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Thema: Makerszene...alles senkrecht?

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  1. #1
    Zitat Zitat
    Ne, viel zu viele noobs überall.
    Ich bin für ein Internes Maker-Veteranen Forum, die ganzen noobs können hier dann weiter spamen.
    Naja vielleicht ein bischn krass ausgedrückt, aber mich nerven halt die noob die ohne zu überlegen threads zu ihren rtp-games aufmachen etc.

    Mir ist auch klar, dass man die nicht alle über einen kamm scheren kann, ich habe hier schließlich auch mal angefangen^^.

    Geändert von rgb (20.09.2005 um 16:36 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von rgb
    Ne, viel zu viele noobs überall.
    Ich bin für ein Internes Maker-Veteranen Forum, die ganzen noobs können hier dann weiter spamen.
    Und wie willst du da bitte n00bz von Profis abgrenzen? An der Postzahl? An den Werken? An der Anzahl der gestellten dummen Fragen?

    Jeder hat mal als n00b begonnen, aber so eine Unterteilung kommt mir ein wenig heftig vor!

  3. #3
    Zitat Zitat von Trial
    Und wie willst du da bitte n00bz von Profis abgrenzen? An der Postzahl? An den Werken? An der Anzahl der gestellten dummen Fragen?

    Jeder hat mal als n00b begonnen, aber so eine Unterteilung kommt mir ein wenig heftig vor!
    Rein subjektive Entscheidung, einer souveränen Gruppe, die das Profihax0r-Forum leitet, wer rein darf und wer nicht.

  4. #4
    Zitat Zitat von Dingsi
    Rein subjektive Entscheidung einer souveränen Gruppe, die das Profihax0r-Forum leitet, wer rein darf und wer nicht.
    Seh ich das also so, das man in diesen illustren Kreis auf persönliche Einladung kommen würde, wenn man von der oberen Leitung als "würdig" angesehen wird?

    Na ja, so etwas würde in meinen Augen dann doch Sinn machen...Auch wenn ich die Paranoia hege, das das den gleichen Effekt haben könnte, wie die Professionellen Maker-Games. Newbies arbeiten auf Teufel komm raus und ohne Konzept an irgendwas (dass sie schon blad aufgeben), nur um zu diesem Forum "dazuzugehören".

    Ich schätze Mal, dass dies eine Einstellung war, die auch ich früher gepflegt habe! Ich dachte, das ich ein genau so gutes Spiel wie Auroras Tear hinkriegen muss (damals noch DER Renner schlechthin!) um irgendwie respektiert zu werden!

    Inzwischen mache ich einfach nur noch das, was ich auch wirklich will und kann und versuche mich nicht gleich an anderen zu orientieren! Das ist imho wesentlich vernünftiger, als sich selbst sinnlos unter Druck zu setzen!

    Donnerwetter, bin ich vom Thema abgekommen

  5. #5
    Neulinge (aka Noobs) sind ja gar nicht mal so schlimm, weil sie frische Ideen in die Sache bringen können, und so.
    Problematisch sind nur die Neuen, die an den Maker gekommen sind, und dann glauben, ohne Mühe ein tolles Spiel machen zu können, für das sie Ruhm einfahren. Sie gehen ohne Eigeniniative an die Sache ran, und erwarten, dass ihnen bei allem geholfen wird. Irgendwann präsentieren sie ein Spiel, an dem man erkennt, dass die Mühe fehlte, und sie sind enttäuscht und reagieren falsch, wenn sie dann doch tatsächlich Kritik erhalten.
    Sicher sind nicht viele Neulinge so, aber solche dieser Art beinflussen das Bild der Gesammtgruppe der Neuen.
    Ich finde auch, dass es der Com nicht unbedingt schlecht geht, die Spiele haben halt ein hohes Level erreicht, aber die Entwicklung geht noch immer weiter.

  6. #6
    Zitat Zitat von Schlawi
    Ich stimme dir vollkomme zu, viele Neulinge wollen zwar ein eigenes Spiel machen, jedoch bin ich mir da nicht sicher, ob sie es für SICH oder für die Commu tun.
    Denn man sollte imo nicht vergessen, das es vorallen Dingen um Spaß am Makern geht.


    In letzter Zeit kommen extrem wenige Spiele(Demos fast keine, von VV will ich garnicht sprechen >_> )
    aber mir persönlich würden schon "durchschnittliche" Spiele mit simpler Story, simplen Features etc. gefallen, einfach etwas zum "zwischendurch spielen" es muss nichts grossartiges sein, nein.
    ,,Nettes Spiel, nicht gerade Preisverdächtig, aber für hin und wiedermal spielen ist es nicht schlecht!"

    Und es ist ja so, dass einige Spiele "nur" zu einem Demo-Status kommen, man hört entweder nie wieder was vom Spieleersteller, er cancelt es einfach und macht an einem anderen projekt wetier (was womöglich auch gecancelt wird) oder verschwindet gar ganz aus der Makerszene =/
    Da gibts noch was...das spiel schaft nicht mall zur demo,gute story ,(schlechte RS o.O)KS,Und weiteres...



    Zitat Zitat von Neo-Defcon6
    Was aber wohl wahr ist das es mindestens 2 Monate dauert einen Maker einigermaßen zu beherschen...
    Ich baruchte dafür 1-2 wochen...Vor 5 jahren...(Viel oder?Und niemand kennt meine projekte O.oSie waren ja gut ...und hatte keine hilfe...Aber=gecancelt vor der Demo! ALLE!X.x)
    P.S.Auch wen ich 3 posts habe bin ich kein N00b

  7. #7
    Zitat Zitat von untitledx
    Ich baruchte dafür 1-2 wochen...Vor 5 jahren...(Viel oder?Und niemand kennt meine projekte O.oSie waren ja gut ...und hatte keine hilfe...Aber=gecancelt vor der Demo! ALLE!X.x)
    P.S.Auch wen ich 3 posts habe bin ich kein N00b
    1-2 Wochen ? NIcht schlecht.
    Dann hättest du ein gutes Technisches Verständnis...
    Naja ich hab auch ne Menge gecancelt aber ich glaub das ist normal.
    Bisher hab ich nur 2 Spiele herstellen können, beides Fun-Games.
    Plattencrash macht mein bestes Game zunichte...
    Es war zwar nicht perfekt, aber ich konnte sagen: Du kannst mit dem Maler umgehen... naja... was solls...

  8. #8
    *gähn* Jedes Jahr das gleiche, seit ich 2001 den Maker für mich entdeckt habe. 4 Jahre. Irgendjemand prophezeit immer den Untergang der Makerszene oder irgendwas in der Richtung. Und den Maker gibt's immer noch.

  9. #9
    Zitat Zitat von Eiskender
    *gähn* Jedes Jahr das gleiche, seit ich 2001 den Maker für mich entdeckt habe. 4 Jahre. Irgendjemand prophezeit immer den Untergang der Makerszene oder irgendwas in der Richtung. Und den Maker gibt's immer noch.
    Niemand prophezeit den "Untergang" des Makers .-.
    es geht einfach darum wie es um die Makerszene steht.
    Und ja, ich habe deinen Post ganz gelesen.

    Ein wichtiger Punkt der Diskussion ist ja auch das Verhalten zu den Neulingen sowie ihr Verhalten selber.

  10. #10
    In der Tat hast du recht,neulinge kommen wirklich mit guter Laune an.
    Einige ballern auch wirklich 08/15 Maps rein,Story,die man als toilettenpapier nimmt und heulen dann,wenn sie die Kritik nicht vertragen können.
    Sicher,ich guck nciht imemr herbei,aber wenn ich mir mal die Zeit nehme und mir Spiele von 10-20 Beiträge-schreiberlingen angucke und dann sehe,wie die austicken,wenn man zu ihnen sagt,das ihre spiele durchgekaut sind und zwar so solange,das einem schlecht wird,dann könnte ich meinen,sie wissen es eifnach nicht.
    Aber heute gibt es auch keine wirkliche konstruktive Keitik,man
    muss immer erst danach fragen,nochmal und dann hat man einen ansatz.
    Doch ich finde es schon merkwürdig,wenn einige mit einer bilig-Geschichte ankommen und geschichten von anderere,die viel besser sind so kritisieren,das man die lust hat,am liebsten den Beitrag einem Mod zu geben.

    Aber heute,hat sich das lansam gelegt.
    Sehr langsam,hat sich aber.
    Trotzdem kommen noch einige an und werden von einigen wirklich runter gemacht und ich fidne es öfters richtig shclimm.
    Naja,wer srlbst kritisiert,soll kritik vertagen können.

    (ich hoffe,ich bin noch beim Thema)

  11. #11
    Makern sollte kein Gruppenzwang sein, Makern soll Spass machen. Ich selber habe etwa mit 14 Jahren das erste mal etwas vom RPG-Maker-2000 gehört und ich wollte gelich ein Spiel machen, was ich aber dan schnell gemerkt habe, das ist gar nicht so einfach wie es ausieht.
    Es ist nuhn 4 Jahre her, und habe rund 10 Spiel begonnen, aber nie Fertiggestellt. Eine Grosse ausnahme ist nun mein aktueles Projekt "Das Tal der Gezeiten" das werde ich fertig machen, und wen es eingie zeit dauern wird.
    Ich habe vor etwa 2 Jahren einmal einspiel hochgeladen es heisst, "Dragenboll Z die rückker der Syerjins" genant, ich habe es auf www.rpg2000.de Hochgeladen, ich habe eineige Kritik bekommen, aber das hat mir auf eine wiesse sehr geholfen, den ich wusst was ich besser machen muss, Ich habe seit damals nichts mehr davon gehört( weiss aber auch nicht ob man es noch dawnloaden kan). Aber wen ich mein Jetztiges Projeckt mit dem von damals vergelicht habe ich enorme vortschritte gemacht. Ich selbst sätze mich ein, als einer der ein Event Programmiren kan, und ein Intro machen kan.

    Ob woll ich mich erst vor kurzem in diesem Forum angemeldet habe, wiess ich schon recht viel übers maker, und was ich nicht kan, für das gibt es ja immer noch das eBook, ganz einfach.

  12. #12
    -edit-

    Geändert von Bladegun (06.09.2013 um 09:01 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von Bladegun
    Das glaube ich dir nicht...Mir kann keiner erzählen, das er den Maker nach 2 Wochen perfekt beherscht.
    Hey,Hab ich perfekt gesagt???
    Nicht perfekt sondern normal...
    könte kein menü oder KS machen und so...
    Habe aber keine Tutorials oder so benutzt....
    Hate damals noch kein Internet...(Ich hatte internet aber kabe es nicht benutzt...)
    Aber 1 bin ich sicher!!!
    Der maker ist zu popular um zu sterben...
    Wie schon jemand gesagt hat Marlex geht,Grandy ist zuruch aber er wird ja auch ein mall gehen,Lachsen...das werden wir noch sehen...
    Aber wer macht die spiele?Die anderen?Ja die auc,aber ich meine wen niemand spiele mehr macht,was soll man spielen?
    Man musss selbst was machen und nicht nur warten das die anderen alles machen...

  14. #14
    Zitat Zitat
    einige erreichen zu 80% nur den Demo-status
    Das ist aber nicht erst seit kurzem so, sonder war schon immer so.

    Zitat Zitat
    Nun ja, irgendwie schlagen einem diese Profispiele schon etwas aufs Gemüt, was die Lust am Makern angeht...
    Könnte ich von mir nicht behaupten...

    Zitat Zitat
    Lieber ein technisch einfaches Spiel, das auch wirklich Spass macht, Stil hat und dem man ansieht, dass der Autor sich Mühe gegeben hat, als ein Dutzend aufwändiger Grafiken, umfassenden Lightmaps und nutzloser Skripte in einem Spiel ohne Motivation oder Logik!
    Dito.

    Zitat Zitat
    Der Standard steigt, wie gesagt, aber das ist nicht unbedingt etwas schlechtes, wie gesagt!
    Es stimmt das es nichts schlechtes ist, aber muss sich zwangsläufig jedes Spiel an diesen neuen Standart halten, damit es aktzeptiert wird ? Mir kommt es in letzter Zeit nämlich so vor...

    Zitat Zitat
    Beantworten technischer Fragen von Neulingen und Profis an den Tag legen, so muss ich sagen, das man sowas nicht allzu oft finden wird!
    Auch hier stimme ich zu. Es ist schon erstaunlich wie schnell einem im Normalfall geholfen wird.

  15. #15
    Verlsarbor hat mich doch schwer ins Schwanken gebracht, bis cihs gespielt habe.

    Is zwar ganz nett aber nicht so ganz mein Fall.

    Aber egal.

    Nun, man möchte ein Spiel hinlegen das besser ist als alles dagewesene. Wenn man damit anfängt ein Spiel zu machen geht der Schuss zu 100% nach hinten los. Man kann nicht ALLES dagewesene in den Schatten stellen einzig und allein deswegen weil man nicht ALLES ins Spiel einbauen kann. Die sich ständig erhöhenden Standards und Techniken (z.b. Inelukis Keypatch). sorgen ja quasi dafür das die Spiele, schon während sie gebaut werden überhohlt werden können. Ich wage zu behaupten das VD außer seiner guten Story, heutzutage nicht mehr soviel anklang finden würde wie damals. Denn vergleicht es z.b. mal mit Velsarbor. VD2 hingegen ist ein anderes Thema....

    Was aber auch viele Leute vergessen: Alle streben nach perfekter Technik, perfektem Mapping, perfekter Story.... und sobald eins nicht 1000% stimmt ist ein Spiel gleich schlecht bzw. bekommt negative Kritiken.

    RTP is Müll, Ok... aber anderer seits muss man bei der Technik und beim Mapping auch darauf achten das es zum Spiel (und vorallem zum Autor) passt. Was würde es einem Maker bringen das gleiche Mapping wie GRandy draufzuhaben? Oder genauso zu Mappen wie Marlex? Da hat jeder seinen eigenen Stil denke ich. Genauso wie jeder eine Story anders ausdrückt.

    Was ich damit eigentlich sagen wollte ist: Die Neuen (auch ich war mal neu) werden teilweiße echt zu mies behandelt. Wenn man seinen ersten Post schreibt und nur runtergemacht wird (OHNE das einem gesagt wird wie mans besser machen kann) wiederhohlt man den Fehler schnell. Zwar ist es nervig jedem neuen das gleiche sagen zu müssen. Aber irgendeiner tut es immer. Und die "Makerszene" besteht nicht aus 5 Leuten.

    Fazit: Ich bin der Meinung man sollte Neulinge nicht zu grob behandeln, und die Spiele als "Einheit" sehen und nicht alles zerpflücken und hinterher sagen "Das ist schlecht, und das ist scheiße..., deswegen is das ganze Game doof".

    Warum habe ich mit meiner Spielvorstellung wohl gewartet bis ich was Spielbares vorzeigen kann? Damit mir sowas nicht passiert, da es von mir bisher ja auch noch nix veröffentlichtes gab und man sich angucken kann wie SCripte, Mapping etc. zusammenspielen und nicht nur alles getrennt.

  16. #16
    Zitat Zitat von Caine Luveno
    Was aber auch viele Leute vergessen: Alle streben nach perfekter Technik, perfektem Mapping, perfekter Story.... und sobald eins nicht 1000% stimmt ist ein Spiel gleich schlecht bzw. bekommt negative Kritiken.
    Das kann ich von mir nich behaupten und auch von einigen andern die ich kenne. Zwar isses natürlich schön wenn alles so gut passt, doch zeig mir ein Spiel, bei dem wirklich alles zu 100% erfüllt ist. Ich jedenfalls kenns keins.
    Außerdem bekommen selbst Spiele die sehr gut sind schlechte Kritik, es kommt einfach immer auf den Geschmack der Spieler an. Guck dir mal z.B. die englische Comm an, da gibs einige Spiele die noch so megageil aussehen und auch von der Technik nich wirklich überzeigen trotzdem kommen die an.

    Zitat Zitat von Caine Luveno
    Was ich damit eigentlich sagen wollte ist: Die Neuen (auch ich war mal neu) werden teilweiße echt zu mies behandelt. Wenn man seinen ersten Post schreibt und nur runtergemacht wird (OHNE das einem gesagt wird wie mans besser machen kann) wiederhohlt man den Fehler schnell. Zwar ist es nervig jedem neuen das gleiche sagen zu müssen. Aber irgendeiner tut es immer. Und die "Makerszene" besteht nicht aus 5 Leuten.
    Ja aber das liegt auch meist an den Leuten, die Anfänger immer gleich als totale Noobs ansehen und die nicht ernst nehmen bis die zeigen, dass sie was drauf haben. Da kann man nunmal nichts ändern.

  17. #17
    als ich im januar 2004 hier angefangen hab hab ich auch gar nichts gekonnt und jetz kann ich so ziemlich alles am maker umsetzen was ich will. das is doch bei jeder tätigkeit die es gibt so? oder nicht... wie heißt es so schön: es ist noch kein meister vom himmel gefallen ;-)
    naja... auf jeden fall auch ich hab meine grottige story und so gepostet.. na und. dafür schäme ich mich nicht. und es gibt genug denens genauso geht. marlex spiel dunkle schatten.. okay es war nicht schlecht fürs erste spiel aber auch nicht das beste was es je gab und in vd 2 kann man sonst was machen. und ich denke nicht dass die meisten hierher kommen und sagen: ich bin der beste, größte und so weiter

    von dem her

    moeb

  18. #18
    Wäre dieser Thread vor 3, 4 Monaten aufgetaucht, hätte ich noch zugestimmt, dass es bergab geht. Allerdings ist das zur Zeit eher nicht der Fall, denke ich.

    Zur Zeit ist die Maker-szene sogar wieder relativ aktiv, zumindest hab ich den Eindruck. Vor allem jetzt, wo langsam ein Hammertitel nach dem anderen erscheint (VSB-Demo, VD2, vllt. 1899-Demo uvm.) dürfte die Szene nicht nur neue Leute hinzugewinnen sondern auch wieder sehr motiviert sein (ich bin es zumindest ^^ ).

  19. #19
    Zitat Zitat von V-King
    Wäre dieser Thread vor 3, 4 Monaten aufgetaucht, hätte ich noch zugestimmt, dass es bergab geht. Allerdings ist das zur Zeit eher nicht der Fall, denke ich.

    Zur Zeit ist die Maker-szene sogar wieder relativ aktiv, zumindest hab ich den Eindruck. Vor allem jetzt, wo langsam ein Hammertitel nach dem anderen erscheint (VSB-Demo, VD2, vllt. 1899-Demo uvm.) dürfte die Szene nicht nur neue Leute hinzugewinnen sondern auch wieder sehr motiviert sein (ich bin es zumindest ^^ ).
    Ja, zur Zeit. Aber was ist dann?
    Was wird danach sein, wir können alle getrost warten bis etwas "neues" an Land kommt, und was "gutes" braucht nunmal Zeit.

  20. #20
    Zitat Zitat von Schlawi
    Ja, zur Zeit. Aber was ist dann?
    Was wird danach sein, wir können alle getrost warten bis etwas "neues" an Land kommt, und was "gutes" braucht nunmal Zeit.
    Warten? worauf sollen wir bitte warten, wenn jeder an irgendetwas kleinem oder Großem arbeitet?

    Ich kann deinen Pessimismus da nicht nachvollziehen! Solange nächstes Jahr nicht gleich der dritte Weltkrieg ausbricht, werden sich hier ja nicht allzu viele vom Maker abwenden und versuchen auch weiterhin etwas gutes zu Stande zu bringen um den Freunden kostenloser Spiele auch weiterhin etwas zu bieten

    Und wenn tatsächlich nichts kommen sollte heist das wohl nur Maker in die Hand nehmen und selbst was tun!

    "Wenn nicht du, wer dann?"

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