas sank. Der Burgenkampf hingegen war sehr einfach und es machte mir vielleicht gerade deshalb Spaß. 4. Kanalisation: Endlich ging der Levelaufstieg wesentlich leichter und die vielseits bekannten Blobs waren weniger schwere Gegner als die anderen die mir bisher begegnet waren. Erschrocken stellte ich aber fest das ich in der Kanalisation auch mein erstes Game Over haben sollte, der Endboss war eben ziemlich schwer. Ich hatte aber einige Meter vorher gespeichert also versuchte ich es abermals und besiegte den Gegner beim dritten Durchgang. 5. Asran: Asran war etwas das mich wirklich verzweifeln ließ, die Gegner waren viel zu stark und ein jetzt bereits ausgebügelter Bug versperrte mir den Rückweg. So war ich etwas frustriert, ließ das Dungeon aber schließlich hinter mir indem ich alle Gegner umging. Wieder einmal merkte ich, dass ich sehr knapp an Heiltränken war. 6. Die ersten Bruchstücke: Im Schlosseigenen Dungeon war ich überrascht, dass die Gegner dort im Vergleich zu anderen Gegner von vorher eine angenehme Stärke hatte und so erkundete ich mein Dungeon und die Zwischenereignisse steigerten meine Motivation ziemlich, ich wollte einfach herausbekommen, warum Valnar diese Stimmen hörte. Als ich die ersten beiden Bruchstücke aber hatte war es ein wenig frustrierend, als ich dann vor den Steinen stand und dachte mh du brauchst immernoch 7 Stück. 7. Nebenquest & zweiter Handlungsstrang: Da es frustrierend gewesen wäre sich nur auf den einen Handlungsstrang zu konzentrieren, ging ich das ganze langsam an und hörte mich erstmal um und machte zahlreiche Quests. Der zweite Handlungsstrang, der verlangte Alaine in einen Blutgeist zu verwandeln war im übrigen ziemlich interessant, was mich immer weiter voran trieb. Die Nebenquests winkten mit dicken Belohnungen und machten für sich alleine ebenfalls sehr viel Spaß, also motivierten mich diese beiden Punkte... 8. Nyria Handlung (alles): Immer wenn ich mit Nyria spielte musste ich unglaublich auf meine Tränke aufpassen, was das ganze ziemlich schwer machte, da auch die Gegner nicht die einfachsten waren, aber letzten Endes war es interessant zu erfahren, was sie erlebte und erfuhr... 9. Verwirrung: Etwas verwirrt hat mich, dass ich Asmos gefangen nehmen konnte als ich Burg Faryn einnahm, schließlich habe ich vorher nicht erfahren, dass Nyria ihn geheilt hatte, sie hatte zwar das Heilmittel gefunden dennoch. Als ich alle Burgen hatte und dann die Nyriasequenz folgte, dachte ich erst ich habe irgendetwas falsch gemacht... Mir fehlte einfach eine Zwischensequenz, die mir erklärt was denn nun mit Asmos ist, das hätte mir einiges an Verwirrung genommen. 8. Die restlichen Bruchstücke: Das ganze war speziell in den Dungeons teilweise ziemlich frustrierend, die Gegner waren sehr stark, mein Geld ging aus und meine Heiltränke nebenher, die neusten Rüstungen und Waffen konnte ich mir teilweise nicht leisten. Einen Motivationsschub gab aber jedes Zwischenereigniss in den Dungeons warum ich mir davon noch mehr gewünscht hätte... 9. Das Ende: Als ich endlich alle Bruchstücke hatte wurde es richtig intressant ich wusste, dass ich bald am Ende des Spiels war und wollte unbedingt das Ende für meine Spielweise erfahren. Als sich dann nach und nach die sehr motivierenden Rätsel auflösten die man während des Spiels hatte steigerte sich meine Motivation nur umso mehr. Jinnai war kein allzu schwerer Gegner und ich dacht gleich ist es vorbei. Dann kam allerdings das was ich zum frustrierensten im ganzen Spiel küre, nämlich das Enddungeon. Im Gegensatz zu vorher wo sich meine Motivation höchstens ganz wenig senkte fiel sie in diesem Dungeon ziemlich stark ab und ich hätte beinahe einen Wutausbruch gekriegt. Die Gegner waren schwer und frustrierend umgehen konnte man sie kaum und Fallen gab es auch noch. Aber endlich war ich dann am Ende (leicht\gut) angelangt und prompt schoss meine Freude und Motivation wieder noch. Das Ende ist sehr gut gelungen obwohl ich dort beim ersten Durchgang einen gemeinen Bug hatte. Mir gefiel das Ende, auch wenn es mich teilweise etwas verwirrte, was ich in einen anderen Thread noch aufführen werde... Insgesamt hat mir das Spiel sehr viel Spaß gemacht und wenn ich mal etwas anderes gespielt habe verpürte ich nach kurzer Zeit den Wunsch unbedingt VD2 weiter zu spielen. Da es kaum Situationen gab wo ich nicht wusste wo ich als nächstes hin sollte hat mich das Spiel noch mehr motiviert als seinerzeit sein Vorgänger... Bewertung: 2 Grafik: Die Grafik hat mir sehr gut gefallen, die Chipsets waren schön und mir unbekannt, ich vermute sie waren teilweise selbstgepixelt, auf jeden Fall haben sie mir sehr gefallen, ich selber mappe unheimlich gerne und bin was Maps betrifft normals recht kritisch aber bis auf eine Map haben mir alle gefallen. Einzig und allein die Map von Alaine und Valnars Haus hat mir vom Chipset her nicht gefallen, bei dieser Map verstehe ich aber das wegen dem Vorgänger dieses Chipset genommen wurde. Bewertung: 1 Sound: Der Sound hat mir weitesgehend gut gefallen, er war Atmosphärisch und stimmig, auch und besonders die selbstkomponierten Stücke wussten zu gefallen. Bei den auswählbaren Kampfmusiken war allerdings keine die mich wirklich ansprach wie ich bereits irgendwo schon einmal erwähnte... Bewertung: 2- Sonstiges: Vampires Dawn 2 war auf jeden Fall des längste RPGMaker Spiel was ich je gespielt habe und dabei weiß es den Spieler auch noch zu begeistern... soviel zu meinen Fazit bye bye Katii
Foren-Regeln