Zitat Zitat von MagicMagor
Sid Meiers..

Darf ich anmerken, daß ich diesen Thread nicht nur für schwachsinnig, sondern auch vor allem für kontraproduktiv halte? Vor allem anbetracht dessen, daß zeitgleich eine Diskussion über die Makerszene selber läuft.
Das manche Leute gute Spiele machen und andere nicht ist normal. Ebenso normal ist es, daß dadurch gewisse Leute einen guten Ruf kriegen/berühmt sind.

Dennoch halte ich es für sehr gefährlich diese Personalisierung zu fördern. Der Hang zum Personenkult und zur Glorifizierung von Personen, ist eine der schlimmsten Eigenschaften, die das deutsche Volk meiner Meinung nach hat.

Die Glorifizierung eines Makerers hat mehrere negative Auswirkungen. Zum einen kann es für die entsprechende Person zu einer Belastung werden, dauernd mit PMs von irgendwelchen Leuten vollgemüllt zu werden. Vielleicht sagt einigen in diesem Zusammenhang das Spiel "DBZ: The weird Mission" etwas.
Zweitens erzeugt es Erwartungshaltung bezüglich weiterer Spiele dieser Person. Das kann wiederrum in Druck ausschlagen, dem die Person vielleicht nicht gewachsen ist, was zu einm Canceln der Projekte führen kann.
Drittens wiederrum stärkt es den Konkurrenzgedanken auf einer unsachlichen Ebene. Wenn ich als Spielemacher mir ein sehr gutes Spiel angucken (Velsarbor zB.) und mir denke "ich möchte ein Spiel machen, das mindestens genauso gut ist", kann mir das Antrieb geben aber vor allem auch mein Spiel qualitativ verbessern.
Wenn ich aber denke "ich möchte so berühmt werden wie lachsen", hat das zwar auch einen Motivationseffekt, allerdings aus vollkommen anderen Beweggründen und mein Spiel profitiert kein bischen davon, sondern eher im Gegenteil. Und wenn es dann mit der Berühmtheit nicht klappt, kann das in Neid gegenüber lachsen umschlagen, der dafür eigentlich nichts kann.

Vielleicht bin ich nur ein bischen schwarzseherich, aber Personenkult sollte mMn eher minimiert werden, statt gefördert. Und für mich ist der einzige Sinn dieses Threads die Förderung des Personenkultes um bestimmte Personen der Makerszene.
Mit Personenkult geb ich dir vollkommen recht! Er soll auch nicht gefördert werden, niemals...wenn man sich dann in die Lage derer versetzt, die ständig quazi zugepostet werden, so ist man doch sehr froh, wenn man in der Situation ist, dass man dieses Problem nicht hat...jedoch glaube ich im Gegenteil zu dir, dass dieser Thread nicht dazu dient, den Personenkult zu fördern, sondern das hier aus reiner Interesse gefragt wurde, wen man favorisiert...einen positiven Effekt kann es natürlich aber auch auslösen, wenn man ein Vorbild hat...natürlich darf man dies dann aber nicht soweit kommen lassen, dass man fanatisch nach dieser Person ist und man darf ihr nicht das Gefühl geben, sie sei verfolgt oda einem Druck ausgesetzt, der zu hoch ist...eigentlich kann man da nur sagen, dass es sowohl positive als auch negative Auswirkungen bei diesem Thread gibt, also sage ichdaher, damit das in keiner endlosen Disskussion endet, dass dieser Thread von mir aus geschlossen werden kann, geschieht dies nicht, dann kann man auch nix sagen...denn nur negativ und nur unnütz ist er ja auch nicht...Naja...
Greetz, King cold