Seite 18 von 18 ErsteErste ... 81415161718
Ergebnis 341 bis 358 von 358

Thema: Vampires Dawn II

  1. #341
    Tut mir leid mir gefällt das Spiel nicht.
    Die Story spielt sich einwach viel zu langsam und kaum geschieht was.

    Was mir auch aufgefallen ist, du hast recht viele ChipSet fehler, was hattest du den bitte für Tester das sie das nicht gesehen haben?
    Dann der ständige Stillwechsel, boa echt, das ist zum kotzen.

    VD1 ist da viel besser!

  2. #342

    Lohnt sich das Spiel?

    Wow nun ist also VD 2 fertig

    Leider habe ich dank meiner Arbeit XD nicht mehr soviel Zeit um Games zu zocken. Aufjeden Fall möchte ich aber VD 2 durchspielen.

    Der Anfang hat die Story natürlich sehr komplex gemacht. Und wie man hier so hört muss das Spiel ja rießengroß sein oder?

    Also darum an diejenigen die das durchgespielt haben.
    Lohnt sich das Spiel? (bestimmt oder?)
    Wie lange braucht man ungefähr nur für die Storyline?
    Und wie lange für alles?

    Außerdem gibts ja auch diesmal schöne Cheats (die komischerweiße relativ schnell entdeckt wurden???). Naja ich bin ja nicht mal so weit und muss das Spiel erstmal durchzocken.

    Gruß Miroku

    P.S: Oh ich lese gerade den Thread mal so durch, da gibt es ja schon einige konstruktive Kritik. Aber ich finde, dass ihr diese Feedbacks doch besser Marlex schickt, damit er diese Fehler nicht mehr macht. Welchen Sinn hat es sich darüber hier zu unterhalten?
    Ändern kann man das Spiel jetzt auch nicht mehr (außer Marlex *g*) und es verdirbt nur den Spielspaß (also für mich).

    Noja jetzt bilde ich mir erstmal eine eigene Meinung vom Spiel.
    Achja aber jetzt darf ich auch noch ein wenig lästern *ggg*
    Der Film Gebrüder Grimm ist wahrlich Dreck der Hölle XD (und dafür 7 Euro gezahlt!)

    P.S:
    Wenn ihr die Feedbacks an Marlex wirklich schreiben solltet, dann bitte schreibt doch ganz ordentliche E-mails ohne Rechtschreibfehler oder so. Wir wollen doch nicht das Diese in irgendeinen Briefkasten von Spielen landen *drop*

    Gruß Miroku

    Geändert von Miroku (09.11.2005 um 07:59 Uhr)

  3. #343
    nach etwa 35 stunden spielzeit bin ich erstmal geschafft.....

    - dann bin ich begeistert über den meist recht hohen spielspass (zumindest über die ersten etwa 28 stunden)

    - bin auch begeistert über die netten ideen, die hier eingeflossen sind

    - finde das spiel insgesamt überwiegend gut...

    - und habe natürlich - wie die meisten - auch einiges negatives entdeckt, was aber bei dem überwiegend guten eindruck auf keinen fall dazu führt, den autor hier einfach in der luft zu zerreissen, wie es in diesem thread schon einige male passierte (das hilft doch niemandem... und wer macht in drei jahren arbeit schon ALLES ganz richtig???)

    die wichtigsten kritikpunkte folgen hier mal:

    --- besiegte monster in dungeons werden nicht richtig behandelt: in einigen dungeons gehts ja netterweise immer mal treppauf und wieder treppab über drei etagen...
    da nervt es dann schon ganz arg, wenn man JEDESMAL an derselben stelle wieder auf das gerade eben erst besiegte monstzer trifft und es schon wieder bekämpfen muss.... (das hat nach etwas über 30 stunden spielzeit bei mir dazu geführt, den wahrscheinlich genau zu diesem zweck eingebauten cheat monster zu benutzen)
    ein totes monster muss ein totes event sein, alles andre ist zunächst unlogisch oder sollte erklärbar sein... (wenn man zum beispiel nach tagen wieder einen wald betritt, könnten da wieder monster auftreten, aber nicht nach einer sekunde...)

    --- das an sich ganz nette feature mit den skill-leveln gefällt mir nicht sooo sehr: die höheren level kann man sich erst ZU SPÄT aneignen...
    weiter finde ich den reinen *** einkauf *** von skill-leveln nicht sooo logisch, besser wäre eine level-erhöhung auf basis der erfahrung, die eventuell einfach durch den einsatz dieser jeweiligen fähigkeit steigt...

    --- die übergangssequenzen sind wirklich einfach zu lang und zu häufig... wenn da informationen weitergegeben werden sollen, gibt es dazu vielleicht auch andere wege, die den spielablauf nicht so sehr zwangsweise unterbrechen

    --- die geschichte mit dem speichern des spiels... naja , bei einem spiel mit 30 bis 40 stunden spielzeit muss es einfach die möglichkeit geben, zu einem beliebigen punkt abzubrechen, ohne dadurch nachteile zu haben... es kann IMMER irgendwas dazwischen kommen, das die weitere beschäftigung mit dem spiel unterbindet ... wer kann denn wirklich das teil unterbrechungsfrei durchziehen???
    (also muss der speicherkristall rein ===> cheat)

    +++ kohle gibts genug... einfach am anfang NICHT hochleveln, direkt nach dem schlosserobern erstmal zurückhalten, geld FINDEN, man kriegt da recht schnell so etwa 3000 bis 10000 filar zusammen. dann söldner kaufen, schnell einige burgen besetzen und die steuereinnahmen verwenden um neue söldner zu bekommen, solange man noch im niedrigen level ist... dann sind die halt noch recht billig ... ich habe jedenfalls bis dahin NIX andres eingekauft als söldner... naja mit ausnahme der so bequemen särge...

    wenn man dann alle burgen und schlösser hat, muss keine rücksicht mehr auf den level genommen werden, man kann dann alle quests machen und es ist auch immer bezahlbar, die notwendigen söldner nach angriffen der ritter oder elras zu ersetzen...

    +++ spass gibts genug, quests gibts genug, auch die geschichte mit *mehr rätsel* ist ganz nett

    also die negativen sachen führen bei mir nicht zur abwertung des ganzen spiels, das verhindert schon der respekt vor der sehr respektablen gesamtleistung!!!!!!!!

  4. #344
    Zitat Zitat von ShadowTurtle
    Spucke hier keine großen Töne, MaDMaX. Da du dich anscheinend nicht auf meine Aussage geäußert hast, gehe ich davon aus das ich da wohl richtig liege. Man erinnere sich: (quote)
    Nicht zuviel hineininterpretieren ... ich habe deinen Post nur überlesen.
    Passiert jedem schon mal, deshalb bin ich auch nicht darauf eingegangen.
    Ich kann es jetzt aber nachholen und dir sagen, dass ich dann doch
    bewusst, keine Dialoge einfach nur weggeklickt habe. Mich haben die
    oben genannten Schwächen im Laufe des Spieles nur dazuermutigt, es
    zu tun. Wenn man mir aber vorwirft, wichtige Schlüsselinformationen
    aus deinen oben genannten Gründen ignoriert zu haben, dann hast
    du von deinem Standpunkt aus gesehen recht. Doch da ich dir
    in diesem Falle jetzt wiedersprochen habe, hat sich das Thema
    erledigt, genauso wie meine Kritik deshalb (noch) an Fundament besitzt.

    @ Contra:

    Du hast Recht. Diese ausfallende Bemerkung ist wirklich beleidigend und
    strapaziert meine Kritik auf ein möglichst tiefes Niveau. Deshalb möchte
    ich mich dafür entschuldigen. Es gibt hierfür wohl keine Schuldigen und
    angesichts der epischen Breite von Marlex neuestem Werk ist Balancing
    wohl eher ein Glücksspiel, als eine immerwährende Tatsache gewesen.
    Nochmals tut mir Leid für meine bösartige Bemerkung - war wohl etwas
    in rage gewesen. ^^" (Was mir mal öfters passiert xD )

    Cya MaDMaX

  5. #345
    Einige haben hier vielleicht zu viel erwartet.Ich bin bisher aber positiv überrascht,trotz eines schleppenden Anfangs beginnt das spiel erst ab dem burgen erobern.Dann kommen die ganzen technischen und spaßigen features hinzu,ab da an machts wirklich spaß,ohne frage

    mfg,ein Sirius der spaß daran hat eine komplette stadt in gegenstände zu verwandeln^^

  6. #346
    Hallo liebe Moderatoren mir is aufgefallen das ihr das Thema trotz 300 Beiträgen immer noch nicht schließt.

  7. #347
    Ja, das ist auch so beabsichtigt. Ähnlich wurde schon bei Velsarbor verfahren.

  8. #348
    Ok, endlich konnte ich mir die Vollversion von VD2 beschaffen lassen... Was für ein Glück, dass es Freunde mit DSL und USB-Sticks schon für unter 20 € gibt^^.

    Im muss noch vor meiner Bewertung dazusagen, dass ich wohl noch ziemlich am Anfang bin (Gerade Asgars Schloss von den Elras befreit) und auf den einfachsten Schwierigkeitsgrad spiele (sowohl Rätsel, als auch Kämpfe und Schwierigkeitsgrad).

    Was den - wie soll ich es nennen - "Spielverlauf" angeht, hast du es ziemlich clever geregelt und unterscheidet sich, wie ich finde, im Wesentlichen kaum von DS und VD1: Dungeons mit Kampfabschnitten, dann ein Storypart, dann wieder Dungeons, wieder Storypart... Das ist durchwegs positiv gemeint, da VD2 nicht zuviel auf einmal von der Story verrät. Im Detail hat sich der "Spielverlauf" dennoch geändert: Die Dialoge sind ausufernder und detaillierter geworden. Waren in DS die Dialoge noch vergleichsweise sparsam eingesetzt worden, wurden sie schon in VD1 deutlich verbessert und geschliffen. In VD2 wurde die Länge von Dialogen und der Storyparts IMHO nochmal ein wenig erhöht, allerdings sind die mir (noch?) nicht zu ausufernd vorgekommen, wie manchen anderen User hier^^. Die Qualität der einzelnen Dialoge selbst hat sich, wie ich schon damals im VD2-Demo-Thread erwähnt habe, nicht oder kaum von DS und VD1 geändert, was aufgrund der sowieso gut gelungenen Schreibweise auch nicht nötig war. Etwas schade finde ich, dass ich bis jetzt noch keine Möglichkeit hatte, irgendwie einen Sidequest anzugehen, was aber hoffentlich noch kommen wird und sich abseits der Haupthandlung bewegt.

    Vom technischen Aspekt gefällt mir das Spiel ebenfalls sehr gut. Die Grafiken der Maps sind sehr gut gelungen. Was der im Thread angesprochene Stilwechsel anbelangt, störte mich bisher in keinster Weise. Ich bin ja auch keiner dieser Spieler, der sich nach einem Teleport sofort denkt: "Das ist ein Theodore-Chipset!"/"Das ist ein Mac&Blue-Chipset!"^^ Mappingfehler hat das Spiel zwar, aber das ist mir ehrlich gesagt wurscht. Schließlich kann die jedem mal passieren und die Mapfehler sind ja auch nicht soo dramatisch, dass sie das Spielgefühl zu stark beeinflussen. Dafür hat VD2 eine zu gute Story, aber die behandle ich erstmal in einem anderen Absatz^^. Die Maps sind detaillierter geworden als in VD1. Am Anfang haben mich die Größenausmaße der Maps (allen voran Asgars Schloss und Valnars Wohnung) regelrecht verwirrt, da alles irgendwie unübersichtlicher war (in VD1 waren die Maps übersichtlicher IMHO), wenn man sich aber erstmal an die Tall-Charsets und die größeren Maps gewöhnt hat, macht einem das nicht mehr soviel aus. Manche Maps, etwa an den Dungeon, bei dem Asgar die erste starke Seele bekommt, strotzt nur so vor sehr gut gelungenen Animationen (funkelnde Diamanten überall...). Übrigens ein großes Lob, dass du dir auch die Kritiken der damaligen VD2-Demo angenommen hast, beispielsweise der Satz des Kochs oder Valnars Charset, welcher nun endlich nicht mehr so aussieht, als hätte man ihm den Kopf zwischen den Schultern eingerammt^^. Die Aktionsmöglichkeiten, etwa das Gedankenlesen, verspricht schonmal einige nette Ideen für den weiteren Spielverlauf. Auf das KS-Burgeneroberungssystem und das Seelenmenü bin ich noch nicht gestoßen, auf alle Fälle sind auch das - was ich bisher davon gesehen und gelesen habe - wunderbare Einfälle. Das selbstgescriptete Menü ist funktional und übersichtlich. Das Questlogbuch ist eine nette und nützliche Dreingabe und zum Glück auch frei von Bugs.

    Was die Charaktere anbelangt: Hier wurde IMO zum Glück auf Experimente verzichtet. Asgar scheint einen Tick verschlagener geworden zu sein als in VD1. Hauptsache, er hat seinen sarkastischen Humor nicht verloren . Valnar und Alaine sind eigentlich so geblieben wie man sie kennt. Der Anfang mit Nyria, deren Mutter und Jona hat mich ehrlich gesagt ein wenig genervt, da mich dieser Anfang die ganze Zeit an ein "Friede, Freude, Eierkuchen"-RPG erinnert und ich sowas von Haus aus nicht leiden kann^^. Zum Glück entsteht dieser Eindruck nur am Anfang, spätestens ab der Szene in Asgars Schloss macht es sich die berühmte VD-Atmosphäre gemütlich. Jinnais Rolle ist an der Stelle, an der ich gerade spiele, noch nicht offenbart worden, deshalb sage ich dazu mal noch nichts^^. Bei den Facesets muss ich allerdings den Kritikern leider recht geben, manche davon sehen so aus, als wären sie besser für das KS geeignet als für Charset-Gesichter.

    Was das KS angeht, kann ich ehrlich gesagt noch nicht soviel sagen. Ich habe den RPG2k3 nur kurz gehabt, ohne mich damit genauer zu beschäftigen. Ich nehme an, dass die Kampf-Charsets (nennt man die so?) wahrscheinlich dem Standard-RTP entsprechen, oder? Falls ja, wäre das nicht so schlimm, schließlich hat man sich am 2k3-RTP im Gegensatz zum 2k-RTP noch nicht sattgesehen^^. Falls nein, ebenfalls großes Lob an deren Artworker^^. Leider sind, wie schon öfter angesprochen, die Kämpfe nicht gerade ausgewogen. Selbst im leichtesten Schwierigkeitsgrad sollte es keine Gegner geben, die von Anfang an keinen Schaden anrichten und trotzdem lange dauern (die ersten Kämpfe in der Höhle mit der verwundeten Nyria, die vor den Elras flüchtet...). Immerhin wurde die Zahl der Kämpfe im leichten Schwierigkeitsgrad ordentlich hinuntergeschraubt und auf ein angenehmes Maß reduziert. Auch die Tatsache, dass man im leichtesten Schwierigkeitsgrad einen Speicherkristall hat, erleichtert die Sache ungemein. Ich kann mich noch gut erinnern, dass es in VD1 Situationen gab, in denen ich 8h lang spielte ohne einen Speicherstein verschwenden zu wollen, und dann durch einen blöden Zufall gekillt wurde... Ich muss auch noch gestehen, dass ich in DS garnicht und VD1 ab einer bestimmten Stelle (Durchschnittslevel war um die 25) gecheatet und damit durchgespielt habe, weil mir die arg vielen Zufallskämpfe und das Speicherstein-Management schon zum Halse raushingen^^.

    An der Stelle, an der ich gerade spiele, scheint die Story noch weit im Dunkeln zu liegen. Die Stelle, an der Jinnai das ganze Zeug mit den Clans, der 9 Steine etc. erklärt (also genau an der Stelle, an der die VD2-Demo zuende war) war etwas heftig, da man zuviele Informationen auf einmal bekam. Auch, dass Valnar so schnell wieder mit Asgar zusammenarbeitet, war IMO etwas zu schnell dargestellt. Immerhin zanken sich die beiden so oft untereinander, dass ein Eindruck der Ungläubigkeit trotzdem garnicht erst entsteht. Eventuell werde ich bei der Story noch mehr schreiben, wenn ich weiter-/zuendegespielt habe.

    Mein Fazit: All den kleineren Mäkeln und Schwächen zum Trotz bin ich mir sicher, dass ich das Spiel durchspielen werde. Wenn der Schwierigkeitsgrad so bleibt, wie er derzeit ist, wird es vielleicht sogar das erste Spiel von Marlex, welches ich ohne Cheats durchspiele . Ich bin mir durchaus bewusst, welchen Aufwand so ein Spiel mit sich bringt, um nur mal die kleinen Bildchen im Questlog und die verschiedenen Schwierigkeitsgrade zu erwähnen. Einen richtigen Aussetzer oder eine fatale Schwäche, welches das Spielvergnügen um 180° dreht, hat VD2 bis jetzt nicht und ich bin mir relativ sicher, dass das auch bis zum Ende so bleiben wird. Richtig schade finde ich nur die bis jetzt ein wenig unausgewogenen Kämpfe. Dennoch: Die Story interessiert mich brennend, da nimmt man sowas halt in Kauf.

    EDIT: Öhm... etwas schlecht für den Schluss geeignet, aber ich möchte noch auf zwei Bugs hinweisen, die mir beim Spielen aufgefallen sind (habe laut Readme Version 1.2):
    • Wenn man das erste mal in Asgars Schloss gelangt, muss man ja ins Magierzimmer. Jinnai gibt auch irgendwo im Schloss den Tipp dazu, dass man im Magierzimmer erwartet wird. Der Bug ist: Wenn man schon im Magierzimmer war und erst dann mit Jinnai redet, spricht er immer noch davon, dass man im Magierzimmer erwartet wird.
    • Wenn man im leichten Schwierigkeitsgrad per Speicherkristall speichert, im Speichermenü allerdings ESC drückt, bekommt man einen Speicherstein und wird sofort wieder ins Speichermenü verfrachtet. Dieses Spielchen kann man beliebig oft wiederholen, bis man im Speichermenü halt wirklich speichert und nicht ESC drückt.


    Ob das Spiel nun gehypt ist oder nicht sei mal dahingestellt, ein gutes Spiel ist es auf jeden Fall. Ein großes Lob für die Arbeit und ein ebenso großes Dankeschön für das Spiel .

    Geändert von Manuel (11.11.2005 um 23:41 Uhr)

  9. #349
    mahlzeit. hab da ma ne frage, die quält mich schon seit tagen:
    in asgars schloss gibs doch so ne metalltür und da kann man sich aus 8 charakteren ein 4. partymitglied auswählen und mitnehmen und eins davon is doch ´n Werwolf. ich hab auf meinen reisen mitlerer weile 4 stück gefunden die so als gegner rumlaufen. sind das die, die ich mir ins schloss stecken kann und wenn ja wie??? wenn ich da hin geh und gegen die kämpf dann sind die einfach tot. kann mir da wer helfen

  10. #350
    Du musst das Quest aus Ordun machen für den Inspektor. Wenn du das Quest geschafft hast, bekommst du ein Amulett mit dem du die Werwölfe kontrollieren kannst. Es gibt aber nur eine bestimmte Anzahl an Werwölfen (afaik ungefähr 30) Deshalb solltest du dich von denen fernhalten bis du das Amulett hast.

  11. #351
    Zitat Zitat von Saimon
    Du musst das Quest aus Ordun machen für den Inspektor. Wenn du das Quest geschafft hast, bekommst du ein Amulett mit dem du die Werwölfe kontrollieren kannst. Es gibt aber nur eine bestimmte Anzahl an Werwölfen (afaik ungefähr 30) Deshalb solltest du dich von denen fernhalten bis du das Amulett hast.
    Habt dank, weiser veteran. meine neuen haustiere sind echt toll
    (da bin ich voll asgars meinung)

    P.S.: XwB ??? *leichtverwirrtseiundamkopfkratz*

    Geändert von Necrofear (14.11.2005 um 16:55 Uhr)

  12. #352
    Hmpf,ich hab jetzt VD2 mehrmals durchgespielt und hab mich immer durchgeqäullt.

    Zb. haben mich die Nyria passagen ziemlich genervt und dieses Burg erobern fand ich zum schluss echt zum kotzen.
    WEnn ich in einen Dungeon gehe,mich da ebene für Ebene durchschlage und die Monster vielleicht mal knapp besiege und eine Etage höher gehe,wo nur ne Truhe mit nem heiltrank ist und ich geh rutner,greift mich das Monster,das ich ebend besiegt habe,wieder an und ich sterbe.
    Das war bei fast jedem Schloss und auch bei den Verstecken der Schlüssel fand ichs grauenhaft.

    Die Story ist auch Irsinnig mit den 9 Teilen.
    Ich meine,sowas sieht man aus vielen Neulings spielen spielen, mit 5 Kristallen,wer die hat,hat die Macht und so.

    Allerdings muss ich sagen,haben mich die Dialoge angeregt,weiter zuspielen.
    Es gab auch Szenen,die fand ich toll und ohne die währe VD2 nicht so toll.

    Doch,ich glaube,Vampires Dawn 1 hat mich viel mehr gefesselt

  13. #353
    Nachdem ich nun VD 2 auch durchgespielt habe, folgt hier mein Review vom Spiel. Damit alles übersichtlich bleibt, gehe ich mal getrennt auf die einzelnen Bereiche ein.

    Story und Charakter
    Die Story von VD 2 ist neben dem Gameplay wohl eines der umstrittensten Themen bei der Diskussion über das Spiel. Ich finde auch, dass sie relativ viele klischeehafte Elemente enthält und in gewissen Abschnitten ziemlich voraussehbar ist. Trotzdem erzählt Marlex die Story meiner Meinung nach interessant; vor allem im späteren Verlauf des Spieles kann man es kaum erwarten wie die Story weitergeht; selbst wenn man die Handlung ungefähr vorausahnen kann ( was mich nicht stört ). Gut gemacht finde ich auch, wie Marlex die Story mit dem ersten Teil verknüft hat. Dazu kommt noch, dass Marlex die Hintergründe ziemlich genau erklärt und man somit nie den roten Faden verliert. Etwas, das der Story ein bisschen im Wege steht ist dann aber die Offenheit des Spieles, da man oftmals Stunden mit Sidequests beschäftigt ist, bevor man mit der Story weitermachen kann.

    Bei den Charaktern bin ich am Anfang des Spieles ein wenig skeptisch gewesen, da ich eher eine düstere Handlung erwartet hatte und die lustigen Sprüche der Figuren dazu im Widerspruch standen. Im Laufe der Zeit hat mich das aber immer weniger gestört, da die Dialoge in den Schlüsselszenen dann ja auch ernst gewesen sind. Insgesamt gesehen wäre es mir aber lieber gewesen, dass auf die Hauptcharakter noch ein wenig mehr eingegangen wird als es im Spiel passiert ist.

    Gameplay
    Das Gameplay ist ein zweischneidiges Schwert. Oder eher gesagt, das Spiel ist eigentlich in zwei Phasen einteilbar. Der Anfang des Spieles spielt sich sehr zäh und ist meiner Meinung nach viel zu langatmig geraten. Ich kann schon verstehen, dass einige hier die Lust am Spiel verlieren. Hat man aber erstmal den Punkt erreicht, ab dem man Burgen erobern kann, wird das Gameplay von Stunde zu Stunde immer besser. Ich kenne kein Makerspiel, bei dem man so viele Möglichkeiten hat auf Sidequestsuche zu gehen und auch die charakterspezifischen Features wie Skill- oder Runensystem sind toll umgesetzt. Manchmal vergisst man fast die Story und beschäftigt sich eher mit diesen ganze Features. Wenn man mal den Anfang weglässt, kann VD 2 hier aus meiner Sicht völlig überzeugen.

    Kampfsystem
    Ein grosser Vorteil vom SKS des Makers ist seine Geschwindigkeit. Das kommt auch bei VD 2 zum Zuge. Da ich das Spiel auf leicht durchgespielt habe, waren die Gegner recht einfach zu besiegen und so kann ich zum Schwierigkeitsgrad nicht so viel sagen ( die Gegner sollen ja auf den anderen Schwierigkeitsgraden ziemlich happig sein ). Ich mag's aber, wenn die Gegner wie die Fliegen fallen, obwohl ich andererseits auch nichts gegen so ein taktisches KS wie in Velsarbor einzuwenden habe. Wer so was bei VD 2 erwartet, wird natürlich enttäuscht, da man die Gegner zumindest auf leicht durch reines Draufhauen besiegen kann. Selbst bei der Einstellung "Wenige Gegner" kommen für meinen Geschmack immer noch zu viele Gegner, da man ihnen meist nicht ausweichen kann und so gezwungermaßen kämpfen muss. Besser hätte es mir gefallen, wenn die Gegner wenigstens erst beim Verlassen des Dungeons wieder resetet worden wären.

    Dungeons
    Für meinen Geschmack waren die Dungeons ein wenig zu gross und unabwechslungsreich. Ich mag lieber kompakte Dungeons, die dafür aber mit Überraschungen vollgestopft sind. Außerdem fehlten mir noch mehr Rätsel, dabei hab ich ja extra eingestellt, es soll viele geben. ^^ Die Rätsel, die dann vorkamen, haben mir aber gefallen, auch wenn ich das 50-Filar-Rätsel wohl niemals gelöst hätte, wenn ich nicht schon vorher die Lösung mal in einem Posting gesehen hätte.

    Musik
    Die Musik hat mir gefallen; mir fällt kein Stück ein, das überhaupt nicht zum Ort gepasst hätte. Btw. wusste ich gar nicht, dass es eine MIDI-Version von Knightrider of Doom gibt. ^^

    Grafik
    Auch die Grafik hat mir durchweg gefallen. Die Städte und Dungeons waren ansprechend gemappt und nur der manchmal extreme Stilwechsel fiel negativ auf. Die Charsetanimation ( vor allem beim Burgeneroberungssystem ) sind wirklich gut gelungen und auch die Animationen im KS können sich sehen lassen.

    Fazit
    Insgesamt gesehen hat mir VD 2 sehr gut gefallen - trotz meiner anfänglichen negativen Meinung, die im Nachinein betrachtet doch viel zu übertrieben gewesen ist. Vor allem was das Gameplay angeht, finde ich das Spiel im späteren Verlauf mehr als überzeugend und würde es da ohne weiteres mit den Vorzeigeprojekten der Makercommunity auf eine Stufe stellen. Zumindest hat es mir viel Spass gemacht und das ist es ja was Gameplay ausmacht. Nur der Anfang ist wie gesagt ein kleiner Wermutstropfen, über den man aber meiner Meinung nach hinwegsehen kann.
    Ich hab grossen Respekt vor der Arbeit die Marlex in das Spiel hineingesteckt hat ( wobei natürlich auch nicht die unerwähnt bleiben sollen, die ihm dabei unterstützt haben ) und die merkt man dem Spiel auch an. Sicherlich ist das Spiel nicht fehlerlos und stellt auch nicht alles Dagewesene in den Schatten ( wer so was auch immer gefordert haben mag ), aber es ist dennoch ein Spiel, das ich ohne weiteres zu den Spitzenspielen der Community zählen würde.

    P.S. Ich hab ca. eine Stunde für den Text gebraucht, falls es jemanden interessiert. ^^

  14. #354
    Ich fange einfach mal von dort an wo der gute Asgar aus den Schloss fliegt, die Szene wähle ich aber auch ganz bewusst, da diese wahrlich stümperhaft ist.
    Das hätte wirklich anders gestaltet werden können, da ich mir dort einfach dachte wie kann man sowas nur fabrizieren!
    Als Asgar dann gelandet ist, gingen eigentlich auch erst richtig die Kämpfe los, aber ehrlich gesagt war es wirklich demotivierend sich durch so ein riesen Dungeon zu kämpfen, wo man ganz alleine mit Asgar unterwegs ist, das hätte irgend wie anders gelöst werden können.

    Aber ich möchte jetzt mal auf diverse Punkte eingehen, die wohl etwas mehr helfen sollten.

    Story:
    Da ich ja nun durch bin, kann ich wesentlich mehr zu der Story sagen als vorher.
    Wie ich in meinen ersten Post schrieb war die Story wirklich fesselnd und hat nicht an Motivation verloren, doch im laufe der Zeit wurde wirklich die Story immer flacher, man konnte wirklich erahnen was als nächstes passiert und wie das ganze geschehen ist. Aber... als ich dann sagen wir mal in der Mitte des Games angekommen bin, hat sich die Motivation die Story weiter zu erfahren wieder etwas gestiegen, da es doch vortan wieder etwas interessanter war. Ich will jetzt auch nicht weiter auf die Story eingehen, bis auf das Ende, was mir sehr ungewöhnlich erschien, ich weiß das es mehrere Enden gab aber:


    Ich hätte an der Stelle wirklich etwas mehr erwartet, als nur dieses wirklich plumpe Ende.

    Mapping:
    Nach wie vor, bleibe ich meiner Meinung treu, das wirklich etwas mehr Liebe zum Detail nicht Schaden hätte können, es ist mir durchaus bewusst das bei über 700 Maps einfach nicht so viel Wert aufs Detail gelegt werden kann. Aber etwas mehr hätte halt nicht geschadet, Ich muss Madmax aber wiedersprechen das die Wälder unglaublisch gut gemappt wurden sind. Dies ist einfach nicht der Fall, man hat fast nirgends Bergabstufungen gefuden, falls man diese gefunden hat, waren sie 50 Tiles lang und ohne eine Wölbung oder sonstiges, sowas hätte nicht sein müssen. Das gleiche bei den Innen Maps, besonders die Decken Texturen, diese waren sowas von unfertig das ich mich wirklich gewundert habe wie man das so lassen kann. An einigen Stellen bei diesen Texturen sprangen ein die Pixel Überlapungen förmlich ins Gesicht und haben wirklich entäucht. Auch die Dungeons unter den Schlössern waren sehr demotivirend, das lag aber auch daran das einfach zu viel Zeug im Weg lag und an jeder Ecke fallen waren, wo man garnicht dran vorbei kommen kann. Ich habe mir deswegen das ganze mal im Maker angesehen und fragte mich wie soll man wo ein Weg ist der 2 Tiles offen stehen hat, aber genau bei diesen beiden Tiles sind 2 Fallen, wie kann man dort bitte schön vorbei kommen?
    Sowas war einfach verdammt demotivierend und deswegen habe ich kurzer Hand die ganzen Fallen gelöscht, es war ja auch so das ich wenn ich da 4 mal drüber laufen musste, ich sofort Tod war weil diese Fallen einfach unmöglich viele HP abgezogen haben.

    Chipset Mischung:
    Ich weiß jetzt nicht genau was ich in meinen vorherigen Post geschrieben habe, aber als ich immer weiter durch das Spiel kam, musste ich wirklich feststellen das einfach zuviele Mischungen vorhanden sind. grund dafür: Ich meine es wäre ein WA Inner gewesen und finde im Haus eine M&B Palme. o.O Da habe ich wirklich gelacht, weil es halt sehr eigenartig aussah, die Idee sowas zu amchen ist sicherlich mal etwas relativ neues aber es war einfach unfreiwillig komisch. Insgesamt habe ich irgend wie 12 verschiedene Styles gefunden, kann mich dabei aber täuchen jedoch hätte das auf 4-6 Mischungen vertieft werden müssen, so wurde leider auch etwas an den Sets selber rum geschlampt. Wie ich ja oben sagte sprangen ein förmlich die Pixel Überlapungen ins Gesicht.

    Die Charaktere:
    Naja wie die meisten hier gesagt haben als Fun Game wäre VD2 Top da die Charaktere unfreiwillig komisch sind kann ich nciht verstehen. O.O
    Es stimmt schon das es manchmal wirklich etwas übertrieben war, wie z.b als Asgar 3 mal hintereinander diese dumme Lache gemacht hat, aber so ansich haben mir die Chars dennoch gefallen. Was nur ausgereifter hätte werden müssen, war wenn sich Valnar und Asgar zum 400 mal in die Köpfe bekamen und Alaine dazwichen ging. Ich meine Alaine sagt ein Satz und alles ist wieder friedefreude Eierkuchen, sowas hat mich sehr gestört. Da hätte man echt an anderen Dingen mit Dialogen sparen können da manche Szenen (komme ich gleich drauf zu) und Dialoge so langartmig waren das ich fast eingeschlafen bin.

    Die Szenen:
    Oben sagte ich schon das mit Asgars pervers geilen Fall vom Schloss in ein kleinen Wald. Sowas hätte einfach besser gemacht werden müssen, ich weiß nicht wie man das so lassen kann, ich will dich damit nicht angreifen aber es ist einfach bei total vielen Szenen keine Liebe dabei. Hierbei kann ich z.b die Szene nehmen wo man die Elras an der Steintafel sieht, die ja 4546436463 mal errscheint und immer träger wird, es wurden einfach Battle Anis genommen die den ganzen Spielspass Faktor nach unten gedrückt haben. Anders wäre hier die 3 Magier die den einen Typen gerufen haben, warum wird so lange ein Show Picture angezeigt mit anderen Farben, es hätte wunderbar ein Blureffekt oder sonstiges dahin gepasst aber nicht sowas. T-T

    Menü:
    Joa, das war ganz brauchbar und ich fande im zusammenhang mit den Eroberungssystem kam da ein wirkliches Ghotic Felling auf, aber das werde ich gleich näher erläutern. Was mir am Menü sehr gefallen hat, war das die Aufgaben angezeigt wurden wie was zu machen ist usw. Das andere wäre das man auch so diverse Optionen hat, ob man z.b mit Leuten hinten dran laufen will oder ohne, das hat mir gefallen da ich es absolut nicht ab kann wenn Leuts hinter mir hängen.

    Eroberungssystem:
    Ja das hat doch mal echt Fun gemacht, sich Söldner zu kaufen die eindeutig zu überteuert sind und so dermassen schwach. XD
    Hinterher bin ich los gelaufen und habe mir Vampire geholt, und irgend wie kam so ein Gildendrang in mir hoch, ich schwer zu erklären aber man denkt irgendwie soll ich den Söldner beitreten oder doch eher den Vampiren, im allgemeinen will ich damit sagen wirklich herrvoragend umgesetzt. Die Animatioen die man wärend des kampfes gesehen hatte waren auch sehr gut gelungen, warum nicht immer so? Warum musste so oft mit reinen BA´s gearbeitet werden?
    Mehr kann ich aber auch nicht zu den System sagen, als das es einfach das beste an ganz VD2 gewesen war.

    Die Freiheiten:
    Davon hatte man ja massig, man konnte sehr schnell schon die gesamte Welt erkunden auch wenn man an diversen Orten nicht sofort hin konnte. Leider muss ich sagen war es manchmal zu abgetrochen, fliege nach dort und dort man wusste einfach nicht wo was ist ab und zu. Weil es einfach dann doch zu viel Freiheit war!

    Schlusswort:
    Es war an manchen Stellen wirklich nicht schön VD2 weiter zu playen, da ein einfach die Motivation gefällt hatte, hinzu kommt teilweiße die verdammt lache Story, wo man sich einfach dachte ah das passiert jetzt. Aber ab und an wurde man vom Gegenteil bewießen und es machte wieder richtig Spass der Story zu lauschen und mehr über sie zu erfahren. Das Eroberungssystem war einwandfrei umgesetzt und hat anmeisten Spass gemacht in VD2, hinzu kam das man sich aussuchen konnte welche Burg ich als erstes betreten soll und soweiter.
    Leider hat man einfach nicht die Motivation VD2 ein weiteres mal zu playen, auch wenn es mehrere Enden gibt, es fesselt im Endeffekt einfach nicht genug.

  15. #355
    @Seekay
    Was die Enden angeht, erreicht man mit einer bösen Spielweise eher negative Enden und mit einer guten eher positive. Wobei eigentlich nur das gute Ende auf leicht wirklich ein Happy End ist. Das hat mich auch gewundert, weil es ja normalerweise immer umgekehrt ist, also dass man für den höchsten Schwierigkeitsgrad auch das "beste" Ende bekommt.

    Zitat Zitat
    Hierbei kann ich z.b die Szene nehmen wo man die Elras an der Steintafel sieht, die ja 4546436463 mal errscheint und immer träger wird
    Das hatte aber einen bestimmten Zweck. Es war ja nie die gleiche Szene, sondern man hat sie immer aus anderen Blickwinkeln gesehen. Erst die allerletzte Szene zeigt dann, wie es sich wirklich zugetragen hat.

  16. #356
    Ich habs jetzt mal angespielt und sehr viel zu bemängel:

    Vorangestellt ein sehr großer BUG:

    Ich weiß nicht ob das schon anderen passiert ist oder ob meine Version zu alt ist (nein, ich habe keine Beta-Version mehr). Jedenfalls, wenn die Meldung erscheint das ein Schloss angegriffen wird, und während diese Meldung dort steht wird man in einen Kampf verwickelt, kommt der Kampf und nach diesem Kampf, will das Spiel zum Schlosskampf wechseln, stürzt aber ab. Also Zeitgleich in einen Monsterkampf und einen Schlosskampf verwickelt zu werden macht bumm.... das hat mich schon 3 Mal 4-7 Level gekostet und so viele Speichersteine habe ich leider dann doch nicht um alle 5min zu speichern.

    - Man kommt wenn man Burg Wharis erobern soll schnell in Bedrängniss. Denn da man auf Schwer häufig angegriffen wird bruch man die paar Vampire aus der ersten Stadt zur Verteidigung. Bloß wird das dann mit den Söldnern und Steuern knapp. Da manövriert man sich schnell ins aus, was ja nicht weiter schlimm wäre wenn der Anfang des Spiels bis dahin nicht so grottenlang wär.

    - Grafikfehler bzw. Merkwürdiges Grafikdesign. An manchen Stellen kommt mir das echt Spanisch vor wie z.B. das Face des Vampirlords nicht zum Charset oder der BA passt. Zeichenfehler in den Charsets kommen auch ab und zu vor. So sieht das eine Auge in Asgars Charset wenn er nach links oder rechts schaut etwas komisch aus. Da hätte ich n roten und n weißen Pixel genommen und nicht zwei rote ;-)

    - Der Burgkampf ist komisch. Man kann überhaupt nicht intervenieren. Keinen Rückzug anordnen. Und wenn nur noch ein Gegner da steht, und drei von einem selber, kann der eine Gegner getrost 10 Söldner wegmetzeln bis er vor den letzten beiden die noch auf dem Feld stehen flüchtet o_O komisches System.

    -Die Athmosspäre ist nicht so ganz gelungen. Es sind viele Sound und Grafikeffekte da die eine Athmosspäre vermitteln sollen, das klappt aber nicht so ganz.

    -Die Grafik ist zu bunt und hell. In so manchem Wald kriege ich echt Augenkrebs.

    -Generelles festhängen durch zu schwache Charaktere. Um weiterzukommen sind meine Charaktere ohne zusätzliches Training was ewig dauert zu schwach. Im normlem Spielverlauf kriegen sie aber so wenig EXP das es ohne trainieren nicht geht. Die StärkeBalance ist meines erachtens nicht so gut. Das war sie aber uch bei VD1 schon nicht.

    -Die Tatsache das Alaine absolut gegen Vampire ist stört mich. Bzw. das man nur mit Valnar Vampire erschaffen kann. Als vierter Mitstreiter ist ein Lord echt nett bzw. als "Kanonenfutter". Könnte er Zauber von Runentafeln erlernen wäre er wohl noch besser.

    -Die Sache mit den Runen und Fertigkeiten. Zu viele Spielentscheidende Dinge sind von Fertigkeiten abhängig Z.B. das Lesen von Runenrezepten. Die Rezepte per Zufall rauszufinden ist echt schwer bei 8 Runen oder so. Und man ist daher zwangsläufig gezwungen seine Lernpunkte für alte Sprachen zu opfern wenn man gute Zauber haben will um überhaupt ne Chance zu haben. Ebenso gibt es zu wenig Seelensplitter um Runen zu erschaffen.

    -Die Story zieht sich viel zu lang. Und der Wechsel zwischen Nyria und den Vampiren finde ich auch keine so gute Idee. Das macht das Spiel echt ätzend wenn man gerade plant wie man an Burg Wharis rankommt und plötzlich wechselt das Spiel zu Nyria und man denkt sich "toll wann kann ich endlich meine hauptgruppe weiterspielen?"

    -Und die Story an sich gefällt mir nicht. Das Asgar, der so verhasste wieder in der Truppe ist, die Sache mit den Schlössern allgemein, und vorallem die Überschneidung mit VD1 ist nervig. Ich habe Ewigkeiten gebraucht um das Überhupt zu verstehen.

    Alles in allem würde ich sagen: Der klassische zweite Teil. VD1 war eindeutig besser. Ähnlich wie mit Matrix.....

  17. #357
    Zitat Zitat von Caine Luveno

    - Man kommt wenn man Burg Wharis erobern soll schnell in Bedrängniss. Denn da man auf Schwer häufig angegriffen wird bruch man die paar Vampire aus der ersten Stadt zur Verteidigung. Bloß wird das dann mit den Söldnern und Steuern knapp. Da manövriert man sich schnell ins aus, was ja nicht weiter schlimm wäre wenn der Anfang des Spiels bis dahin nicht so grottenlang wär.
    Naja, wenn du auf schwer spielst, bekommst du es auch knüppeldick.

    Zitat Zitat von Caine Luveno
    -Generelles festhängen durch zu schwache Charaktere. Um weiterzukommen sind meine Charaktere ohne zusätzliches Training was ewig dauert zu schwach. Im normlem Spielverlauf kriegen sie aber so wenig EXP das es ohne trainieren nicht geht. Die StärkeBalance ist meines erachtens nicht so gut. Das war sie aber uch bei VD1 schon nicht.
    Du spielst auf schwer. Grundgedanke ist dabei, den Gegner in Sachen Level immer unterlegen zu sein. Sonst könnte man problemlos alle Gegner einfach wegknüppeln. Das ist auf leicht ohnehin möglich, auf normal gehts noch so einigermaßen, aber auf schwer wirst du ohne Zauber nicht weit kommen.

    Zitat Zitat von Caine Luveno
    -Die Sache mit den Runen und Fertigkeiten. Zu viele Spielentscheidende Dinge sind von Fertigkeiten abhängig Z.B. das Lesen von Runenrezepten. Die Rezepte per Zufall rauszufinden ist echt schwer bei 8 Runen oder so. Und man ist daher zwangsläufig gezwungen seine Lernpunkte für alte Sprachen zu opfern wenn man gute Zauber haben will um überhaupt ne Chance zu haben. Ebenso gibt es zu wenig Seelensplitter um Runen zu erschaffen.
    Du hast Jinnai nicht richtig zugehört
    Man muss überhaupt keine Rezepte kennen, um Zauber zu machen. Einfach immer nur gleichfarbige Runen verwenden, dann bekommt man immer einen Zauber. Runenmangel gibts höchstens bis Level 40, dann kann man die Schreine entdecken und sich quasi unbegrenzt Runen beschaffen.

    Zitat Zitat von Caine Luveno
    -...und vorallem die Überschneidung mit VD1 ist nervig. Ich habe Ewigkeiten gebraucht um das Überhupt zu verstehen.
    Tja, der eine mags, der andere nicht. Ich wollt halt kein Spiel, dass nur seinen Namen hergibt, aber sonst nichts mit dem Vorgänger zu tun hat, wie das bei fast allen Rollenspielreihen ist.

    Nunja, ich denke, wenn du auf einem leichteren Schwierigkeitsgrad gespielt hättest, wären immerhin die Hälfte deiner Kritikpunkte weggefallen ^^
    Schwer ist SCHWER. So solls sein und nicht anders.

  18. #358
    Zitat Zitat
    Das hatte aber einen bestimmten Zweck. Es war ja nie die gleiche Szene, sondern man hat sie immer aus anderen Blickwinkeln gesehen. Erst die allerletzte Szene zeigt dann, wie es sich wirklich zugetragen hat.
    Ja das stimmt das immer etwas anderes kam, doch leider fande ich diese Szene nicht besonders gut gelungen, woran das liegt kann ich leider nicht genau beschreiben. Aber es ist eine Tatsache das für mich persönlich die Szene einfach zu oft eingespielt wurde! Aber das ist wiederrum jeden selbst überlassen wie er das findet.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •