Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 69

Thema: Makerszene...alles senkrecht?

Makerszene...alles senkrecht?

Es gibt einen ähnlichen Thread im Kami, ich wollte einfach mal wissen was die User hier darüber denken.

In letzter Zeit merkt man ja deutlich wie es um die Makerszene steht,
    und zwar schlecht.
    Viele der Neulinge die sich in diversen Makerforen anmelden mit dem "Traum" endlich ein eigenes überaus tolles Spiel zu erschaffen, merken garnicht,
    dass sowas nicht von heute auf morgen geht.
    Der Umgang mit dem Maker ist nicht so leicht zu erlernen wie einige denken,
    da kann man imo nicht mit solch einer Einstellung á la ,,Joah, hab mir den Maker gesaugt und ich mal schnell in ein paar Tagen ein tolles Spiel mit dem taffen RTP
    Alex!!" ankommen.
    Das weitgehende Problem liegt ja auch darin, dass im Laufe der Jahre die Standarts sowie Anforderungen der "erfahrenen" Maker gestiegen sind.
    Eine Klischee vollgepumptes RTP Game, mit der Story eines jungen 13 jährigen Helden, der ein 2 Tonnen Schwert trägt, will niemand mehr hören, geschweige denn spielen.
    Neulinge kommen an, posten ihre 10-Zeilen Story Idee, hauen einen grottigen Map-Screen hin und erwarten meistens, das alle ihr selbst ausgedachtes Spiel zu lieben, aber so läuft das nicht, und es wird auch nie so laufen.
    Viele werden daraufhin aus sämtlichen Makerforen vertrieben da sie keine Kritik vertrage können (positive sowie auch negative)
    Zur Verteidigung der Neulinge muss ich natürlich sagen, dass man nicht mit überaus vernichtender Kritik kommen sollte, man sollte imo schon ein wenig Rücksicht haben ^^'
    Einige geben auch zu schnell auf, da sie den Anforderungen nicht nachkommen können, einige sind auch im nachhinein zu faul das angefangene Projekt zu Ende zu führen.
    Was natürlich auch einschüchternd ist, sind einige Spiele von den Makerprofis (damit will ich nicht sagen, dass jene aufhören sollen zu makern, keinesfalls ^^ ).
    Wenn Neulinge es sehen können sie dadurch natürlich augeweckter werden, sie brennen darauf zu solch "Vollkommenheit" zu kommen *g,
    jedoch kann sich das auch negativ auswirken, einige fühlen sich extrem eingeschüchtert und reden sich ein, dass sie nie sowas tolles schaffen etc.

Nun das aber mal bei Seite.
    Wie schaut es aus?
    Kann die Makerszene noch "gerettet" werden =?

Hmm...joa, ich sehe es eher gegenteilig - die Szene als Solche blüht meines Erachtens eher auf.

Grundsätzlich wird durch den oben beschriebenen Vorgang viel für Nachwuchs in der Szene gesorgt und sofern dieserv Nachwuchs nicht durch die oftmals vernichtende Kritik einiger User, die selber erst den "Kinderschuhen des Forums" entwachsen sind, vergrault werden, dann machen Diese entweder an ihren Spielen weiter und werden besser und besser oder aber sie reihen sich in die sehr große Gemeinschaft der Kritiker und Spielbegeisterter ein, welche einen großen Teil der Zielgruppe ausmacht.

Gemeinschaftsereignisse wie Makertreffen runden das Bild ab, dazu kommt noch, das Quartier und unser Forum mehr und mehr regen Austausch betreiben.

Dahingehend kann ich also nur sagen, das es für mich persönlich mit der Szene eher positiv aussieht

Ja ich finde, man kann es noch retten. Wenn ich daran denke, wie meine erste Map aussah, dann muss ich sagen, die war viel schlechter als die, die in Foren oft als Schlecht bezeichnet wird.
    Außerdem finde ich es ziemlich blöd, dass jeder sagt "Standart-KS-Spiele = ********". So bringt man die Neuen immer sofort dazu, sich an einem KS zu versuchen, was aber nicht klappen wird..

Edit: Omg das war mein 100. Post...

Naja ich denke das durch die super Spiele Velarbor VD2 und LG viele aufhören weil sie natürlich was besseres hinblättern wollen als die genannten Spiel aber weil sie das nicht schaffen hören sie auf was ich persönlich extrem blöd finde.Ich habe auch ein Spiel in planung aber letztens wurde ich durch Velsarbor so verunsichert das es für mich schwer wird das game noch zu ende zubekommen.Natürlich versuche ich zu schaffen aber durch diese ganzen neuen games fehlt mir in letzter Zeit einfach die Motivation was auch nicht gut ist.es ist wirklich schade das diese guten games Leute dermasen verunsichern können das sie einfach aufhören.es gibt zwar Leute die sehen das ein game rauskommt und sich sagen,,hey was der geschafft hat kann ich doch schon lange.''Aber leider ist es so das es diese Leute kaum noch gibt.

Zitat Zitat von Schlawi
    Zur Verteidigung der Neulinge muss ich natürlich sagen, dass man nicht mit überaus vernichtender Kritik kommen sollte, man sollte imo schon ein wenig Rücksicht haben ^^'
    Durch die Blume sprechen finde ich noch schlimmer, ehrlich gesagt. Ich finde nicht, dass man einen grottigen Screen schön reden sollte. Gut, man sollte nicht sowas in der Art von "hey geh halt weg du kannst garnicht mappen bastard gib das spiel auf !eins" schreiben, auch negative Kritik kann man unbeleidigend rüberbringen.

Zitat Zitat von Schlawi
    Was natürlich auch einschüchternd ist, sind einige Spiele von den Makerprofis (damit will ich nicht sagen, dass jene aufhören sollen zu makern, keinesfalls ^^ ).
    Wenn Neulinge es sehen können sie dadurch natürlich augeweckter werden, sie brennen darauf zu solch "Vollkommenheit" zu kommen *g,
    Ich finde, man sollte sich keine Spiele als Vorbilder nehmen, und sich keine irrealen Ziele setzen. Man macht das Spiel für sich selbst, nicht für andere.

Nun stellt sich die Frage, was denn nun akzeptabler ist: Viele Spiele mit nicht so toller Grafik, Story und Charakteren, oder einzelne, wenige Spiele mit toller Grafik, Stoy und Charakteren.

Geändert von Aurae (20.09.2005 um 16:07 Uhr)

Zitat Zitat
    Einige geben auch zu schnell auf, da sie den Anforderungen nicht nachkommen können
    Es müsste aber eigentlich jeden neuen Makerer klar sein, das er nicht auf 4 Tage ein 2tes UiD machen kann. Is doch Idiotie.

Zitat Zitat
    Das weitgehende Problem liegt ja auch darin, dass im Laufe der Jahre die Standarts sowie Anforderungen der "erfahrenen" Maker gestiegen sind.
    Seh ich genau so. Das ist finde ich eines der größten Probleme.
    Viele spielen ja auch nur Spiele die sich EXTREM von den Standards abheben.
    Das finde ich den Neulingen gegenüber unfair. Und wenn sich das nicht ändert, wird wohl schon bald kein Neuling sein Spiel mehr zum Download anbieten, weil es sofort in der Luft zerrissen oder gar nicht erst gespielt wird.

Zitat Zitat
    Einige geben auch zu schnell auf, da sie den Anforderungen nicht nachkommen können
    Den Neulingen muss ertmal klar werden, das sie eigentlich nur für sich alleine Makern und nicht unbedingt mit allen derzeitigen Standarts (eigenes CBS, Menü,usw.) mithalten müssen.

Zitat Zitat
    einige sind auch im nachhinein zu faul das angefangene Projekt zu Ende zu führen.
    Dafür kann doch die Szene nichts, da sind sie selber Schuld.

Ich denke man sollte es so kommen lassen, wies kommt. Was sollen "wir" denn da retten ?

Die Makerszene ist markanter geworden mit der Zeit.

Am Anfang (und auch lange vor meiner Zeit) haben sich nur wenige mit der Gabe des Makerns in diesen Hallen hier gefunden und über Makertum hin und hergequatscht.
    Inzwischen ist das hier alles eine große Community. Es gibt viele kleinere Freundeskreise von denen einige sich mögen, andere sich eher meiden.
    Zu verdanken ist das u.A. der NATO, dem Commtreffen der Makerforen des Atelier, welches inzwischen schon 4 Mal das deutsche Makertum versammelte.
    Ja, ich glaube es ist in der Tat schwieriger geworden, sich in der Szene zu integrieren, möglich ist es aber bestimmt noch. Es finden sich immer wieder Leute, die dann vielleicht eines Tages in den Chat kommen und die man nach dem ein oder anderen Plausch als sympathisch empfindet.

Was die Kritiken angeht: Nungut, ob ich zerstörerisch, kritisch oder konstrktiv kritisiere liegt am Verhalten des Posters. Sollte er bereits an der Kritik der anderen rumgemotzt haben oder sich ungerecht behandelt vorkommen, nach dem Motto "Ich wollte hier nur mein Spiel vorstellen und ihr kritisiert mich.", dann fällt auch meine Kritik scharf aus und bekommt den Zusatz: "Wenn du Kritik verlangst, musst du damit auskommen, dass sie ehrlich ausfällt."
    Jeder fängt mal klein an, aber man kann auch als Neuling nicht verlangen, dass RTP-Screens mit Horror-Mapping und zwei-Zeilen-08/15-Story als gut anerkannt werden, DAS ist IMHO nur noch zerstörerischer als einfach zu sagen, was zu verbessern wäre.

Also ich muss sagen, dass ich sehr gerne in der Szene etwas mitmische und hier einige Leute sehr schätze. Zu retten finde ich da nichts.

Soo poste dann mal ... ^^

Mir geht es manchmal auch so weil man immer bessere Spiele von einem Verlangt.Ich verstehe zwar nicht gerade viel von Piceln und wolte gute Kampfposen machen.
    Meiner Meinugm nach werden morgen wenn Vd2 in der Screenfund sind *freu* ^^ auch viele aufgeben weil sie der Meinug danach sind aber auch ein gutes Spiel haben aber dies nicht sehen.

Meine Meinug zu diesen Thema

Man muss die Überzeugung dafür haben das man ein gutes Spiel machen kann....

Naja ich sehe es schon ein wenig wie Schlawi. Man wird immer an Spielen, wie UiD oder VD gemessen und mittlerweile wird man dafür verurteilt, wenn man M&B-Chipsets verwendet. Das ist eigentlich schade, denn die Qualität eines Spiels macht keinesfalls das Chipset aus. Na gut, wenn es derbe schlecht gemappt ist, aber durch solche Sachen werden neue und auch alte Maker-Fans abgeschreckt. Ich denke, dass erstmal die Story wichtig ist und dann die Umsetzung. Technische und grafische Sachen sind ja nur zweitrangig. Ein gutes Spiel soll ja Spaß machen und nicht nur klasse aussehen. Wie auch immer, wenn das so weiter geht, dann gibt es bald nur noch die Alteingesessenen und deren Fans. naja meine Meinung.

nunja, es stimmt schon, aber kann ein user der keine kritik verträgt ein gutes RPG machen?
    Also, es stimmt schon dass die anforderungen gestiegen sind, und user geben schnell auf, weil sie dem nicht nachkommen, aber IMO bekommen solche user eh nichts hin ,da sie mit dem projekt irgendwann aufhören....

übrigens zweifle ich eh jeden tag wenn ich hier im forum vorbeischaue ob die andere überhaupt noch makern...zumal man ja von manchen spielen schon laaaange nichts mehr gehört hat...

Zitat Zitat von Robert
    Soo poste dann mal ... ^^

Mir geht es manchmal auch so weil man immer bessere Spiele von einem Verlangt.Ich verstehe zwar nicht gerade viel von Piceln und wolte gute Kampfposen machen.
    Meiner Meinugm nach werden morgen wenn Vd2 in der Screenfund sind *freu* ^^ auch viele aufgeben weil sie der Meinug danach sind aber auch ein gutes Spiel haben aber dies nicht sehen.
    Das denke ich nicht, ich denke die Community wird noch mehr bereichert werden.
    Denn nicht wenige hier sind durch die Screenfun zum Maker gekommen (dazu gibts auch ein Thread)

Zitat Zitat von Eisbaer
    Naja ich sehe es schon ein wenig wie Schlawi. Man wird immer an Spielen, wie UiD oder VD gemessen und mittlerweile wird man dafür verurteilt, wenn man M&B-Chipsets verwendet. Das ist eigentlich schade, denn die Qualität eines Spiels macht keinesfalls das Chipset aus. Na gut, wenn es derbe schlecht gemappt ist, aber durch solche Sachen werden neue und auch alte Maker-Fans abgeschreckt. Ich denke, dass erstmal die Story wichtig ist und dann die Umsetzung. Technische und grafische Sachen sind ja nur zweitrangig. Ein gutes Spiel soll ja Spaß machen und nicht nur klasse aussehen. Wie auch immer, wenn das so weiter geht, dann gibt es bald nur noch die Alteingesessenen und deren Fans. naja meine Meinung.

eit wann wird man verurteilt wenn man M%B-Chip-Sets verwendet ?

Nun gut, wenn man sagt "Hey, dass kann ich doch schon lange" scheitert man imo meist auch
    Ich denke viele von uns haben das irgendwann mal gedacht und sind gescheitert ^^°
    Wobei du allerdings durchaus recht hast ist der Punkt das man leicht von den "großen" Spielen verunsichert wird. Mir geht es da auch nicht anders. Da denkt man das eigene Projekt ist ganz in ordnung, schaut sich Velsarbor an und schmeißt es in den Papierkorb, der danach gerne und schnell geleert wird
    Natürlich ist dies, auch wenn es negative Auswirkungen hat, ein großes Lob an die "großen" Spiele. Was einen so beeinflussen kann muss einfach gut sein. Es sagt ja auch selten jemand etwas gegen diese Spiele.
    Öhm, ja...
    Mir persönlich geht es einfach so, dass ich nur diese "großen" Spiele spiele, was nicht unbedingt mit Vorurteilen den anderen Games gegenüber verknüpft ist, sondern eher damit, das ich nicht immer Lust habe meine Zeit für irgend ein "durchschnittliches" Spiel zu verbrauchen (klingt jetzt warscheinlich härter als es soll ^^°). Das durchschnittlich ist irgendwie zu einem zu harten Wort geworden. Wir haben ja eigentlich gemerkt das sich der "Durchschnitt" in letzter Zeit stark erhöht hat, was dann auch wiederum ein Lob an die durchschnittlichen Spiele ist

@hawkeye:
    Wegen dem KS: Ich persönlich finde tatsächlich das das Standart-KS sch**** ist. Das hält mich aber nicht davon ab dafür zu sein das alle Neulinge nur dieses benutzen. Ich hatte in letzter Zeit immer öfter das Gefühl, dass mehr und mehr Neulinge fragen ob ihnen jemand ein KS machen kann. An sich ja in Ordnung, nur eigentlich sollte man nur ein KS in sein Spiel einbaun, wenn man auch in der Lage ist es zu verstehen. Die meisten Neuen denken sie machen ein tolles Spiel wenn sie nur ein eigenes KS einbaun, schmeißen dies dann aber auch gleich wieder weg wenn ihnen was anderes einfällt oder ihnen das "alte" nicht mehr gefällt (wie das eigentlich jedem Anfänger so geht).
    Also bin ich in der Hinsicht durchaus für das Standart-KS, jedoch in Spielen von professionelleren Makerern doch eher für eigene (man muss ja nicht immer gleich so zulegen wie Lachsen )

@Aurae:
    Das Probleme ist da das die meisten Leute negative Kritik eben nicht freundlich rüberbringen können ohne dabei gleich zu übertreiben (sprich: "durch die Blume zu sprechen")
    Zu deinem zweiten Punkt:
    In der Hinsicht ist sicherlich die Mischung wie wir sie momentan haben das beste. Es gibt viele Spiele mit "normaler" Graphik und Technik und das ein oder andere ragt heraus. Am Ende ist es doch immer noch die Entscheidung des Spielers welches Spiel er nun Spielt. Und je mehr Auswahl dieser hat desto besser ist doch seine Lage.
    So kann man als Apell an alle (auch an mich ^^) nur weitergeben das man sich nicht von anderen Spielen beeinflussen lassen und immer schön weitermakern soll. Hoffentlich werden wir dann bald von einer Welle neuer und vor allem inovativer Spiele überschwemmt.

Edit:
    O_O neuer Rekord! 7 Leute haben noch vor mir geposted XD
    (Ich tippe wohl immer noch zu langsam T_T)

Tagchen Leute!
    Ich kann dazu nur sagen: Ich war ( bin vielleicht immernoch) auch mal ein Neuling in der Szene. Hauptsächlich liegt es jawohl daran das alle Neulinge einfach drauf los mappen, meistens aber nur schei** dabei rauskommt da es ihnen an erfahrung fehlt. dies gilt auch für das edieren von charas und dem ganzen zeugs. Vorallem die befehle sind toll wenn man kein englisch kann und keinen deutschpatch besitz (aufgrund von fehlendem i-net) und kein englisch kann bzw. nicht mal weiß wofür ein Tab gut ist.
    Es ist schon schwer für noobs ein spiel hinzubekommen wenn man keine erfahrung hat (errinner mich noch an meine Zeit, vorm 1 jahr kein Plan wofür ein Tab ist...)

In diesem Sinne: Gebt den Neulingen eine Chance und macht sie nicht mit brutalster Kritik nieder...

Die Makerszene blüht nicht direkt auf -da muss ich Daen vom Clan widersprechen.
    Jedoch ist eigentlich wie schon immer:
    Es gibt Diejenigen, die sich durchbeißen und eben Jene, die ihr Projekt nicht fertig bringen wollen. Letzteres mag an der Kritik, kaum Motivation oder ähnlichem liegen.
    Imho war das aber immer schon so, schon als der Maker anfangs erstmals große Communitys entstanden ließ, gab es die "Topmaker", die eben populäre Games produzierten. Zu nennen wären da Klassiker, wie TA, aber auch Spiele wie VD oder EL. Am heutigen Standart orientierend sind Anfänger eben in einer etwas schwierigeren Situation als damals -jedoch ist das kein Grund, darüber zu schmimpfen. Jene, die das Zeug haben, ihr Spiel trotz all der Erwartungen rauszubringen, bringen oft genug auch wirklich gute Spiele, die dann -je nach Präsentation, etc- eben auch populär werden können.
    Die Geduld die aufgebracht werden muss, um ein Makerprojekt zu vollenden ist natürlich auch nicht jedem gegeben, ebenso muss man entweder die richtigen Leute kennen oder ein Allrounder sein, wenn man gute Technik, nette Grafik und gut ausgearbeitete Charaktere mit guter Story haben wollte.

Nichtsdestrotz: Schaut euch an, was da auf uns zukommen wird. Kein Velsabor, kein Rebellion, kein London Gothic macht sich von allein. Alles braucht seine Zeit, das war schon immer so.

Zitat Zitat von Aurae
    Durch die Blume sprechen finde ich noch schlimmer, ehrlich gesagt. Ich finde nicht, dass man einen grottigen Screen schön reden sollte. Gut, man sollte nicht sowas in der Art von "hey geh halt weg du kannst garnicht mappen bastard gib das spiel auf !eins" schreiben, auch negative Kritik kann man auch unbeleidigend rüberbringen.

Ich finde, man sollte sich keine Spiele als Vorbilder nehmen, und sich keine irrealen Ziele setzen. Man macht das Spiel für sich selbst, nicht für andere.

Nun stellt sich die Frage, was denn nun akzeptabler ist: Viele Spiele mit nicht so toller Grafik, Story und Charakteren, oder einzelne, wenige Spiele mit toller Grafik, Stoy und Charakteren.
    Ich stimme dir vollkomme zu, viele Neulinge wollen zwar ein eigenes Spiel machen, jedoch bin ich mir da nicht sicher, ob sie es für SICH oder für die Commu tun.
    Denn man sollte imo nicht vergessen, das es vorallen Dingen um Spaß am Makern geht.

In letzter Zeit kommen extrem wenige Spiele(Demos fast keine, von VV will ich garnicht sprechen >_> )
    aber mir persönlich würden schon "durchschnittliche" Spiele mit simpler Story, simplen Features etc. gefallen, einfach etwas zum "zwischendurch spielen" es muss nichts grossartiges sein, nein.
    ,,Nettes Spiel, nicht gerade Preisverdächtig, aber für hin und wiedermal spielen ist es nicht schlecht!"

Und es ist ja so, dass einige Spiele "nur" zu einem Demo-Status kommen, man hört entweder nie wieder was vom Spieleersteller, er cancelt es einfach und macht an einem anderen projekt wetier (was womöglich auch gecancelt wird) oder verschwindet gar ganz aus der Makerszene =/

Von daher finde ich es persönlich nicht in Ordnung
    wenn Leute sich über "unterdurchschnittliche" VV aufregen,
    ich meine, diese Leute haben doch es mal über den Demo-Status geschafft,
    nicht jeder hat die Zeit und die Geduld dazu, von daher respektiere ich auch Neulinge die mal eine etwas "grottigere" VV rausbringen *g

Ich sehe es eigentlich so, dass sich die Makerszene so entwickelt wie die der kommerziellen Games auch:
    Es kommen immer mal wieder wirklich hochwertige Games raus, die aber immer länger in Entwicklung sind und dann kommen ab und zu mal mittelmäßige Games raus und oft sogar schlechte (is ja auch in der kommerziellen Branche nich anders auch wenn die schlechten nich so überwiegen).
    Jedenfalls finde ich aber, dass ich keinen allzu großen Unterschied zu früher erkennen kann also weder eine Verschlechterung der Lage noch ein wirkliches Aufblühen.

Geändert von ~Jack~ (20.09.2005 um 16:12 Uhr)

Zitat Zitat von JackandDrake
    Ich sehe es eigentlich so, dass sich die Makerszene so entwickelt wie die der kommerziellen Games auch:
    Es kommen immer wieder wirklich hochwertige Games raus, die aber immer länger in Entwicklung sind und dann kommen ab und zu mal mittelmäßige Games raus und oft sogar schlechte (is ja auch in der kommerziellen Branche nich anders auch wenn die schlechten nich so überwiegen).
    Jedenfalls finde ich aber, dass ich keinen allzu großen Unterschied zu früher erkennen kann also weder eine Verschlechterung der Lage noch ein wirkliches Aufblühen.
    Immer wieder?
    Nein, aber wie du selbst schon sagst, es dauert alles seine Zeit.
    Als beispiel Velsarbor, die Demo hat Lachsen geschlagene 3 Jahre Zeit gekostet =/
    nicht gerade eine kurze Zeit, eh?
    Natürlich erscheinen auch "durchschnittliche" Spiele, aber wie ich schon erwähnt habe, einige erreichen zu 80% nur den Demo-status =/

Nun ja, irgendwie schlagen einem diese Profispiele schon etwas aufs Gemüt, was die Lust am Makern angeht...

Aber hey, immer wenn ich beginne so zu denken, erinnere ich mich daran, welche gravierenden Unterschiede inzwischen zwischen meinen allerersten Spielversuchen und meinen derzeitigen Projekten liegen, die ich auch, man soll es nicht für möglich halten, immer länger und härter von mir durchgezogen werden, weil es mir Spass macht, zu makern!

Und auf diesen Spass kommt es an! Ob ich je an den technischen Standard der derzeitigen Meisterwerke ansatzweise herankommen werde, zweifele ich von Monat zu Monat, von Spiel zu Spiel, von Projekt zu Projekt weniger an! Auch wenn man sich fragen sollte: Muss das denn sein? Lieber ein technisch einfaches Spiel, das auch wirklich Spass macht, Stil hat und dem man ansieht, dass der Autor sich Mühe gegeben hat, als ein Dutzend aufwändiger Grafiken, umfassenden Lightmaps und nutzloser Skripte in einem Spiel ohne Motivation oder Logik!

Ausserdem, ich wollte weder auf VD2, noch auf Velsarbor verzichten! Unter keinen Umständen.

So, damit wäre mein Kommentar zu der Thematik "Wachsende Ansprüche vs. Neue Spiele" abgegeben.

Zur Makerszene an sich: Der Standard steigt, wie gesagt, aber das ist nicht unbedingt etwas schlechtes, wie gesagt! Denn es heist, dass die Spiele besser werden

Die Makerszene beinhaltet aber auch die Community selbst, unabhängig der Spiele, die dort gemacht werden. Und was das angeht, so ist meine Ansicht, das hier wirklich alles mehr als nur "senkrecht" ist. Wenn ich mir das Engagement ansehe, das hier einige Mitglieder hinsichtlich RL-Treffs wie der NATO, OT-Dingen wie dem "Pseudo"-P&P-Forum im West RPG - Bereich, besonderen Aktionen wie die Spendensammlung für Afrika (Mittelalterabend, siehe Sig, wenn Link noch vorhanden) und dem Beantworten technischer Fragen von Neulingen und Profis an den Tag legen, so muss ich sagen, das man sowas im Netz nicht allzu oft finden wird!

In diesem Sinne und dem Unsinne
    -Trial

*edit* - @ Phoenix - Dir gehts da wie mir!

Geändert von Trial (20.09.2005 um 16:13 Uhr)

@Robert
    Man hört immer wieder, M&B sei ausgelutscht. Das meine ich damit.