Ich bin noch nicht sehr weit (als die 3 das erste Mal in Betten schlafen müssen), aber von dem was ich bisher gespielt habe bin ich schon beeindruckt. Auf jeden Fall ist es gameplaymäßig besser gestaltet als VD1. Man bleibt am Ball und weiß auch immer was als nächtes zu tun wäre.

Bis jetzt negativ:
Mich stört lediglich die "langwegige" Dungeongestaltung, dazu noch viele Kämpfe und ab und an doch schwache Dialoge. Die Charakter- und Geschichtsentwicklung habe ich stellenweise auch mit einem Stirnrunzeln hinnehmen müssen.
Auch fehlt bei zu großen Maps eine Orientierung imo, Asgars Schloss z.B. ist ohne eine Übersichtskarte eher ein Frustlauf, weil herumirren schon vorprogrammiert ist. Auch bei vielen Dungeons verliere ich oft den Faden und aufeinmal überkommt mich dieses Labyrinth-Gefühl ("Keine Ahnung wo ich bin, wo ich her kam oder wo ich jetzt hinmuss"). Durch die langen Wege und die stetigen Kämpfe wird das Spiel doch ziemlich künstlich in die Länge gezogen. Die Atmosphäre kann manchmal nicht so ganz überzeugen, manchmal entwickelt das Game kurzzeitig so einen Fungame-Charakter, dann fängt es sich aber auch wieder schnell. Hab' VD1 so in Erinnerung das es schon etwas ernster war. Gefiel mir zumindest in dem Punkt auch etwas besser.

Bis jetzt positiv:
Auf jeden Fall der rote Faden in der Geschichte, auch die Verbindung zu Teil 1. Das 2k3 KS macht mit den schönen Charas und Anis auch schon Spaß. Das Doppelmenü und die Extraoptionen ist auch ganz gut gelöst. Die Maps sind in ihrer Fülle und den Details (zusammen mit den verschiedenen Stilmixes) auch ganz gut gemacht. Die Musik ist in Ordnung, zwar kein herausragendes Stück bisher(naja ausser o fortuna vielleicht^^), aber auch nichts schlechtes, die gute Mitte eben. Rein technisch läuft bei mir alles sauber und ruckelfrei (ist ja keine Selbstverständlichkeit bei Makergames). Auch nette kleine Features wie Pflanzenanis oder Augenblinzeln usw. sind schön anzusehen. Auch die Emails sind ein Megaevent für sich.

Im Großen und Ganzen aber ist VD2 bisher sehr gelungen und ich spiele es auch so ziemlich in jeder freien Minute.^^