Es gibt einen ähnlichen Thread im Kami, ich wollte einfach mal wissen was die User hier darüber denken.
In letzter Zeit merkt man ja deutlich wie es um die Makerszene steht,
und zwar schlecht.
Viele der Neulinge die sich in diversen Makerforen anmelden mit dem "Traum" endlich ein eigenes überaus tolles Spiel zu erschaffen, merken garnicht,
dass sowas nicht von heute auf morgen geht.
Der Umgang mit dem Maker ist nicht so leicht zu erlernen wie einige denken,
da kann man imo nicht mit solch einer Einstellung á la ,,Joah, hab mir den Maker gesaugt und ich mal schnell in ein paar Tagen ein tolles Spiel mit dem taffen RTP
Alex!!" ankommen.
Das weitgehende Problem liegt ja auch darin, dass im Laufe der Jahre die Standarts sowie Anforderungen der "erfahrenen" Maker gestiegen sind.
Eine Klischee vollgepumptes RTP Game, mit der Story eines jungen 13 jährigen Helden, der ein 2 Tonnen Schwert trägt, will niemand mehr hören, geschweige denn spielen.
Neulinge kommen an, posten ihre 10-Zeilen Story Idee, hauen einen grottigen Map-Screen hin und erwarten meistens, das alle ihr selbst ausgedachtes Spiel zu lieben, aber so läuft das nicht, und es wird auch nie so laufen.
Viele werden daraufhin aus sämtlichen Makerforen vertrieben da sie keine Kritik vertrage können (positive sowie auch negative)
Zur Verteidigung der Neulinge muss ich natürlich sagen, dass man nicht mit überaus vernichtender Kritik kommen sollte, man sollte imo schon ein wenig Rücksicht haben ^^'
Einige geben auch zu schnell auf, da sie den Anforderungen nicht nachkommen können, einige sind auch im nachhinein zu faul das angefangene Projekt zu Ende zu führen.
Was natürlich auch einschüchternd ist, sind einige Spiele von den Makerprofis (damit will ich nicht sagen, dass jene aufhören sollen zu makern, keinesfalls ^^ ).
Wenn Neulinge es sehen können sie dadurch natürlich augeweckter werden, sie brennen darauf zu solch "Vollkommenheit" zu kommen *g,
jedoch kann sich das auch negativ auswirken, einige fühlen sich extrem eingeschüchtert und reden sich ein, dass sie nie sowas tolles schaffen etc.
Nun das aber mal bei Seite.
Wie schaut es aus?
Kann die Makerszene noch "gerettet" werden =?