Erstmal:

Klasse Idee, Stan!

Zitat Zitat von Stan
Man kann über Unterhaltungsliteratur sprechen, aber wirklich interessant, tiefgründig und sinnvoll ist imo doch nur eine Diskussion über tatsächlich "literarisch wertvolles". Eben weil es "literarisch wertvoll" ist und nicht Unterhaltung. Da die Stephen King/Wolfgang Hohlbein/et cetera-Fraktion hier doch eine Vertretung gefunden hat, würde ich vorschlagen, dass wir das Projekt splitten und jemand der sich für Fantasy interessiert dann das Thema eröffnet und das Ganze seperat geregelt wird. Es lässt sich einfach kein Kompromiss zwischen 'klassischer' und unterhaltender Literatur finden.
Bin auch der Meinung, daß ein Splitten zwischen "wertvoll" und "Unterhaltung" Sinn macht (auch wenn ich mich teilweise bei "wertvoller" Literatur besser "unterhalten" habe als bei Unterhaltungsliteratur... Felix Krull war um Längen unterhaltsamer als ein beliebiger Dutzend-Hohlbein).
Aber das Rangehen an ein "seichtes" Buch ist einfach ganz anders als bei einem Buch, welches zwecks Horizonterweiterung gelesen wird - meiner Meinung nach zumindest.

Sagt Bescheid, vorzugsweise per PM, sobald ich die Umfrage einbauen soll, bitte