Umfrageergebnis anzeigen: Ich möchte ein Buch des folgenden Autors lesen:

Teilnehmer
20. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Friedrich Dürrenmatt

    8 40,00%
  • Edgar Allen Poe

    10 50,00%
  • Thomas Mann

    1 5,00%
  • Franz Kafka

    8 40,00%
  • Jules Verne

    7 35,00%
  • Jane Austen

    2 10,00%
  • Victor Hugo

    4 20,00%
  • Michail Bulgakow

    2 10,00%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 66

Thema: Die Community liest ein Buch

  1. #1

    Die Community liest ein Buch

    Ich hatte heute Mittag die Idee, dass man doch gemeinsam ein Buch im Literaturforum lesen könnte. Dies könnte zum Beispiel im Oktober stattfinden, in diesem haben zumindest die Schüler Ferien (wenn auch unterschiedlich verteilt) und wir hätten noch etwas Zeit für die Organisation.

    Ablaufen könnte es so:
    Es wird besprochen, dass man 3 Tage für die nächsten 50 Seiten (Zeiten/Mengen variabel) Zeit hat und der erste der mit ihnen fertig ist, postet einen längeren Post in dem er über die Charaktere schreibt, was er von der Geschichte und ihrer Entwicklung hält, was ihm sprachlich gefallen oder missfallen hat und andere vertiefende Gedanken. Es muss keine Analyse des Stoffes sein, aber eine Gesprächs- und Diskussionsbasis muss entstehen.

    Was das für ein Buch ist, ist eigentlich egal, allerdings sollte es einen gewissen Anspruch besitzen, damit die oben genannten Punkte erfüllt werden können. Für eine interessante Runde würden schon 3 - 4 Personen reichen. Alles weitere kann man im Detail dann besprechon werden, wenn sich der ein oder andere findet, der Spaß an der Sache hätte.

  2. #2

    Amaurosis fugax Gast
    Gute Idee, bin dabei.

  3. #3
    Ich hätte im Prinzip auch Lust darauf, käme aber stark auf das Buch an. Ich bin wählerisch ^^

  4. #4
    wenn das buch gut ist, also was man von kritiken weiß, schließe ich mich auf jeden an, finde das sehr angenehm und im oktober könnte ich wohl einw enig zeit dafür erübrigen.

  5. #5
    Die Grundidee würde mir auch gefallen da ich aber zur Zeit doch sehr knapp bei Kasse bin würde ich nur teilnehmen wenns nicht unbedingt ein neues teures Buch ist.
    Ab wann würden denn Buchvorschläge entgegen genommen ?

  6. #6
    Zitat Zitat von letmedie
    wenn das buch gut ist, also was man von kritiken weiß, schließe ich mich auf jeden an, finde das sehr angenehm und im oktober könnte ich wohl einw enig zeit dafür erübrigen.
    Dito

    Somit würde ich mich auch sehr dafür interessieren ^^

  7. #7
    Ach ja, ich wäre auch unbedingt dafür, ein Buch zu nehmen, das als TB erhältlich ist. Teure, gebundene Bücher kaufe ich mir wegen dem Preis schon aus Prinzip nicht, während ich gern knappe 10 Euro für ein gutes Buch ausgebe.

  8. #8
    Zitat Zitat von Tinúviel
    Ach ja, ich wäre auch unbedingt dafür, ein Buch zu nehmen, das als TB erhältlich ist. Teure, gebundene Bücher kaufe ich mir wegen dem Preis schon aus Prinzip nicht, während ich gern knappe 10 Euro für ein gutes Buch ausgebe.
    Wenn's nach mir geht, wird das Buch eh klein und gelb sein.

    Buchvorschläge können hier schon einmal gemacht werden, allerdings bitte erst in ein paar Tagen anfangen über die Vorschläge diskutieren, damit man sich hier noch für das Projekt melden kann ohne sich viel durchlesen zu müssen.

    Autoren die sich imo gut eignen würden:
    • H.G.Wells
    • Aldous Huxley
    • Thomas Mann
    • Friedrich Dürrenmatt
    • Goethe
    • Schiller
    • Henrik Ibsen
    • E.T.A. Hoffmann
    • Heinrich Heine
    • George Orwell
    • Oscar Wilde
    • Thomas Mann
    • Arthur Schnitzler
    • Sartre
    • Franz Kafka


    Wir können aber gerne darüber verhandeln und einen gemeinsam Nenner suchen.

  9. #9
    Hm, das ist wirklich interessant, die Idee. Ich bin da auch nicht sooo anspruchsvoll, was Literatur betrifft, ich werde mich einfach mal vertrauensvoll Stan bei seinen Vorstellungen anschließen

  10. #10
    Zitat Zitat
    Friedrich Dürrenmatt
    nehmt den "besuch der alten dame" dann is muhrray auch dabei

    die idee ist gut, zusagen will ich aber noch nicht, weil es bei mir wirklich stark aufs buch ankommt ich werd den threat aber im auge behalten

    Zitat Zitat
    Franz Kafka
    oh ja wie wärs mit der "verwandlung" *g*

  11. #11
    Die Verwandlung hat vielleicht 70 Seiten -.-;;

    Wäre für Edgar Allen Poe oder .
    Oscar Wilde ginge sicher auch, Wells auch.
    George Orwell zieht sich zu lang, um darüber nach jedem Teil zu diskutieren, bei Kafka kann man sich stundenlang sinnlos um den Brei streiten, außerdem hat das eh schon jeder zweite gelesen, Geothe und Schiller ebenso, wäre eher für was "zeitgenössischeres".
    Thomas Mann ist ja nun stinklangweilig...
    Ein andere Idee wäre Mary Shelley, schließlich hat sie neben Frankenstein auch noch andere, wirklich interessante Bücher. (z.Bsp. "Verney")

    Auf jeden Fall ein hamburger Leseheft würd ich meinen, die sind schön billig.

  12. #12

    Amaurosis fugax Gast
    Wir könnten uns auch einen Russen vornehmen, Tolstoi, Dostojewski oder Bulgakow. Mein Vorschlag wäre "Der Meister und Margarita" von Bulgakow.

    Edit: Stimmt, Jules Verne wäre auch eine gute Idee.

    Geändert von Amaurosis fugax (22.09.2005 um 22:25 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat
    Wir könnten uns auch einen Russen vornehmen
    Ganz klar: Krieg und frieden. Dann braucht ihr euch so schnell nichts neues zu überlegen .

  14. #14
    Zitat Zitat von La Cipolla
    Thomas Mann ist ja nun stinklangweilig...
    du möchtest also eines langsamen und qualvollen Todes sterben?
    wie kann man DEN deutschen Literaten des 20 Jahrhunderts nur so verunglimpfen? aber es stimmt wohl wirklich: entweder an hasst mann oder man liebt ihn.....

    ich setze noch haruki murakami auf die leseliste, wäre auch in der englischen ausgabe lesbar....

  15. #15
    Jules Verne oder Victor Hugo?
    Warum werden die nie genannt? <_<

  16. #16
    Ich stimme mal für Jane Austen oder Louisa May Alcott - am besten auf Englisch ^^

  17. #17
    Zitat Zitat von La Cipolla
    Wäre für Edgar Allen Poe oder ...
    *zustimm*
    Schon alleine, weil ich diverse Werke von ihm bei mir im Regal stehen habe und gerade zu faul bin, etwas neues zu kaufen.
    *hust* Aber mal ehrlich: Poe ist doch toll.

    Was haltet ihr von "Der Vorleser" von B. Schlink?

  18. #18
    Zitat Zitat
    Was haltet ihr von "Der Vorleser" von B. Schlink?
    Meiner Meinung nach ein gutes Buch, allerdings gehört es auch zum Standart der Schullektüren und daher, behaupte ich einfach mal , fällt es raus.

    Interessiert wäre ich auch, allerdings mache ich es irgendwie stark vom Buch abhängig und vielleicht wäre es ganz ratsam beim ersten Durchlauf auf eine relativ kurze Lektüre zurückzugreifen, sozusagen als Probedurchlauf.

    Persönlich wäre ich für Dürrenmat, er ist imo recht unterhaltsam aber trotzdem bei genauerer Betrachtung auch Recht anspruchsvoll, allerdings wäre ich gegen "Die Physiker" und auch gegen "Den Besuch der alten Dame", da diese Stücke auch oft im Deutschunterricht gelesen werden.

  19. #19
    Ich würde für "Friedrich Dürrenmatt" stimmen weil ich seine Bücher als Herausfoderung sehe aber ich würde auch andere Bücher der vorgeschlagenen Literatur zu Gemüte führen weil es mal etwas anderes ist als nur Fantasybücher zu lesen.^^

  20. #20
    Mir wär's egal. Wenn das Buch interessant ist, bin ich dabei. (Solange keine Prüfungen bevorstehen.)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •