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Thema: Makerszene...alles senkrecht?

  1. #21
    Zitat Zitat
    Ne, viel zu viele noobs überall.
    Ich bin für ein Internes Maker-Veteranen Forum, die ganzen noobs können hier dann weiter spamen.
    Naja vielleicht ein bischn krass ausgedrückt, aber mich nerven halt die noob die ohne zu überlegen threads zu ihren rtp-games aufmachen etc.

    Mir ist auch klar, dass man die nicht alle über einen kamm scheren kann, ich habe hier schließlich auch mal angefangen^^.

    Geändert von rgb (20.09.2005 um 16:36 Uhr)

  2. #22
    Zitat Zitat von rgb
    Ne, viel zu viele noobs überall.
    Ich bin für ein Internes Maker-Veteranen Forum, die ganzen noobs können hier dann weiter spamen.
    Und wie willst du da bitte n00bz von Profis abgrenzen? An der Postzahl? An den Werken? An der Anzahl der gestellten dummen Fragen?

    Jeder hat mal als n00b begonnen, aber so eine Unterteilung kommt mir ein wenig heftig vor!

  3. #23
    Zitat Zitat
    einige erreichen zu 80% nur den Demo-status
    Das ist aber nicht erst seit kurzem so, sonder war schon immer so.

    Zitat Zitat
    Nun ja, irgendwie schlagen einem diese Profispiele schon etwas aufs Gemüt, was die Lust am Makern angeht...
    Könnte ich von mir nicht behaupten...

    Zitat Zitat
    Lieber ein technisch einfaches Spiel, das auch wirklich Spass macht, Stil hat und dem man ansieht, dass der Autor sich Mühe gegeben hat, als ein Dutzend aufwändiger Grafiken, umfassenden Lightmaps und nutzloser Skripte in einem Spiel ohne Motivation oder Logik!
    Dito.

    Zitat Zitat
    Der Standard steigt, wie gesagt, aber das ist nicht unbedingt etwas schlechtes, wie gesagt!
    Es stimmt das es nichts schlechtes ist, aber muss sich zwangsläufig jedes Spiel an diesen neuen Standart halten, damit es aktzeptiert wird ? Mir kommt es in letzter Zeit nämlich so vor...

    Zitat Zitat
    Beantworten technischer Fragen von Neulingen und Profis an den Tag legen, so muss ich sagen, das man sowas nicht allzu oft finden wird!
    Auch hier stimme ich zu. Es ist schon erstaunlich wie schnell einem im Normalfall geholfen wird.

  4. #24
    Zitat Zitat von Trial
    Und wie willst du da bitte n00bz von Profis abgrenzen? An der Postzahl? An den Werken? An der Anzahl der gestellten dummen Fragen?

    Jeder hat mal als n00b begonnen, aber so eine Unterteilung kommt mir ein wenig heftig vor!
    Rein subjektive Entscheidung, einer souveränen Gruppe, die das Profihax0r-Forum leitet, wer rein darf und wer nicht.

  5. #25
    Verlsarbor hat mich doch schwer ins Schwanken gebracht, bis cihs gespielt habe.

    Is zwar ganz nett aber nicht so ganz mein Fall.

    Aber egal.

    Nun, man möchte ein Spiel hinlegen das besser ist als alles dagewesene. Wenn man damit anfängt ein Spiel zu machen geht der Schuss zu 100% nach hinten los. Man kann nicht ALLES dagewesene in den Schatten stellen einzig und allein deswegen weil man nicht ALLES ins Spiel einbauen kann. Die sich ständig erhöhenden Standards und Techniken (z.b. Inelukis Keypatch). sorgen ja quasi dafür das die Spiele, schon während sie gebaut werden überhohlt werden können. Ich wage zu behaupten das VD außer seiner guten Story, heutzutage nicht mehr soviel anklang finden würde wie damals. Denn vergleicht es z.b. mal mit Velsarbor. VD2 hingegen ist ein anderes Thema....

    Was aber auch viele Leute vergessen: Alle streben nach perfekter Technik, perfektem Mapping, perfekter Story.... und sobald eins nicht 1000% stimmt ist ein Spiel gleich schlecht bzw. bekommt negative Kritiken.

    RTP is Müll, Ok... aber anderer seits muss man bei der Technik und beim Mapping auch darauf achten das es zum Spiel (und vorallem zum Autor) passt. Was würde es einem Maker bringen das gleiche Mapping wie GRandy draufzuhaben? Oder genauso zu Mappen wie Marlex? Da hat jeder seinen eigenen Stil denke ich. Genauso wie jeder eine Story anders ausdrückt.

    Was ich damit eigentlich sagen wollte ist: Die Neuen (auch ich war mal neu) werden teilweiße echt zu mies behandelt. Wenn man seinen ersten Post schreibt und nur runtergemacht wird (OHNE das einem gesagt wird wie mans besser machen kann) wiederhohlt man den Fehler schnell. Zwar ist es nervig jedem neuen das gleiche sagen zu müssen. Aber irgendeiner tut es immer. Und die "Makerszene" besteht nicht aus 5 Leuten.

    Fazit: Ich bin der Meinung man sollte Neulinge nicht zu grob behandeln, und die Spiele als "Einheit" sehen und nicht alles zerpflücken und hinterher sagen "Das ist schlecht, und das ist scheiße..., deswegen is das ganze Game doof".

    Warum habe ich mit meiner Spielvorstellung wohl gewartet bis ich was Spielbares vorzeigen kann? Damit mir sowas nicht passiert, da es von mir bisher ja auch noch nix veröffentlichtes gab und man sich angucken kann wie SCripte, Mapping etc. zusammenspielen und nicht nur alles getrennt.

  6. #26
    Zitat Zitat von Caine Luveno
    Was aber auch viele Leute vergessen: Alle streben nach perfekter Technik, perfektem Mapping, perfekter Story.... und sobald eins nicht 1000% stimmt ist ein Spiel gleich schlecht bzw. bekommt negative Kritiken.
    Das kann ich von mir nich behaupten und auch von einigen andern die ich kenne. Zwar isses natürlich schön wenn alles so gut passt, doch zeig mir ein Spiel, bei dem wirklich alles zu 100% erfüllt ist. Ich jedenfalls kenns keins.
    Außerdem bekommen selbst Spiele die sehr gut sind schlechte Kritik, es kommt einfach immer auf den Geschmack der Spieler an. Guck dir mal z.B. die englische Comm an, da gibs einige Spiele die noch so megageil aussehen und auch von der Technik nich wirklich überzeigen trotzdem kommen die an.

    Zitat Zitat von Caine Luveno
    Was ich damit eigentlich sagen wollte ist: Die Neuen (auch ich war mal neu) werden teilweiße echt zu mies behandelt. Wenn man seinen ersten Post schreibt und nur runtergemacht wird (OHNE das einem gesagt wird wie mans besser machen kann) wiederhohlt man den Fehler schnell. Zwar ist es nervig jedem neuen das gleiche sagen zu müssen. Aber irgendeiner tut es immer. Und die "Makerszene" besteht nicht aus 5 Leuten.
    Ja aber das liegt auch meist an den Leuten, die Anfänger immer gleich als totale Noobs ansehen und die nicht ernst nehmen bis die zeigen, dass sie was drauf haben. Da kann man nunmal nichts ändern.

  7. #27
    Zitat Zitat von Dingsi
    Rein subjektive Entscheidung einer souveränen Gruppe, die das Profihax0r-Forum leitet, wer rein darf und wer nicht.
    Seh ich das also so, das man in diesen illustren Kreis auf persönliche Einladung kommen würde, wenn man von der oberen Leitung als "würdig" angesehen wird?

    Na ja, so etwas würde in meinen Augen dann doch Sinn machen...Auch wenn ich die Paranoia hege, das das den gleichen Effekt haben könnte, wie die Professionellen Maker-Games. Newbies arbeiten auf Teufel komm raus und ohne Konzept an irgendwas (dass sie schon blad aufgeben), nur um zu diesem Forum "dazuzugehören".

    Ich schätze Mal, dass dies eine Einstellung war, die auch ich früher gepflegt habe! Ich dachte, das ich ein genau so gutes Spiel wie Auroras Tear hinkriegen muss (damals noch DER Renner schlechthin!) um irgendwie respektiert zu werden!

    Inzwischen mache ich einfach nur noch das, was ich auch wirklich will und kann und versuche mich nicht gleich an anderen zu orientieren! Das ist imho wesentlich vernünftiger, als sich selbst sinnlos unter Druck zu setzen!

    Donnerwetter, bin ich vom Thema abgekommen

  8. #28
    als ich im januar 2004 hier angefangen hab hab ich auch gar nichts gekonnt und jetz kann ich so ziemlich alles am maker umsetzen was ich will. das is doch bei jeder tätigkeit die es gibt so? oder nicht... wie heißt es so schön: es ist noch kein meister vom himmel gefallen ;-)
    naja... auf jeden fall auch ich hab meine grottige story und so gepostet.. na und. dafür schäme ich mich nicht. und es gibt genug denens genauso geht. marlex spiel dunkle schatten.. okay es war nicht schlecht fürs erste spiel aber auch nicht das beste was es je gab und in vd 2 kann man sonst was machen. und ich denke nicht dass die meisten hierher kommen und sagen: ich bin der beste, größte und so weiter

    von dem her

    moeb

  9. #29
    Neulinge (aka Noobs) sind ja gar nicht mal so schlimm, weil sie frische Ideen in die Sache bringen können, und so.
    Problematisch sind nur die Neuen, die an den Maker gekommen sind, und dann glauben, ohne Mühe ein tolles Spiel machen zu können, für das sie Ruhm einfahren. Sie gehen ohne Eigeniniative an die Sache ran, und erwarten, dass ihnen bei allem geholfen wird. Irgendwann präsentieren sie ein Spiel, an dem man erkennt, dass die Mühe fehlte, und sie sind enttäuscht und reagieren falsch, wenn sie dann doch tatsächlich Kritik erhalten.
    Sicher sind nicht viele Neulinge so, aber solche dieser Art beinflussen das Bild der Gesammtgruppe der Neuen.
    Ich finde auch, dass es der Com nicht unbedingt schlecht geht, die Spiele haben halt ein hohes Level erreicht, aber die Entwicklung geht noch immer weiter.

  10. #30
    Wäre dieser Thread vor 3, 4 Monaten aufgetaucht, hätte ich noch zugestimmt, dass es bergab geht. Allerdings ist das zur Zeit eher nicht der Fall, denke ich.

    Zur Zeit ist die Maker-szene sogar wieder relativ aktiv, zumindest hab ich den Eindruck. Vor allem jetzt, wo langsam ein Hammertitel nach dem anderen erscheint (VSB-Demo, VD2, vllt. 1899-Demo uvm.) dürfte die Szene nicht nur neue Leute hinzugewinnen sondern auch wieder sehr motiviert sein (ich bin es zumindest ^^ ).

  11. #31
    Zitat Zitat von V-King
    Wäre dieser Thread vor 3, 4 Monaten aufgetaucht, hätte ich noch zugestimmt, dass es bergab geht. Allerdings ist das zur Zeit eher nicht der Fall, denke ich.

    Zur Zeit ist die Maker-szene sogar wieder relativ aktiv, zumindest hab ich den Eindruck. Vor allem jetzt, wo langsam ein Hammertitel nach dem anderen erscheint (VSB-Demo, VD2, vllt. 1899-Demo uvm.) dürfte die Szene nicht nur neue Leute hinzugewinnen sondern auch wieder sehr motiviert sein (ich bin es zumindest ^^ ).
    Ja, zur Zeit. Aber was ist dann?
    Was wird danach sein, wir können alle getrost warten bis etwas "neues" an Land kommt, und was "gutes" braucht nunmal Zeit.

  12. #32
    Zitat Zitat von Schlawi
    Es gibt einen ähnlichen Thread im Kami, ich wollte einfach mal wissen was die User hier darüber denken.

    In letzter Zeit merkt man ja deutlich wie es um die Makerszene steht,
    und zwar schlecht.
    Naja es geht... Die neulinge merken das man nur noch mit eigenen Kampfsysteme und eigens aufgebaute Menüs beeindrucken kann.
    Denn wenn sie mit den Standard Funktionen arbeiten und tatsächlich was rausbringen sollten werden die höchstens nur schief angeguckt...
    Und von Leuten wird es nur heißen: N00B N00B OMG bist du B00N...

    Naja vielleicht nicht so extrem aber es kommt schon in die Richtung...

    Zitat Zitat
    Viele der Neulinge die sich in diversen Makerforen anmelden mit dem "Traum" endlich ein eigenes überaus tolles Spiel zu erschaffen, merken garnicht,
    dass sowas nicht von heute auf morgen geht.
    Der Umgang mit dem Maker ist nicht so leicht zu erlernen wie einige denken,
    da kann man imo nicht mit solch einer Einstellung á la ,,Joah, hab mir den Maker gesaugt und ich mal schnell in ein paar Tagen ein tolles Spiel mit dem taffen RTP
    Alex!!" ankommen.
    Ich sehe eher das Problem das der Held Alex unterschätzt wird...
    Dadurch hat keiner Lust mehr ein Spiel herzustellen...
    Was aber wohl wahr ist das es mindestens 2 Monate dauert einen Maker einigermaßen zu beherschen...
    Und in meinen Bekanntenkreis bin ich der einzige der weiß was die Variablen im Maker bedeuten...

    Zitat Zitat
    Das weitgehende Problem liegt ja auch darin, dass im Laufe der Jahre die Standarts sowie Anforderungen der "erfahrenen" Maker gestiegen sind.
    Eine Klischee vollgepumptes RTP Game, mit der Story eines jungen 13 jährigen Helden, der ein 2 Tonnen Schwert trägt, will niemand mehr hören, geschweige denn spielen.
    Es gibt schon manchmal Ansätze von guten Ideen aber die interessierem keinen...

    Naja gut aber das gibts zu genüge wo die Logik sie 30000x überschneidet...
    Da wo man sagen könnte: Lese das Toturial...

    Zitat Zitat
    Neulinge kommen an, posten ihre 10-Zeilen Story Idee, hauen einen grottigen Map-Screen hin und erwarten meistens, das alle ihr selbst ausgedachtes Spiel zu lieben, aber so läuft das nicht, und es wird auch nie so laufen.
    Viele werden daraufhin aus sämtlichen Makerforen vertrieben da sie keine Kritik vertrage können (positive sowie auch negative)
    Zur Verteidigung der Neulinge muss ich natürlich sagen, dass man nicht mit überaus vernichtender Kritik kommen sollte, man sollte imo schon ein wenig Rücksicht haben ^^'
    Das wird es nie geben das stimmt...

    Aber zu dem Respekt: Das wird es hier nie geben...

    Zitat Zitat
    Einige geben auch zu schnell auf, da sie den Anforderungen nicht nachkommen können, einige sind auch im nachhinein zu faul das angefangene Projekt zu Ende zu führen.
    Was natürlich auch einschüchternd ist, sind einige Spiele von den Makerprofis (damit will ich nicht sagen, dass jene aufhören sollen zu makern, keinesfalls ^^ ).
    Wenn Neulinge es sehen können sie dadurch natürlich augeweckter werden, sie brennen darauf zu solch "Vollkommenheit" zu kommen *g,
    jedoch kann sich das auch negativ auswirken, einige fühlen sich extrem eingeschüchtert und reden sich ein, dass sie nie sowas tolles schaffen etc.
    Ja, und zwar nicht vor den Leuten die das machen sollte man Angst haben sondern eher von der Community die nur noch Profi-Maker-Spiele kennt...

    Zitat Zitat
    Nun das aber mal bei Seite.
    Wie schaut es aus?
    Kann die Makerszene noch "gerettet" werden =?
    Irgendwann wird die Szene nur noch aus reinen Profi-Makern und Neulingen geben... sozusagen totale Armut und Reichtum.
    Neulinge bemerken das sie es nach erst 2 Jahren ein gutes Spiel rausbringen könnten und geben es auf...
    Die auf der Mitte stehen werden sich weiter entwickelt oder verschwinden...

    Meine Meinung ist deshalb: Irgendwann ist es vielleicht zu Ende...
    Wenn aber auch erst in 5 Jahren...

  13. #33
    Zitat Zitat von Schlawi
    Ja, zur Zeit. Aber was ist dann?
    Was wird danach sein, wir können alle getrost warten bis etwas "neues" an Land kommt, und was "gutes" braucht nunmal Zeit.
    Warten? worauf sollen wir bitte warten, wenn jeder an irgendetwas kleinem oder Großem arbeitet?

    Ich kann deinen Pessimismus da nicht nachvollziehen! Solange nächstes Jahr nicht gleich der dritte Weltkrieg ausbricht, werden sich hier ja nicht allzu viele vom Maker abwenden und versuchen auch weiterhin etwas gutes zu Stande zu bringen um den Freunden kostenloser Spiele auch weiterhin etwas zu bieten

    Und wenn tatsächlich nichts kommen sollte heist das wohl nur Maker in die Hand nehmen und selbst was tun!

    "Wenn nicht du, wer dann?"

  14. #34
    Hm... also meinermeinungnach liegt es nicht nur an den neulingen, obwohl doch xD
    Ich kann mich da leider nicht gut ausdrücken...
    deswegen geb ich mal ein beispiel:

    Zitat Zitat von n00b
    halo ich wolte hier mal ein spiel vorstellen. überigens: ich habe es gemacht.

    so die story: mein held (ich weis leider den namen noch nicht) geht in eine höhle weil er da nen schatz finden will. aber dann kommt ein dämon und zerstört alles und dann muss der held die welt retten.

    so ich hoffe es gefällt euch, bewertet bitte.
    So das war jetzt etwas hart dagestellt, aber was soll man denn schon von einem "Anfänger" erwarten. Mal ehrlich in den meisten Foren ist es doch niemals so streng wie hier. Regeln wie Doppelpost und sowas gibts garnicht. Spamming ist höhstens beschimpfung . Und das ist ja wohl klar das das nicht geht. Daher lesen sich nur sehr wenige die Regeln durch. Und ich muss sagen der Maker fasziniert wirklich. Daher find ich persöhnlich man sollte ihnen ruhig klarmachen wie man das macht.

    Ich mach mal nen beispiel für eine der üblichen antworten auf so einen thread:
    Zitat Zitat von n00bkritiker
    Lol, also ehrlich das ist ja wohl nur noch scheiße. Nein so geht das nicht. Ich meine da ist ja noch nichtmal ein screen und die story, falls man das so nennen kann... *würg* nein danke gib es auf das wird so nix... menno n00bs...
    Ich sag euch was, leute die sowas schreiben sind 0 besser. Sie bringen weder erklärungen was schlecht ist, noch geben sie tipps ect. Ich finde um solche neulinge sollte sich das forum anfangs eben etwas kümmern, bzw nachsichtig sein und komm, man erkennt ob jemand spammt oder ob er es einfach nicht besser weis. Achja und diverse Linkhinweisungen gelten meiner meinung nach ebenfalls als Pseudomodding... zumindest wenn mans falsch rüberbringt.

    Außerdem gibt es da noch was:
    Zitat Zitat von n00büberhaupt
    LOOOOOL! Velsarbor ist besser! LOOOOOL!
    Nein dazu sage ich nichts... nagut ich hasse das Oo
    Ich meine wie kann man sich nur so auf ein anderes projekt versteifen? Nichts gegen velsarbor aber ich meine man bewertet DAS spiel und nicht velsarbor. Jedes spiel ist ein individoum (xD) auch wenn machne sich auch nur wenig von anderen unterscheiden.

    soviel zur n00bkritik...

    Naja dann gibts noch das prob das viele profs kommen aber nix fertigbringen. Jedes 2te spiel (gute spiel) wird gecanselt. Hängt warscheinlich auch etwas mit der kritik zusammen.

    Ich kann eigentlich dem Threadersteller in allen punkten recht geben es ist so und die makercomm war schonmal besser dran. Spiele wie Velsarbor oder VDII oder London Gothic halten die Comm zwar oben aber auch nur solange bis die entwicklungszeit vorbei ist. Danach ist schluss. Und glaubt mir auch leute wie Lachsen und Grandy werden nicht ewig makern, auch Marlex hat aufgehört und wenn das so weitergeht gibt es bald nichts mehr außer dem ruin gecanselter games. So seh ich das,
    mfg
    Mayaki

  15. #35
    Zitat Zitat von Trial
    Warten? worauf sollen wir bitte warten, wenn jeder an irgendetwas kleinem oder Großem arbeitet?

    Ich kann deinen Pessimismus da nicht nachvollziehen! Solange nächstes Jahr nicht gleich der dritte Weltkrieg ausbricht, werden sich hier ja nicht allzu viele vom Maker abwenden und versuchen auch weiterhin etwas gutes zu Stande zu bringen um den Freunden kostenloser Spiele auch weiterhin etwas zu bieten

    Und wenn tatsächlich nichts kommen sollte heist das wohl nur Maker in die Hand nehmen und selbst was tun!

    "Wenn nicht du, wer dann?"
    Ich bin da nicht pessimistisch, das verstehst du falsch.
    "Jeder" ist weit hergeholt, es gibt viele User die mit dem Makern aufgehört haben aber dennoch weiterhin in den Foren rumschauen.
    Aber das mal nur am Rande

    Wie schonmal gesagt, jene Leute die am Maker abreiten sollen es mal zu einer Demo bringen, geschweige davon zu einer VV =/

  16. #36
    Zitat Zitat von Schlawi
    Ich stimme dir vollkomme zu, viele Neulinge wollen zwar ein eigenes Spiel machen, jedoch bin ich mir da nicht sicher, ob sie es für SICH oder für die Commu tun.
    Denn man sollte imo nicht vergessen, das es vorallen Dingen um Spaß am Makern geht.


    In letzter Zeit kommen extrem wenige Spiele(Demos fast keine, von VV will ich garnicht sprechen >_> )
    aber mir persönlich würden schon "durchschnittliche" Spiele mit simpler Story, simplen Features etc. gefallen, einfach etwas zum "zwischendurch spielen" es muss nichts grossartiges sein, nein.
    ,,Nettes Spiel, nicht gerade Preisverdächtig, aber für hin und wiedermal spielen ist es nicht schlecht!"

    Und es ist ja so, dass einige Spiele "nur" zu einem Demo-Status kommen, man hört entweder nie wieder was vom Spieleersteller, er cancelt es einfach und macht an einem anderen projekt wetier (was womöglich auch gecancelt wird) oder verschwindet gar ganz aus der Makerszene =/
    Da gibts noch was...das spiel schaft nicht mall zur demo,gute story ,(schlechte RS o.O)KS,Und weiteres...



    Zitat Zitat von Neo-Defcon6
    Was aber wohl wahr ist das es mindestens 2 Monate dauert einen Maker einigermaßen zu beherschen...
    Ich baruchte dafür 1-2 wochen...Vor 5 jahren...(Viel oder?Und niemand kennt meine projekte O.oSie waren ja gut ...und hatte keine hilfe...Aber=gecancelt vor der Demo! ALLE!X.x)
    P.S.Auch wen ich 3 posts habe bin ich kein N00b

  17. #37
    *gähn* Jedes Jahr das gleiche, seit ich 2001 den Maker für mich entdeckt habe. 4 Jahre. Irgendjemand prophezeit immer den Untergang der Makerszene oder irgendwas in der Richtung. Und den Maker gibt's immer noch.

  18. #38
    Zitat Zitat von Eiskender
    *gähn* Jedes Jahr das gleiche, seit ich 2001 den Maker für mich entdeckt habe. 4 Jahre. Irgendjemand prophezeit immer den Untergang der Makerszene oder irgendwas in der Richtung. Und den Maker gibt's immer noch.
    Niemand prophezeit den "Untergang" des Makers .-.
    es geht einfach darum wie es um die Makerszene steht.
    Und ja, ich habe deinen Post ganz gelesen.

    Ein wichtiger Punkt der Diskussion ist ja auch das Verhalten zu den Neulingen sowie ihr Verhalten selber.

  19. #39
    Dass die Makerszene sich verändert hat, ist wohl nicht zu leugnen.
    Aber Neulinge, die nach zwei Tagen RPG-Maker-Arbeit gleich ein revolutionäres Spiel rausbringen wollten, gab's auch vor fünf Jahren schon (Und ich weiß, wovon ich spreche. Ich hab' zu der Zeit selber zu diesen Neulingen gehört).

  20. #40
    In der Tat hast du recht,neulinge kommen wirklich mit guter Laune an.
    Einige ballern auch wirklich 08/15 Maps rein,Story,die man als toilettenpapier nimmt und heulen dann,wenn sie die Kritik nicht vertragen können.
    Sicher,ich guck nciht imemr herbei,aber wenn ich mir mal die Zeit nehme und mir Spiele von 10-20 Beiträge-schreiberlingen angucke und dann sehe,wie die austicken,wenn man zu ihnen sagt,das ihre spiele durchgekaut sind und zwar so solange,das einem schlecht wird,dann könnte ich meinen,sie wissen es eifnach nicht.
    Aber heute gibt es auch keine wirkliche konstruktive Keitik,man
    muss immer erst danach fragen,nochmal und dann hat man einen ansatz.
    Doch ich finde es schon merkwürdig,wenn einige mit einer bilig-Geschichte ankommen und geschichten von anderere,die viel besser sind so kritisieren,das man die lust hat,am liebsten den Beitrag einem Mod zu geben.

    Aber heute,hat sich das lansam gelegt.
    Sehr langsam,hat sich aber.
    Trotzdem kommen noch einige an und werden von einigen wirklich runter gemacht und ich fidne es öfters richtig shclimm.
    Naja,wer srlbst kritisiert,soll kritik vertagen können.

    (ich hoffe,ich bin noch beim Thema)

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