@Mr.Spok: Du kannst mir glauben, dass es mir ähnlich ergangen war während der ganzen Schulzeit. Die Ausnahme waren lediglich die letzten paar Jahre bis zur Matura und das hat gute Gründe:
1. Man ist raus aus der Kindheit und der Pubertät (die Scheiss-Zeit schlechthin kann ich nur sagen).
2. Das Mobbing-Problem: Wenn man nicht gemobbt werden will, darf man sich nicht "blöd stellen". Das klingt relativ seltsam, war bei mir aber so. Obwohl ich immer ziemlich intelligent war, verstellte ich mich quasi immer anderen gegenüber und war aufs übelste verschlossen. Und solche Leute werden nunmal gerne fertiggemacht. Heute habe ich mit keinem Menschen Probleme mehr.Klar wurde mir es allerdings erst, als ich (so seltsam es klingt) mit dem Kiffen und dem Alkohol anfing. Plötzlich wurde mir das eine-hand-wäscht-die-andere-Prinzip klar und ich sah, dass man unter anderem als Schmarotzer (der ich damals war, aber nie gemerkt hatte) zwangsläufig schlecht dastehen muss. Dann noch was anderes: Man sollte anderen Leuten Dinge, die sie nicht interessieren (in meinem Falle waren es RPGs wie FF, ect.) nicht unter die Nase reiben wollen, so macht mach sich am allermeisten lächerlich.
3. Die Leute aus der Klasse waren allesamt ehemals gemobbte.So war es relativ leicht, einen Freundeskreis aufzubauen. Vielleicht liegt es auch daran, dass alle mehr oder weniger intelligenter sind als der Rest, schliesslich waren wir alle an einem Gymnasium (einige heute noch, die schafften es irgendwo nicht mehr...), wobei das nicht viel heissen mag, aber auffällig war es.

Kontrollzentrum




Klar wurde mir es allerdings erst, als ich (so seltsam es klingt) mit dem Kiffen und dem Alkohol anfing. Plötzlich wurde mir das eine-hand-wäscht-die-andere-Prinzip klar und ich sah, dass man unter anderem als Schmarotzer (der ich damals war, aber nie gemerkt hatte) zwangsläufig schlecht dastehen muss. Dann noch was anderes: Man sollte anderen Leuten Dinge, die sie nicht interessieren (in meinem Falle waren es RPGs wie FF, ect.) nicht unter die Nase reiben wollen, so macht mach sich am allermeisten lächerlich.
So war es relativ leicht, einen Freundeskreis aufzubauen. Vielleicht liegt es auch daran, dass alle mehr oder weniger intelligenter sind als der Rest, schliesslich waren wir alle an einem Gymnasium (einige heute noch, die schafften es irgendwo nicht mehr...), wobei das nicht viel heissen mag, aber auffällig war es.

Zitieren

