Ich hatte heute Mittag die Idee, dass man doch gemeinsam ein Buch im Literaturforum lesen könnte. Dies könnte zum Beispiel im Oktober stattfinden, in diesem haben zumindest die Schüler Ferien (wenn auch unterschiedlich verteilt) und wir hätten noch etwas Zeit für die Organisation.

Ablaufen könnte es so:
Es wird besprochen, dass man 3 Tage für die nächsten 50 Seiten (Zeiten/Mengen variabel) Zeit hat und der erste der mit ihnen fertig ist, postet einen längeren Post in dem er über die Charaktere schreibt, was er von der Geschichte und ihrer Entwicklung hält, was ihm sprachlich gefallen oder missfallen hat und andere vertiefende Gedanken. Es muss keine Analyse des Stoffes sein, aber eine Gesprächs- und Diskussionsbasis muss entstehen.

Was das für ein Buch ist, ist eigentlich egal, allerdings sollte es einen gewissen Anspruch besitzen, damit die oben genannten Punkte erfüllt werden können. Für eine interessante Runde würden schon 3 - 4 Personen reichen. Alles weitere kann man im Detail dann besprechon werden, wenn sich der ein oder andere findet, der Spaß an der Sache hätte.