Erstmal braucht es nicht zwangsweise einen Publisher. Der große Markt an sogenannten AAA-Titeln, läuft zwar nur über Publisher, aber es ist nicht der einzige Markt, wo mit Videospielen Geld gemacht wird.
Shareware und Selfpublishing sind hier die Schlagworte. Das Spiel landet zwar nicht mit Box, CD und Handbuch in den Läden (dafür sind die Kosten dann doch zu groß), aber Verkauf übers Internet ist möglich.

Zitat Zitat
Prinzipiell hat JEDER eine Chance, mit jedem Projekt jeder Programmiersprache unsterblichen Ruhm einzuheimsen, aber dafür braucht es eben sehr viel Glück
Wieviel Glück es braucht, hängt davon ab wie hoch man die Ziele steckt. Sicher wenn man Millionär werden will gibt es andere Möglichkeiten, die da eine höhere Chance bieten (Lotto spielen zB.), aber mit harter Arbeit und realistischerer Betrachtung des Marktes und der eigenen Fähigkeiten kann man damit Geld verdienen. Je nachdem sogar genug um es hauptberuflich zu betreiben. Ich verweise noch einmal auf meinen verlinkten Post und insbesondere auf das dort verlinkte Forum und den verlinkten Artikel.

Ich glaube einfach, daß der Markt für RPG-Makerspiele aus diversen Gründen zu klein ist. Und da viele RPGMakerspiele kostenlos sind, man natürlich auch eine erhebliche Konkurrenz hat.