Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 62

Thema: Screenshot - Effekte

Zitat Zitat von DR_Zeph
    keine Angst. Btw. reicht es auch eine rpg_rt.exe des Maker der Version 1.04 zu nutzen. Hier hab ich mal eine. Alte ersetzen und es sollte klappen. Ab jez hast du aber nurnoch 40 Bilder zur Verfügung. Ansonsten ist alles wie beim 2k, was Befehle bei der Tastenabfrage oder Move/Show Picture angeht.

http://www.speedsurf.to/HarvestMoon/RPG_RT.exe
    Kann man damit Tastenpatch, Screenshot-Patch und 40 Picture benutzen?
    Oder habe ich was falsch verstanden?

Zitat Zitat von bluedragon05
    Kann man damit Tastenpatch, Screenshot-Patch und 40 Picture benutzen?
    Oder habe ich was falsch verstanden?
    Öööööööörgh, FALSCH

Man braucht den Tastenpatch, um das Screenshot-Programm benutzen zu können (es ist eine exe-Datei, die extern per Tastenpatch aufgerufen wird).

Man kann allerdings, aus bekannten Gründen, Gnaf's Picture Patch nicht mit dem Tastenpatch (und somit dem Screenshot-Programm) verwenden.

Allerdings sollte es auch möglich sein, mit 20 Pictures auszukommen.
    Ich mein, ich möchte ja nicht angeben oder so, aber mein Kampfsystem besteht aus Pictures und ich komm dennoch mit 20 Stück sehr gut aus o_O
    Und dabei sei bedacht, dass 7 Pictures DAUERBELEGT sind, und ich ergo auf maximal 13 Pictures angewiesen bin o.o

Wenn ich sowas schaffe, dann schaffen andere bestimmt noch mehr.

Doch, ist richtig.

Da sichs um eine 2k3 RTP_RT.exe handelt, unterstützt diese 40 Pictures (oder sogar 50 ).

Zitat Zitat von Pilo
    Doch, ist richtig.

Da sichs um eine 2k3 RTP_RT.exe handelt, unterstützt diese 40 Pictures (oder sogar 50 ).
    Nein, falsch.

Du brauchst den kompletten MAKER in der Version 1.04 oder älter.
    Ein älteres Spiel wird bei einem neueren Maker automatisch geupdatet.

Ergo: WRONG!

RPG Maker 2003 ab v1.04 oder tiefer funktioniert, alles darüber nicht.

Bevor Fragen aufkommen:

Die Maker sucht man sich selbst per Google. So, da habt ihr euren Salat >

Und um das alles jetzt mal korrekt aufzuklären:

Das Screenshot-Effekte-Programm funktioniert AUSSCHLIESSLICH über den Tastenpatch. Warum? Der Tastenpatch ermöglicht es, externe Programme aufzurufen, und da das Screenshot-Effekte-Programm eine seperate EXE-Datei ist, die über den Tastenpatch aufgerufen werden muss, um zu funktionieren, erscheint es nur logisch, dass mand afür dne Tastenpatch braucht.

Der Tastenpatch wiederrum funktioniert mit allen Versionen des RPG Maker 2000 und jeder Version des RPG Maker 2003 bis einschließlich v1.04 oder tiefer.
    Grund: Diese Versionen verwenden noch eine harmony.dll. Die harmony.dll ist diejenige Datei, die alle Referenzen für Audio-Zeugs enthält.
    Inelukis Tastenpatch nutzt die MIDI-Tick-Position um zu funktionieren und braucht somit die harmony.dll um funktionieren zu können, yaddayadda.

Der RPG Maker 2003 ab v1.05 sowie alle Versionen des RPG Maker XP verwenden keine harmony.dll mehr, da sie, soweit ich das weiss, in der EXE des jeweiligen Makers integriert ist. Ergo kann man ohne die EXE zu hacken nicht an die Funktionen der harmony.dll herankommen.

Da Gnaf's Picture Patch eine EXE verwendet, die einer EXE des RPG Makers 2003 v1.05 entspricht, funktioniert der Tastenpatch (und somit das Screenshot-Effekte-Programm) nicht mit diesem Patch.

Somit dürfte jetzt diesbezüglich alles geklärt sein.

Zitat Zitat
    Nein, falsch.

Du brauchst den kompletten MAKER in der Version 1.04 oder älter.
    Ein älteres Spiel wird bei einem neueren Maker automatisch geupdatet.

Ergo: WRONG!

RPG Maker 2003 ab v1.04 oder tiefer funktioniert, alles darüber nicht.

Bevor Fragen aufkommen:

Die Maker sucht man sich selbst per Google. So, da habt ihr euren Salat >
    Falsch. Bei einem 2k Spiel auf den 2k3, dann ja, ansonsten updatet er nur die Database und diese ist von 2k3 Version zu 2k3 Version kompatibel.

Ich selbst nutze eine entsprechende Exe mit meinem 2k3 Version 1.07 und es funktioniert fehlerfrei.

Sorry für das uppen, aber es hat was mit dem Thema zu tun . Also : ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, dass das Bild nicht unter "Template.png" im Ordner "Picture" abgespeichert wird sondern als "score.png" im Hauptordner (ich möchte es für eine Highscore-Funktion in Super Mario PC Challenge 7 verwenden).
    Ich habe Miroku bereits eine PN geschickt, allerdings ist er seit 2 Monaten nicht eingeloggt, daher wollte ich mal in die Runde fragen, ob und wie so eine Umstellung möglich ist.

rein theoretisch (und auch praktisch) könnte man mit dem Tastenpatch ein Script starten, das wiederum ein Programm startet, welches "heimlich" den Dateinamen ändert. Allerdings frage ich mich, wie man damit eine gescheite Highscore-Liste zusammenstellen will... Es sei denn, jeder Highscoreplatz hätte ein eigenes Bild...

Hm... Wenn Interesse besteht, könnte ich so ein Programm auch gleich schreiben... Allerdings dauert das ein wenig, da ich meinen PC mal wieder neu aufsetzen musste und mir Maker + RTP + Tastenpatch noch besorgen muss (mit meiner Internetverbindung (siehe Avatar) nimmt das einige Zeit in Anspruch^^).

Zitat Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
    Hm... Wenn Interesse besteht, könnte ich so ein Programm auch gleich schreiben... Allerdings dauert das ein wenig, da ich meinen PC mal wieder neu aufsetzen musste und mir Maker + RTP + Tastenpatch noch besorgen muss (mit meiner Internetverbindung (siehe Avatar) nimmt das einige Zeit in Anspruch^^).
    Interesse daran besteht zumindest bei mir stark . Zur Verwendung habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt, ich meinte, dass am Ende des Spiels automatisch ein Screenshot vom Punktestand gemacht wird, den man dann per Formular abschicken kann und online vergleichen kann - viele wissen nicht, wie man Screenshots selbst macht, daher möchte ich das automatisch machen lassen.
    Ich weiß nicht ob es vielleicht andere Programme als das von Miroku gibt, die dafür eher geeignet sind, denn eigentlich wird das Bild im Maker nicht gebraucht.

Hm... Ein FTP-Programm habe ich auch noch nicht... Das Veröffentlichen des Programms auch auf anderen Websites ist grundsätzlich erwünscht^^.
    http://home.arcor.de/mk-gamemaker/retest.zip , ca. 300 kb

Einfach die readme.txt durchlesen, dann sollte (hoffentlich) alles klar sein . Rein Theoretisch könnte Miroku auch den Patch noch ein wenig modifizieren, dann wäre mein Programm (es wird eine .exe benötigt, die nur knapp 10 kb groß ist) unnötig^^.

EDIT: Crediteintrag wäre zwar nice ( ), ist aber wirklich nicht nötig. Sowas kann jeder in 3 Minuten nachprogrammieren, der Programmiererfahrungen hat^^. Ich hab das Programm nur unter XP getestet, unter Win9x/ME/2k sollte es aber rein theoretisch auch keine Probleme geben...

EDIT²: Es ist mit dem Programm btw. auch "nur" möglich, Dateinamen im Picture-Ordner eines Projektes umzubenennen. Das Programm kann also nicht z. B. als Virus o.Ä. missbraucht werden^^.

Geändert von Manuel (16.10.2006 um 19:40 Uhr)

Wow! Super! Großartig! Dafür werde ich doch glatt die Credits nochmal erweitern! Schade zwar, dass es noch immer im "Picture"-Folder steckt (ist das eigentlich vom Programmieren her nicht möglich oder möchtest du das als Missbrauch-Verhidnerung nicht?), aber das ist nicht so schlimm.

@ alle (als Zusammenfassung) : Dank Manuels Erweiterung kann man nun alle möglichen Screenshots machen, unter beliebigen Namen so viele Ingame-Bilder abspeichern wie ihr wollt! Mein künftiges Projekt des Monats btw.
    Das Skript funktioniert anfangs nicht, da der Ordner "Picture" nicht mitgeliefert wird, erstellt einfach solch einen Ordner und tut ein Bild rein, das ihr "test.png" nennt. Um die Bildqualität zu erhöhen, könnt ihr wie bei Mirokus Original eine "2" in die 3. Zeile der wav-Datei schreiben, also "Command=SFX.exe 2".

Geändert von Ralph (21.10.2006 um 17:18 Uhr)

Huh? Ich habe extra drauf geachtet, dass ein Picture-Ordner vorhanden ist... Offenbar packt mein Programm IZarc keine Ordner in ZIP-Archive, die leer sind...
    *testen geht*
    stimmt *grummel*
    Sorry, ich lade sofort einen neuen DL-Link hoch (Sogar der Microsoft-Packer der in Windows XP dabei ist, macht das... Peinlich für meinen ZIP-Archiver^^):

http://home.arcor.de/mk-gamemaker/retest.zip , ca. 350 kb groß. Mein Webspace geht wieder, bei Downloads muss also niemand mehr anstehen^^.

EDIT:
    @Mario-Fan: Danke . Ich kann, wenn du willst, das Programm auch so umgestalten, dass man es auch in andere Maker-relevante Ordner (Panorama, Title, GameOver... gibts sonst noch was?^^) reinschieben kann, allerdings will ich - wie du richtig erkannt hast - einen Missbrauch des Programms verhindern. Ich werd mich mal dransetzen und das Programm erweitern, spätestens morgen wird man wohl Neues von mir hören^^.

Geändert von Manuel (16.10.2006 um 19:45 Uhr)

Eigentlich wäre es am besten den Hauptordner des Spiels (also bei den Maps) dazuzufügen, dafür wollte ich ihn ursprünglich einsetzen ; als Titel würde das natürlich völlig neue Möglichkeiten eröffnen (z.B. könnte nach einem bestimmten Abschnitt des Spiels ein anderes Bild gemacht werden) was sicher vielen gefallen würde.

Ich bräuchte für mein menu, dass das Bild im panorama ordner gespeichert wird, wär eht nett, wnen das wer hinbekomm würde^^

c yah

Zitat Zitat von roter zahn Beitrag anzeigen
    Ich bräuchte für mein menu, dass das Bild im panorama ordner gespeichert wird, wär eht nett, wnen das wer hinbekomm würde^^

c yah
    Da solltest du Miroku vielleicht mal per PN ansprechen, meinste nich? oô

hab ich schon, aber er is ja (fast) nie on...

c yah

*Push*

es ist echt extrem wichtig!!!

hab ich schon, aber er is ja (fast) nie on...

c yah
    *Push*

es ist echt extrem wichtig!!!
    *push*

*spam* :/

Roter Zahn, es ist toll, dass du das Programm brauchen könntest, aber hör einfach auf, den Thread zu pushen, wenn du merkst, dass es nichts bringt.

Und wenn dus nicht gemerkt hast: ES BRINGT NICHTS!!!

Du hast selbst mitgekriegt, dass Miroku selten online ist,a lso musst du verdammt nochmal auch warten, bis er online ist und sich EVENTUELL drum kümmert!

Denk nächstes mal nach, bevor du irgendwelche Push-Spams bringst, von denen du weisst, dass sie keine positiven Auswirkungen haben.

k, sry...
    ich war wohl zu aufdringlich, naja wart ich halt bis Miroku das hier liest und hoffe, dass er mir helfen kann...

c yah