Nun gut, wenn man sagt "Hey, dass kann ich doch schon lange" scheitert man imo meist auch
Ich denke viele von uns haben das irgendwann mal gedacht und sind gescheitert ^^°
Wobei du allerdings durchaus recht hast ist der Punkt das man leicht von den "großen" Spielen verunsichert wird. Mir geht es da auch nicht anders. Da denkt man das eigene Projekt ist ganz in ordnung, schaut sich Velsarbor an und schmeißt es in den Papierkorb, der danach gerne und schnell geleert wird
Natürlich ist dies, auch wenn es negative Auswirkungen hat, ein großes Lob an die "großen" Spiele. Was einen so beeinflussen kann muss einfach gut sein. Es sagt ja auch selten jemand etwas gegen diese Spiele.
Öhm, ja...
Mir persönlich geht es einfach so, dass ich nur diese "großen" Spiele spiele, was nicht unbedingt mit Vorurteilen den anderen Games gegenüber verknüpft ist, sondern eher damit, das ich nicht immer Lust habe meine Zeit für irgend ein "durchschnittliches" Spiel zu verbrauchen (klingt jetzt warscheinlich härter als es soll ^^°). Das durchschnittlich ist irgendwie zu einem zu harten Wort geworden. Wir haben ja eigentlich gemerkt das sich der "Durchschnitt" in letzter Zeit stark erhöht hat, was dann auch wiederum ein Lob an die durchschnittlichen Spiele ist

@hawkeye:
Wegen dem KS: Ich persönlich finde tatsächlich das das Standart-KS sch**** ist. Das hält mich aber nicht davon ab dafür zu sein das alle Neulinge nur dieses benutzen. Ich hatte in letzter Zeit immer öfter das Gefühl, dass mehr und mehr Neulinge fragen ob ihnen jemand ein KS machen kann. An sich ja in Ordnung, nur eigentlich sollte man nur ein KS in sein Spiel einbaun, wenn man auch in der Lage ist es zu verstehen. Die meisten Neuen denken sie machen ein tolles Spiel wenn sie nur ein eigenes KS einbaun, schmeißen dies dann aber auch gleich wieder weg wenn ihnen was anderes einfällt oder ihnen das "alte" nicht mehr gefällt (wie das eigentlich jedem Anfänger so geht).
Also bin ich in der Hinsicht durchaus für das Standart-KS, jedoch in Spielen von professionelleren Makerern doch eher für eigene (man muss ja nicht immer gleich so zulegen wie Lachsen )

@Aurae:
Das Probleme ist da das die meisten Leute negative Kritik eben nicht freundlich rüberbringen können ohne dabei gleich zu übertreiben (sprich: "durch die Blume zu sprechen")
Zu deinem zweiten Punkt:
In der Hinsicht ist sicherlich die Mischung wie wir sie momentan haben das beste. Es gibt viele Spiele mit "normaler" Graphik und Technik und das ein oder andere ragt heraus. Am Ende ist es doch immer noch die Entscheidung des Spielers welches Spiel er nun Spielt. Und je mehr Auswahl dieser hat desto besser ist doch seine Lage.
So kann man als Apell an alle (auch an mich ^^) nur weitergeben das man sich nicht von anderen Spielen beeinflussen lassen und immer schön weitermakern soll. Hoffentlich werden wir dann bald von einer Welle neuer und vor allem inovativer Spiele überschwemmt.

Edit:
O_O neuer Rekord! 7 Leute haben noch vor mir geposted XD
(Ich tippe wohl immer noch zu langsam T_T)