Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 69

Thema: Makerszene...alles senkrecht?

Ich würde das alles nicht so eng sehen. Es war immer so - und wird auch immer so bleiben - dass nur ein kleiner Anteil aller Spiele die angefangen werden es mal zur Vollversion schafft. Je höher die Ansprüche der Community steigen, desto länger dauert es natürlich auch die entsprechenden Spiele dann zu entwickeln. Trotzdem bin ich mir sicher, dass es immer noch genug geben wird die das nötige Durchhaltevermögen haben um ein Spiel zu vollenden.

Was ich allen Newbies nur raten kann ist der Spruch von [KoA-Angel], den ich jetzt aber gerade nicht mehr so genau aus dem Gedächtnis heraus kenne. XD Oft macht man den Fehler und glaubt es ist nötig, in allen Bereichen zu glänzen. So was schaffen aber nur sehr wenige und wenn dann auch nur mit hohem Arbeitsaufwand wie lachsens Velsarbor ja zeigt. Mir zumindest reicht es - obwohl das einige als "Keine Mühe geben" bezeichen ( ich kann es nicht lassen, das zu erwähnen XD ) - ein Spiel zu makern das meinen eigenen Erwartungen gerecht wird. Und die sind meistens nur auf bestimmte Teilbereiche bezogen, wie z.B. das Umsetzen einer bestimmten Story.

Makern sollte kein Gruppenzwang sein, Makern soll Spass machen. Ich selber habe etwa mit 14 Jahren das erste mal etwas vom RPG-Maker-2000 gehört und ich wollte gelich ein Spiel machen, was ich aber dan schnell gemerkt habe, das ist gar nicht so einfach wie es ausieht.
    Es ist nuhn 4 Jahre her, und habe rund 10 Spiel begonnen, aber nie Fertiggestellt. Eine Grosse ausnahme ist nun mein aktueles Projekt "Das Tal der Gezeiten" das werde ich fertig machen, und wen es eingie zeit dauern wird.
    Ich habe vor etwa 2 Jahren einmal einspiel hochgeladen es heisst, "Dragenboll Z die rückker der Syerjins" genant, ich habe es auf www.rpg2000.de Hochgeladen, ich habe eineige Kritik bekommen, aber das hat mir auf eine wiesse sehr geholfen, den ich wusst was ich besser machen muss, Ich habe seit damals nichts mehr davon gehört( weiss aber auch nicht ob man es noch dawnloaden kan). Aber wen ich mein Jetztiges Projeckt mit dem von damals vergelicht habe ich enorme vortschritte gemacht. Ich selbst sätze mich ein, als einer der ein Event Programmiren kan, und ein Intro machen kan.

Ob woll ich mich erst vor kurzem in diesem Forum angemeldet habe, wiess ich schon recht viel übers maker, und was ich nicht kan, für das gibt es ja immer noch das eBook, ganz einfach.

Zitat Zitat von untitledx
    Ich baruchte dafür 1-2 wochen...Vor 5 jahren...(Viel oder?Und niemand kennt meine projekte O.oSie waren ja gut ...und hatte keine hilfe...Aber=gecancelt vor der Demo! ALLE!X.x)
    P.S.Auch wen ich 3 posts habe bin ich kein N00b
    1-2 Wochen ? NIcht schlecht.
    Dann hättest du ein gutes Technisches Verständnis...
    Naja ich hab auch ne Menge gecancelt aber ich glaub das ist normal.
    Bisher hab ich nur 2 Spiele herstellen können, beides Fun-Games.
    Plattencrash macht mein bestes Game zunichte...
    Es war zwar nicht perfekt, aber ich konnte sagen: Du kannst mit dem Maler umgehen... naja... was solls...

Hey Danke^^

Was wollte ich noch mallsagen?
    ...
    Aha...
    Jetzt etwas wahres...

Ich habe oft gehürt das einer mit dem maker angefangen hatt weil er ein guttes Maker spiel gespielt hatt!

Mich motiviren gutte spiele!
    Ich bekome noch mehr lust zu Makern!

Jetztfrage ich euch jetzt,Wie viele wissen warum der maker gemacht würde(Wegen Geld^^)?OK,wofür er da ist?
    das man Spaß hatt!

Ich dachte anfangs auch das ich ein spiel in 3-2 tagen mache!
    Das war ein fehler^^
    Und heute ,nach 5 jahren,arbeite ich noch immer mitt dem maker...

Man sollte so was wie ein Help Forum für Anfänger machen,Hier kann man ihn nichts helfen...
    z.b. Grandy!UID war sein 1. spiel...

Ich hoffe ihr versteth was ich meine!

Hey Danke^^

Was wollte ich noch mallsagen?
    ...
    Aha...
    Jetzt etwas wahres...

Ich habe oft gehürt das einer mit dem maker angefangen hatt weil er ein guttes Maker spiel gespielt hatt!

Jetztfrage ich euch jetzt,Wie viele wissen warum der maker gemacht würde(Wegen Geld^^)?OK,wofür er da ist?
    das man Spaß hatt!

Ich dachte anfangs auch das ich ein spiel in 3-2 tagen mache!
    Das war ein fehler^^
    Und heute ,nach 5 jahren,arbeite ich noch immer mitt dem maker...

Man sollte so was wie ein Help Forum für Anfänger machen,Hier kann man ihn nichts helfen...

Ich hoffe ihr versteth was ich meine!

Ich verstehe nur Bahnhof ?
    Erkläre das mal etwas genauer ....

Zitat Zitat von Robert
    Ich verstehe nur Bahnhof ?
    Erkläre das mal etwas genauer ....
    ich geb dir nen tipp, les dir die vorhergehenden beiträger auhc durch

Zitat Zitat
    das ist AFAIK das entwicklerforum

ich meinte ein forum der Genau für N00bs(Ich hasse dieses wort o.O) ist!

Vampires Dawn war der Hauptgrund.
    Damals war ich Screenfun-Abonnement :P naja... habs im Interet dann gesaugt und dann ein wenig rumgespielt mit.

Später war es dann Eternal Legends das mich wieder vorran getrieben hat.

Mein erstes richtiges Spiel habe ich dadurch fertig bekommen weil ich die Hamptons sah und das ganz lustig fand nur das es bei mir "etwas" anders lief...

Ich würde den Mund nicht gerade zu weit aufmachen den ich sehe das du dich erst heute angemeldet hast.
    Das Thema passt schon in Comunity ....

???
    Ich hab mich nicht heute angemeldet...
    ???
    Ich habe mich vor 2 monaten angemeldet...

Du brauchst es ja nicht sagen o_ô
    Neulinge, Neue etc. etc. .-.

Dieser Topic dient zur Diskussion, damit ist die Makerszene angesprochen, von daher ist der Platz des Topics hier im Comm Unterforum schon richtig.

Es gibt ein Neulinge Supporter forum:
    http://www.rpg-supporterz.de.vu/

Hier können Neulinge Fragen/Bitten/Wünsche etc. posten und werden diese auch erhalten ^^

Ersteinmal zum Thema

Ich habe zwar schon einiges gesagt aber will mich nocheinmal äussern.Warum denkst du das die Rpg Zene ins Schwanken gerät ? Es wird in noch viele Top Games zustande kommen und einige sind schon richtige Klassiker.Wenn ich nur an Velsabro denke ....
    Vor einigen Tagen ist der Rpg Maker Xp raus gekommen und es werden wieder Gesprächsstoff entstehen und natürlcih auch Spiele.

untitledx

Noob sind Neulinge falss du es noch nicht wustest.Es ist mir eigentlich Wurst wann du dich angemeldet hast oder schon ein Profie bist ...

Zitat Zitat von Robert
    Ersteinmal zum Thema

Ich habe zwar schon einiges gesagt aber will mich nocheinmal äussern.Warum denkst du das die Rpg Zene ins Schwanken gerät ? Es wird in noch viele Top Games zustande kommen und einige sind schon richtige Klassiker.Wenn ich nur an Velsabro denke ....
    Vor einigen Tagen ist der Rpg Maker Xp raus gekommen und es werden wieder Gesprächsstoff entstehen und natürlcih auch Spiele.
    Der XP ist nicht vor ein paar Tagen erschienen ; )

Warum die Makerszene ins Schwanken kommt? Nun wie schon so oft gesagt:
    Bis mal ein Spiel einen Demo-status erreicht (wenn überhaupt!)
    geschweige denn zu einer VV , meine güte, wie oft ich dass denn shcon geschrieben habe .-.

Es liegt einfach daran, dass einige viele einfach keine Lust haben, sei es nun die fehlende Motivation oder sonst was.
    Das nun der XP rausgekommen ist, wird imo nichts daran ändern, den Ruby ist wie man so hört kein Zuckerschlecken.
    Zur Zeit ist es im mittleren Bereich, aber es sind nur die "alten" Profis die was
    rausbringen, Marlex, Lachsen, Grandy etc. von anderen Makern hört man kaum was (hier und da eine gute präsentation oder wenns hoch kommt eine kleine demo, aber mehr auch nit)

AJSoft Gast
    @Schlawi: Also ich finde du hast schon Recht, mit Neulingen und so...
    Aber es sind ja nicht immer Neulinge...
    Es sind auch meistens leute, die seit vielen Jahren erfahrung mit dem Maker haben, nur keine lust hatten sich im Forum anzumelden...
    Grottige Maps gibt es haufenweise...
    Man sollte nicht auf Neulingen rumhacken.
    Ich finde mit der Makerszene kann es nur weiter nach oben gehen^^
    Ich mein, schaut doch nur wieviele Leute schon begeistert makern
    Es werden immer mehr, nicht nur weil so Leute wie Lachsen einen immer dazu motivieren^^

Gruß
    AJ

stimmt ich bin auch kein neuling ...aber naja er hat scho recht ...nur was man dagegen unternehmen kann ...da hab ich keinen plan..

aber sagen wir ma so aufn neusten stand bin ich ja nich war ja ...8monate wech

mfg Ichtys

Geändert von Ichtys (20.09.2005 um 20:14 Uhr)

-edit-

Geändert von Bladegun (06.09.2013 um 09:01 Uhr)

Ich lese sehr oft in diesem Thread, das Neulinge durch gute Spiele wie Velsarbor demotiviert werden, ich haber in besagtem Vorstellungsthread wiederholt gelesen, das Leute geschrieben haben, das Lachsen ihnen absolut Laune auf Makern gemacht hat und ich denke, das gerade gute Spiele eine echte Laune- und Inspirationsquelle sein könnten, wenn wir weiterhin die hier vorherrschende gute Stimmung ohne Konkurrenzdruck aufrecht erhalten können.
    Somit stimme ich untitled absolut zu.

Eiskender: Es gibt Ärztetagungen, Tagungen zum Klimaschutz und so weiter, die auch immer ein bestimmtes, jährlich durchcgekautes Thema und ihre aktuellen Entwicklungen zum Mittelpunkt hat - da muss es auch eine jährliche Maker-Tagung geben

Zitat Zitat
    FUCK! Warum müssen alle Spiele der derzeitigen Norm entsprechen ?
    Einerseits sagt ihr man soll Noobs nicht fertig machen, aber wenn ihr Spiel nicht den derzeitigen "EXTREMEN" Norm entspricht, sind sie gleich schlecht...Ich kann das nicht verstehen...und werde es auch nicht.
    Das habe ich nicht gesagt, denn ich bin selber kein Anhänger der Fraktion die Spiele nur mit tausend Lichteffekten, Schmetterlingen und CBS akzeptiert. Trotzdem hat sich die Norm gegenüber den Anfangsjahren des Makers verändert, denn RTP-Spiele mit "Alex rettet die RTP-Welt"-Story werden heutzutage weitesgehend ignoriert. Das wurden sie natürlich früher auch schon teilweise, aber nicht in dem Masse wie jetzt.

Für mich erfüllen Spielen die Norm, wenn sie in allen Bereichen grundsolide gemacht sind ohne unbedingt besonders glänzen zu müssen. Natürlich bleiben einem vor allem die Spiele in Erinnerung die mehr bieten, aber wir reden hier ja hauptsächlich von Newbie-Spielen und dort sollte man nicht erwarten, dass das Spiel gleich alles andere toppt.

Zitat Zitat von Daen vom Clan
    Ich lese sehr oft in diesem Thread, das Neulinge durch gute Spiele wie Velsarbor demotiviert werden, ich haber in besagtem Vorstellungsthread wiederholt gelesen, das Leute geschrieben haben, das Lachsen ihnen absolut Laune auf Makern gemacht hat und ich denke, das gerade gute Spiele eine echte Laune- und Inspirationsquelle sein könnten, wenn wir weiterhin die hier vorherrschende gute Stimmung ohne Konkurrenzdruck aufrecht erhalten können.
    Somit stimme ich untitled absolut zu.

Eiskender: Es gibt Ärztetagungen, Tagungen zum Klimaschutz und so weiter, die auch immer ein bestimmtes, jährlich durchcgekautes Thema und ihre aktuellen Entwicklungen zum Mittelpunkt hat - da muss es auch eine jährliche Maker-Tagung geben
    Das mit dem Motvieren ist so eine Sache, ich kenn das: Man spielt ein tolles Spiel und ist plötzlich übermotiviert und bastelt weiter an seinem eigenen. Irgendwann jedoch sieht man ein, dass das Spiel "nichts taugt", und das sogar, wenn es etwas taugt. Jedenfalls hab ich schon mal ein kleines Fungame zum Testen an ein paar Kollegen gegeben, zugegeben, es war nicht perfekt, aber als Antwort bekam ich nur: "Ich würde mich nicht trauen, sowas zu veröffentlichen." Und ich traute mich auch nicht.
    Ich kann nur sagen, dass zumindest bei mir mit steigender Motivation auch die Selbstkritik und die Kritik anderer im gleichen Maße ansteigt, und deshalb wirds, zumindest bei mir, wahrscheinlich für eine VV nie reichen.

Ich weiß gar nicht, warum hier alle über Vollversionen diskutieren. Es ist allein schon völlig ausreichend, wenn ein Spiel überhaupt die Demo Phase erreicht, wo man es zocken kann. Insbesondere dann, wenn die Demo mehr als 3 Stunden Spielspaß ( ala Velsarbor ) bietet und dann noch so geil ist. Was will ich mit den zahlreichen VV die es gibt, und die mir bißcher kaum Spaß gemacht haben.

(Ausnahme die großen Projekte)

Cya MaDMaX